Menü
Sportart
Headimage

USG – Universitäts­sport­ge­meinschaft Chemnitz e.V.

 NOV Dezember 2022 JAN 
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 

News Sportbüro

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele A …

Sport verbindet Menschen – unter diesem Motto steigt am 04. September in der Chemnit …

Sponsoren

USG – mehr als ein Verein

Die Universitätssportgemeinschaft Chemnitz e. V. ist mit ihren 30 Abteilungen und Sportgruppen und ca. 2000 Mitgliedern der größte Sportverein in Chemnitz. Ihre Mitglieder kommen aus allen Schichten der Bevölkerung. Der Sportverein bietet Sportinteressierten aus allen Altersklassen die Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung im sportlichen, leistungsorientierten und gesundheitssportlichen Bereich sowie im Behindertensport.

Die USG ist Mitglied des Landessportbundes Sachsen e. V. und des Stadtsportbundes Chemnitz e. V.

Die Abteilungen und Sportgruppen sind außerdem Mitglieder der jeweiligen Fachverbände. Sie arbeiten weitestgehend selbständig, erhalten jedoch vom Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeitern Hinweise und Unterstützung.

Als großer Sportverein verfolgt die USG Chemnitz e. V. folgende Ziele:

  • Freizeit- und Breitensport in den vielfältigsten Formen zu gestalten
  • leistungsorientierten Sport zu entwickeln
  • Kinder- und Jugendsport intensiv zu fördern
  • Gesundheits-, Senioren und Behindertensport breit gefächert anzubieten

Im größten Sportverein der Stadt Chemnitz finden Interessierte Sportlerinnen und Sportler in 30 Sportarten reichlich Möglichkeiten zur Betätigung – ob als Freizeit- und Breitensport oder leistungsorientierter mit regelmäßigem Spiel- und Wettkampfbetrieb.

Im Einzelnen können Angebote in:

Aerobic Dodgeball Herzsport Seesport
Akrobatik Eiskunstlauf Inliner/Eislauf Seniorensport
Angeln Eisstocksport Orientierungslauf Skisport
Badminton Ultimate Frisbee Reha-Sport Tennis
Basketball Fußball Reiten Tischtennis
Boxen Gerätturnen Rugby Volleyball
Cricket Gymnastik Schach  
Discgolf Handball Schwimmen  

mit einer Vereinsmitgliedschaft genutzt werden.

News

Nach dem Sieg letzte Woche im Heimspiel gegen den VfB Lengenfeld wollte die erste Männermannschaft …

Im Heimspiel gegen die Rapid reichte es für unsere C-Jugend leider nur zu einem 4:4 Unentschieden. …

Mit einem guten Ergebnis endete die Senioren-Europameisterschaft 2022 für dir USG Chemnitz in Dres …

  Die erste Männermannschaft der USG bleibt zu Hause ohne Fehl und Tadel. Gegen den VfB Len …

Am vergangenem Samstag brach für die Mannschaften der USG eine neue Zeitrechnung an. Erstmals sp …

Weil man vorn die Chancen nicht nutzte und defensiv nicht gut genug stand, verlor man mit 2:1. …

Bei der 2:3 - Niederlage gegen den VfL Chemnitz war der Punkterfolg greifbar. …

Nachdem die USG in der Vorwoche im Stadtderby gegen ein mit Sachsenligaspielern angereichertes Team …

Bei Rabenstein II zeigte das Team durch einen 4:1-Erfolg ein deutliches Zeichen an die Liga. …

Nach dem 2:1-Erfolg sind die Jungs und Mädels seit 6 Spielen ungeschlagen. …

Die Männer mussten eine äußert knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. …

Für die Stoneheads ging es zu einem Ein-Tages-Turnier nach Nürnberg. …

Dodgeball Europameisterschaft in Drachten (Niederlande) 14.07. - 17.07.22 …

Seit gerade einmal einen Monat bietet die USG das Training für Jungen und Mädchen im Dodgeball an  …

Die Jungs holten sich am 5. Spieltag ein 10:0. …

Das Heimspiel gegen den HV Oederan am vergangenen Samstag wurde für die erste Mannschaft der USG z …

Beim SG Adelsberg gab es eine deftige 7:0-Niederlage, die sich jedoch nicht abgezeichnet hatte. …

  Der 30.09. 2022 wird als der Tag eingehen an dem wir zum (vorerst) letzten Mal in den heilig …

  Am vergangenen Sonntag reiste die Zweite Männermannschaft nach Zwickau zum Auswärtsspiel g …