Menü
Sportart
Headimage

USG – Universitäts­sport­ge­meinschaft Chemnitz e.V.

 AUG September 2021 OKT 
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

News Sportbüro

ATLETIKA die ERSTE - der Bericht...

 …

14. Tag unter Inzidenz 35 beendet die Testpflicht bei Sportausübung

 …

Sponsoren

USG – mehr als ein Verein

Die Universitätssportgemeinschaft Chemnitz e. V. ist mit ihren 29 Abteilungen und Sportgruppen und ca. 2000 Mitgliedern der größte Sportverein in Chemnitz. Ihre Mitglieder kommen aus allen Schichten der Bevölkerung. Der Sportverein bietet Sportinteressierten aus allen Altersklassen die Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung im sportlichen, leistungsorientierten und gesundheitssportlichen Bereich sowie im Behindertensport.

Die USG ist Mitglied des Landessportbundes Sachsen e. V. und des Stadtsportbundes Chemnitz e. V.

Die Abteilungen und Sportgruppen sind außerdem Mitglieder der jeweiligen Fachverbände. Sie arbeiten weitestgehend selbständig, erhalten jedoch vom Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeitern Hinweise und Unterstützung.

Als großer Sportverein verfolgt die USG Chemnitz e. V. folgende Ziele:

  • Freizeit- und Breitensport in den vielfältigsten Formen zu gestalten
  • leistungsorientierten Sport zu entwickeln
  • Kinder- und Jugendsport intensiv zu fördern
  • Gesundheits-, Senioren und Behindertensport breit gefächert anzubieten
Sportarten in der USG Chemnitz: Inline/Eislaufen, Rehasport, Fußball, Eiskunstlauf, Seniorensport, Handball u.v.m.

Im größten Sportverein der Stadt Chemnitz finden Interessierte Sportlerinnen und Sportler in 29 Sportarten reichlich Möglichkeiten zur Betätigung – ob als Freizeit- und Breitensport oder leistungsorientierter mit regelmäßigem Spiel- und Wettkampfbetrieb. Im Einzelnen können Angebote in Aerobic, Akrobatik, Angeln, Badminton, Basketball, Boxen, Cricket, Eiskunstlauf, Eisstocksport, Ultimate Frisbee, Fußball, Gerätturnen, Gymnastik, Handball, Herzsport, Inliner/Eislauf, Ninjutsu, Orientierungslauf, Reha-Sport, Reiten, Rugby, Schach, Schwimmen, Seesport, Seniorensport, Skisport, Tennis, Tischtennis und Volleyball mit einer Vereinsmitgliedschaft genutzt werden.

News

Gegen den VfL Chemnitz II gab es ein spannendes 3:3-Unentschieden. …

Gegen die SG Adelsberg II gab es nach 0:2-Pausenrückstand noch einen 6:3-Erfolg. …

Unsere Handballer haben ein Demonstrationsvideo mit 50 typischen Handballaktionen gedreht. …

Ich stehe jedes Mal staunend vor unserem Training da und schaue den Kids bei ihrem Training zu. …

Gar nicht gefaulenzt wird im Trainingslager unserer Seniorensportgruppe. Zum Beweis gibt auch hier e …

Eigentlich wollten wir uns mit Theos Bootsgutschein in Wiek auf Rügen in der Woche vom 16.08 bis 2 …

Beim 3:2 gegen den VfB Annaberg stimmten Mannschaftsgeist, Überzeugung und Effizienz. …

Gegen die BSG Motor Zschopau gab es am Ende ein eindeutiges 6:1. …

Gegen Athletic Sonnenberg gelang unseren ein eindeutiges 7:2. …

Anfang Juli fand im Chemnitzer Eislaufkomplex die Sächsische Landesmeisterschaft statt, eine ungewo …

Unsere Jugend startete bei ihrem ersten Turnier :) …

Es ist vollbracht. Gut 8 Monate lang lag das Finale der OCSM1920 coronabedingt auf Eis; insgesamtgar …

Gegen die SG Adelsberg gab es ein munteres Wechselspiel mit einem gerechten 3:3-Endstand. …

Die USG Chemnitz hat eine Antidiskriminierungsstelle kurz USG Diversity ins Leben gerufen. Spor …

NOTRUF!Du bist ein Frühaufsteher und kannst gut mit kleinen Kindern arbeiten?Dann bist genau Du die …

Am 29.05.2021 fand bei uns in der Wettkampfhalle das Klassenlaufen statt. …

Liebe Mitglieder und Freunde, Sachsenweit wird sich vom 28.05. bis zum 30.05 gezeigt und auch w …

Mit einem tollen Video gibt uns der Nachwuchs Hoffnung auf die Zeit, wo der Ball wieder rollen soll. …

Es gibt Jahrestage, die braucht kein Mensch. Jener, nunmehr.... …