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Sportart

Dodgeball-Regeln

Regeln im Erwachsenenbereich

  1. Fairplay:

Der Grundgedanke des Spiels ist das Fairplay, das bedeutet, dass der Schiedsrichter nicht alle Situationen wahrnehmen kann und deshalb jeder Spieler selbstständig nach dem er getroffen wurde  das Spielfeld verlässt. Die Aufforderung eines Schiedsrichters das Spielfeld aufgrund eines Treffers zu verlassen, gilt als Verwarnung, da der Spieler selbstständig das Spielfeld nach einem Treffer zu verlassen hat.

Jede Form von Beleidigungen oder aggressivem Verhalten gegenüber Mitspieler, Spieler aus anderen Teams sowie Zuschauern, Offiziellen und Schiedsrichtern ist unzulässig und kann mit Ausschluss des Spielers für das Spiel / Turnier geahndet werden.

  1. Spielfeld:

Für das Spielfeld kann ein Volleyballfeld verwendet. Es sollte eine Breite von 7 – 9m und von der Grundlinie bis zur Mittellinie 7,5 – 8,5m haben. Am Rand jeder Spielhälfte ist die Bank für gerade ausgeschiedene Spieler. Dort setzen sich die Spieler schnellstmöglich und in der Reihenfolge wie sie ausgeschieden sind nebeneinander hin.

  1. Ausrüstungen:

Alle Ausrüstungen müssen sportartspezifisch sein und den Hallen- bzw. Veranstaltungsort spezifischen Anforderungen entsprechen. (z.B. helle Sohlen oder abriebfeste Sohlen in Turnhallen) Die Verwendung von mitgebrachten Ausrüstungen, die nach Ansicht des Veranstalters die Gesundheit oder die Sicherheit gefährden, müssen vor dem Spiel abgelegt werden.

  1. Ziel des Spiels:

Das Team, das es schafft alle gegnerischen Spieler abzuschießen oder am Ende des Satzes mehr aktive Spieler auf dem Feld hat, gewinnt den Satz.

In Turnieren muss ein Spiel in der Vorrunde aus mehreren Sätzen bestehen. In KO-Spielen muss es mindestens zwei Gewinnsätze („Best of 3“) geben. Je nach Anzahl der teilnehmenden Mannschaften wird ein Satz eine zeitliche Begrenzung von 2,5 – 3,5 Minuten haben.
Die genauen Regeln müssen im Vorfeld eines Turnieres bekanntgegeben werden.

  1. Teams:

Jeweils 6 Spieler (in Ausnahmefällen auch 5 oder 7) treten gegeneinander an. Es ist erlaubt 4 weitere Wechselspieler mitzubringen, die zwischen den Sätzen gewechselt werden dürfen. Zwischen zwei Sätzen dürfen beliebig viele Spieler gewechselt werden. Während eines Satzes dürfen Auswechslungen nur vorgenommen werden, wenn sich ein Spieler verletzt und die Zeit angehalten wird, damit der Schiedsrichter davon Kenntnis nehmen kann.

  1. Bälle:

Wir spielen mit 5 Bällen (offizielle Clothbälle 18 cm Durchmesser). Die Bälle werden durch Ballholer oder Mitspieler auf die Seite zurückgegeben auf der sie die Spielfeldhälfte verlassen haben. Aktive Spieler dürfen das Spielfeld nicht verlassen um Bälle zu holen. Bälle die in der gegnerischen Spielhälfte liegen dürfen nicht aufgenommen werden.

  1. Startsprint / Rush:

Zu Spielbeginn liegen die 5 Bälle auf der Mittellinie. Die beiden rechten Bälle dürfen nur vom eigenen Team geholt werden. Die beiden linken Bälle dürfen nicht geholt werden. Um den Ball in der Mitte dürfen beide Teams sprinten. Die beiden Teams stehen sich hinter ihrer jeweiligen Grundlinie gegenüber. Auf das Kommando: „DODGEN“! beginnt das Spiel. Bei einem deutlichen Frühstart wird der Start wiederholt. Beim Holen eines Balles darf die Mittellinie mit keinem Körperteil übertreten werden, sonst scheidet der Spieler direkt aus. Alle geholten Bälle beim Startsprint müssen erst hinter die eigene Angriffslinie gebracht oder gespielt werden um sie zu aktivieren. Danach dürfen sie in die gegnerische Hälfte geworfen werden. Alle Spieler müssen sich nach Start des Spieles in das Spielfeld begeben. Wirft bereits ein Gegner einen aktivierten Ball während sie noch hinter der Grundlinie stehen scheiden sie aus.

  1. Würfe:

Es sind alle Arten von Würfen erlaubt. Nicht erlaubt ist es den Ball zu rollen, mit dem Fuß oder einen anderen Körperteil zu beschleunigen oder zu schlagen (wie z.B. beim Volleyball).

  1. Ausscheiden:

Dead Object:

Dead Objects sind Boden, Wand, Decke, ein auf dem Boden liegender Ball, ein ausgeschiedener Spieler und alle anderen Gegenstände nicht Teil des Spiels oder Outfits einer Mannschaft sind.

Ein aktiver Spieler scheidet aus, wenn er entweder

  1. a) durch einen Ball der von einem Gegner geworfen wurde und der noch kein Dead Object berührt hat getroffen wird und der Ball danach ein Dead Object berührt.

Ausnahme: Wird ein Spieler getroffen und ein Mitspieler fängt den Ball bevor dieser ein Dead Objekt berührt hat, dann bleibt der Spieler im Spiel.

  1. b) während des Spiels mit beiden Füßen gleichzeitig eine der Spielfeldlinien (Grundlinie, Seiten-linie oder Mittellinie) übertritt. Das gleiche gilt für andere Körperteile.

Wichtig: Alle ausgeschiedenen Spieler verlassen schnellstmöglich das Spielfeld und setzen sich in der Reihenfolge, in der sie angekommen sind auf die Bank.

Wichtig: Trifft ein geworfener Ball mehrere Spieler nacheinander und wird danach nicht von einem Mitspieler gefangen bevor er ein Dead Object berührt, so scheiden alle getroffenen Spieler aus.

  1. Zurückholen / Catch:

Fängt ein Spieler einen vom Gegner geworfenen Ball der kein Dead Object berührt hat, so darf der erste ausgeschiedene Spieler wieder zurück ins Spielfeld. Alle anderen ausgeschiedenen Spieler rutschen nach. Der Ball muss dazu vollständig unter Kontrolle gebracht werden und darf zwischenzeitlich kein Dead Object berühren.

Das Zurückholen funktioniert auch, wenn zuvor ein Mitspieler getroffen wurde und der Ball gefangen wurde bevor er ein Dead Object berührt hat.

Wichtig: Der Werfer eines gefangenen Balles scheidet nicht aus.

  1. Blocken:

Das Blocken eines Balles mit einem Ball den der Spieler selbst festhält ist erlaubt. Es sind dabei folgende Dinge zu beachten:

  • Die Hand/Hände die den Ball zum Blocken festhalten gehören von Finger bis zum Handgelenk zum Ball und können nicht als Treffer zählen.
  • Verliert der Spieler den Ball den er zum Blocken festhält beim Blocken und es wird nicht die Kontrolle über den Ball gewonnen bevor er ein Dead Object berührt, dann scheidet der Spieler aus.
  • Ein geblockter Ball bleibt ein aktiver Ball so lange er kein Dead Object berührt hat (er kann also weiterhin gefangen werden, einen Mitspieler oder den blockenden Spieler selbst an einem anderen Körperteil treffen -> diese scheiden aus)
  1. Wurfzwang:

Das Team welches mehr Bälle auf seiner Spielfeldseite hat, ist immer gezwungen als nächstes zu werfen, falls das andere Team gerade keine Angriffsbemühungen zeigt. Zeigt das Team mit mehr Bällen keine Angriffsbemühungen zählt der Schiedsrichter 5 Sekunden Zeit herunter. In dieser Zeit muss das Team mindestens so viele Bälle werfen, dass auf gegnerischer Seite  mehr Bälle liegen. Wirft das Team nicht genügend Bälle vor Ablauf der 5 Sekunden, so wird die Zeit angehalten und alle Bälle müssen ins gegnerische Feld gerollt werden.

  1. Hoheit:

Sollte im Verlauf eines Spieles oder während des Turnieres eine Situation entstehen die anhand der festgelegten Regeln nicht eindeutig erklärbar ist, so ist es dem Schiedsrichter bzw. Turnierleiter erlaubt eine situative Entscheidung zu treffen, die allen Beteiligten mitgeteilt werden muss.

Handicap-Regeln

Sollten in einem Turnier reine Männer-Teams, Mixed-Teams und Frauen-Teams gegeneinander antreten, haben wir Handicap-Regeln eingeführt um auch solche Spiele ausgeglichener zu gestalten. Das soll nicht bedeuten das Frauen schlechter als Männer im Dodgeball sind :-)

Für jede Frau die ein Team mehr im Team hat als das gegnerische Team, wird die Mittellinie des Spielfeldes Richtung gegnerische Spielhälfte verschoben. Das bedeutet die Entfernung bei eigenen Würfen auf den Gegner sinkt und der Gegner hat eine größere Entfernung um euch abzuwerfen. Beim Startsprint bleiben die Entfernungen beider Teams zu den Bällen aber gleich weit.