Menü
Sportart

Aktuelles

Ein Verein für alle

 

Diese Maxime der Offenheit  lebt die USG aus Überzeugung, weshalb wir uns freuen, seit kurzem Partner des gleichnamigen Projekts der IVF Leipzig zu sein. Nachdem wir bereits vor gut zwei Jahren unsere Antidiskriminierungsstelle „USG Diversity“ ins Leben gerufen haben, ist dies der nächste Schritt, uns als Verein nach innen wie außen gegen Ungleichbehandlung jedweder Art zu positionieren und weiter zu entwickeln.

Während bei der IVF bislang die Sensibilisierung von Vereinsmitgliedern gegenüber diskriminierendem Verhalten und Vorurteilen im Fußballsport im Mittelpunkt des Projekts steht, wollen wir bei dem Thema all unsere Abteilungen und Sportarten ins Boot holen, da Diskriminierung sicherlich keine Problematik ist, die sich auf eine einzelne Sportart beschränkt.

Dennis Schmitt, Koordinator der IVF im Projekt ‚Ein Verein für Alle‘, lobt die soziale Ausrichtung der USG: „Unser Projekt gewinnt einen Kooperationspartner, der sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung als großer Chemnitzer Sportverein bewusst ist. Man sieht dort das verbindende Potential des Vereinssports und will genau das ausschöpfen, um Menschen wieder einander näher zu bringen.” Mit dem Projekt ‚Ein Verein für Alle‘ setzt die IVF explizit auf eine langfristige Zusammenarbeit mit im sächsischen Sport aktiven Vereinen. Mit vielfältigen Bildungsangeboten möchte die IVF die verschiedenen Akteur*innen in den Vereinen ansprechen und gemeinsam mit ihnen eine Vereinskultur der Gleichberechtigung und Vielfalt stärken.

USG-Vorstandsvorsitzender Jan Haubensak hält fest: „Wir machen bei ‚Ein Verein für Alle‘ mit, weil wir uns kontinuierlich mit Diskriminierung auseinandersetzen wollen, um damit unsere Vereinskultur nachhaltig zu stärken. Hierbei nehmen für uns Gleichberechtigung und Diversität zentrale Rollen ein“.

Die ersten Workshops werden schon in den nächsten Wochen stattfinden. Neben dem aktuellen Julius-Hirsch-Preisträger Athletic Sonnenberg e.V.  sind wir nun bereits der zweite Chemnitzer Verein im Projekt ‚Ein Verein für Alle‘. Weitere Vereine, die Interesse am Projekt haben, können sich unter info@ivf-leipzig.org melden, Informationen gibt es unter: ivf-leipzig.org | einvereinfueralle.org

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der IVF Leipzig.

Zurück

Archiv

Ein Verein für alle
In Gedenken
Wir nehmen Abschied
STADTRADELN 2022
Helferaufruf für Sports United
Hauptversammlung 2022
Creative eMoves - Update
Creative Moves - Update
#standwithukraine II
#standwithukraine
USG Shop
ATLETIKA
Testpflicht aufgehoben
USG JahnbaudenCup2020