Menü
Sportart

News

USG Chemnitz I, II und III - 9. Spieltag 2017/18

Sachsenliga : SG Dresden-Leuben - USG Chemnitz 4,0 : 4,0
2.Landesklasse C : SK König Plauen III - USG Chemnitz II  3,5 : 4,5
1.Bezirksklasse B : Fortschritt Lichtenstein - USG Chemnitz III 5,5 : 2,5

 

Erleichterung aller Orten. Mit durchweg guten bis sehr gutem Spielen zum Saisonabschluß  haben erstmals seit der Saison 2013/14 alle USG-Männerteams ihre Klasse gehalten ! Selbst die III. mogelte sich trotz Niederlage - wie schon im Vorjahr – als Tabellenneunter noch über die Ziellinie. Die zweifellos anspruchvollste Aufgabe hatte natürlich die Erste zu bewältigen, die beim Tabellenersten Dresden-Leuben antrat und jenen mit dem 4,0 : 4,0 tatsächlich den Aufstieg vermasselte. Daß der VfB Schach Leipzig und nicht Eiche Reichenbrand davon profi-tierte, sei jetzt nur am Rande erwähnt. Zwar hatte hatte „nur“, aber immerhin..., Julian Kabitzke seine Partie gewonnen, doch weil bis auf eine Ausnahme der gesamte Rest, angefangen von Tobias Kulke und Dirk Mirschinka über Stanislav Azimov und Günter Sobeck bis hin zu Falk Eidner und Stefan Ellemann Remis spielte, war der Auswärtspunkt perfekt. Noch besser indes machte es die II., die mit der wohl besten Leistung seit Jahren dem klar favorisierten III. Team des SK König Plauen das Nachsehen gab.  Gleich beide Jakobs, Matthäi wie auch Lorenz, boten eine klasse Partie und gewannen ebenso wie Rainer Kutscha; die Remis steuerten die drei Spitzenbretter namens Ulrich Wünsch, Alfred Pfeiffer und Mario Mahn bei.  Einen schweren Stand hatte die III. bei Fortschritt Lichtenstein, wo das einstige USG-Essler-Trio mit 3 Siegen gnadenlos zuschlug.  Einzig Stefan Hermann gewann seine Partie, während Roland Ketzscher, Rainer Günnel und Rama Kumara Teja Kalivarapu jeweils mit Teilerfolgen nach Hause fuhren.  

Gerade unser Nachwuchs setzte insbesondere zum Ende der Saison viele positive Akzente. Zusammen mit dem insgesamt zuversichtlichen Abschneiden insbesondere zum Ende der Saison läßt das hoffen, in der kommenden Spielzeit den Blick hier oder da vielleicht auch mal wieder nach oben richten zu können.  (MM)

Zurück