Menü
Sportart

News

Offene Chemnitzer Schach-Stadtmeisterschaft 2017/18, 9. Runde

Stanislav Azimov ist neuer Chemnitzer Stadtmeister ! Nach 2010, 2015 und 2016 gelang es dem 64-Jährigen damit zum 4. Mal, den Titel zu holen. Dabei wurde ihm der Gewinn in der letzten Runde insofern erleichtert, daß ihm sein Gegner Norber Molzahn (Motor Hainchen) den Punkt kampflos überließ. Mit am Ende 8 von 9 möglichen Punkten und einem ganzen Zähler Vorsprung gibt es indes keinen Zweifel am souveränen Turniersieg. Platz 2 ging an  Julian Kabitzke, der bis zur 7. Runde Schritt hielt und Stanislav nach Punkten nicht von der Seite wich. Erst seine Niederlag in der Vorschlußrunde begrub seine Hoffnungen auf den erstmaligen Stadtmeistertitel, woran auch sein abschließender Sieg gegen Rainer Staudte (Muldental Wilkau-Haßlau) nichts mehr ändern konnte. Bronze ging mit 6,5 Punkten an Edwin Fischer vom SK König Plauen, der erstmals am Turnier teilgenommen hatte. Hinter dem Vierten Birger Watzke (SZ Elstertal-Langenberg) kam Günter Sobeck als Fünfter ins Ziel. Zum Griff nach der Medaille hätte Günter gegen Fischer mindestens gewinnen müssen, kam nach spannender Partie jedoch nicht über ein Remis hinaus. Mit anfangs 24 Teilnehmern aus 9 Vereinen und der qualitativ besten Besetzung seit Jahren startete das Turnier im Oktober vergangenen Jahres, um den Nachfolger von Matthias Hörr zu ermitteln, der sich diesmal nur mit Rang 7 begnügen mußte. (MM) 

Zurück