Menü
Sportart

News

Nachrichten 2019

21.12.19 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Aron Lichtenstein, Bruno Goldhahn (beide GS Callenberg) und Lino Frey (GS Adelsberg) waren die Tagessieger des 3. Spieltages. In der Einzelwertung führt Aron Lichtenstein nun gemeinsam mit Till Weißbach. In der Mannschaftswertung führt nun die GS Callenberg vor der Kreativitäts-GS und der Baumgarten-GS. (RK) Ergebnisse


14.12.19 - 2. Spieltag U20

Diesmal stand die Doppelrunde in Leipzig an. Mit dem 3:1 gegen SG Leipzig II und dem 4:0 gegen SC Leipzig-Lindenau setzten wir uns an die Tabellenspitze der 2. SJL. (RK)


07.12.19 - 4. Spieltag U16 (Teil 2)

In der Bezirksliga U16 siegte USG II in Niederwiesa mit 4:0 gegen SV GW Niederwiesa II und mit 2,5:1,5 gegen SV GW Niederwiesa I. USG III unterlag mit 0,5:3,5 gegen Niederwiesa I und bezwang Niederwiesa II mit 3,5:0,5. Damit verbleibt USG II ohne Punktverlust im Führungstrio und USG III liegt auf Platz 5. (RK)


01.12.19 - 2. Spieltag Frauen

Das Heimspiel in der Regionalliga Staffel Ost gegen TuS Coswig 1920 verloren unsere Mädels mit 1,5:2,5. Bericht (F. Fuchs)


30.11./01.12.19 - BMM U14

Bei diesem Turnier offenbarte die USG ungewohnte Besetzungsschwierigkeiten, wobei das Problem weniger darin bestand, daß viele Spieler absagten, sondern mehr darin, daß die Absagen nicht rechtzeitig eintrafen. Schließlich gelang es dank unserer Gastspieler vom CSC Aufbau die Mannschaften zu komplettieren. Nach einer 0,5:3,5-Niederlage gegen SV GW Niederwiesa I, einem knappen Sieg gegen Niederwiesa II und einer 1:3-Niederlage gegen SK König Plauen I fanden wir uns nach dem Samstag nur auf Rang 6 wieder. Die II. Mannschaft verlor mit 1,5:2,5 gegen den SV Markneukirchen, zierte punktlos das Tabellenende und hatte die drei niedrigstgesetzten Mannschaften schon weg. Doch am Sonntag lief es dann besser: Nach den Pflichtsiegen gegen den VSC Plauen und den SV Markneukirchen wurde der entscheidende Medaillenkampf gegen SK König Plauen II mit 3:1 gewonnen und doch noch der Bronze-Platz erobert ! Mit 10:4 Mannschaftspunkten und 18:10 Brettpunkten waren folgende Spieler am Erfolg beteiligt: Leon Chris Ehrig, Phiphat Würker, Karl-Joachim Dickel, Erik Weinzierl, Jonathan Morgenstern, Jonathan Finck und Moritz Brand. Doch die eigentliche Sensation gelang unserer II.: Nachdem Wilkau-Haßlau in der 5. Runde als einzige Mannschaft dem neuen Bezirksmeister SK König Plauen I einen Mannschaftspunkt abgenommen hatte, bezwang USG II die Wilkauer in der 6. Runde mit 2,5:1,5 und gab doch noch die rote Laterne ab. Ergebnisse (RK)


23./24.11.19 - Nachwuchs-KEM

68 Kinder, darunter 50 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Der Gewinn von 23 Medaillen, darunter 7 * Gold, 8 * Silber und 8 * Bronze, bedeutete, daß wiederum fast alle Titel an uns gingen. Auf dem obersten Treppchen standen Jakob Matthäi (U18), Jakob Lorenz (U16), Lorenz Mehner (U12m), Annabel Ziegler (U12w), Tilo Koblischke (U10m), Keyou Mo (U10w) und Lene Marie Lange (U8w). Bericht (RK/GS)


16.11.19 - BMM U14

In der 1. Runde der BMM U14 gewann USG I gegen USG II mit 3:1. (RK)


16.11.19 - 4. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 siegte USG I bei der BSG Grün-Weiß Leipzig klar mit 3,5:0,5 und liegt damit nach zwei Dritteln der Wettkämpfe auf dem 2. Platz. (RK)


09./10.11.19 - BMM U12

Nach einem 4:0 gegen den CSC Aufbau '95 kam es schon in der 3. Runde zum Showdown gegen den Setzlistenersten SK König Plauen I. Nach einer 2:1-Führung zwang Quentin seinen Gegner Timur Melestean ganz kontrolliert zu einer Zugwiederholung, womit der entscheidende Sieg eingefahren war. Es folgte ein 4:0 gegen SVM Wilkau-Haßlau. Nun am Sonntag nur nicht stolpern: Leichtes Nervenflattern gegen König Plauen II - nur 2:2. Aber das wars dann auch: 3,5:0,5 gegen SV GW Niederwiesa I und 4:0 gegen SC Annaberg-Buchholz und unsere I. Mannschaft (Quentin Heiser, Lorenz Mehner, Jari Wiedbusch, Aron Lichtenstein) hatte den Vorjahrestitel verteidigt (13:1 MP/23 BP). Die II. Mannschaft (Tamino Hensel, Tilo Koblischke, Henry Goldhahn, Annabel Ziegler, Jonathan Finck) wurde 7. und bestätigte damit ihren Setzlistenplatz (7:7 MP/14 BP). (Ergebnisse) (RK)


09.11.19 - 1. Spieltag U20

Endlich wieder 2. Sachsenjugendliga! 4 Jahre ohne uns und nur ich und Alexey waren damals schon dabei. Mit dem 3:1-Sieg gegen unseren Reisepartner SV GW Niederwiesa deuteten wir an, daß diese Liga für uns nur eine Durchgangsstation sein sollte. (Stefan Hermann)


03.11.19 - BMM U12

In der 1. Runde der BMM U12 gewann USG I gegen USG II mit 3:1. (RK)


02.11.19 - 3. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 wurde USG I ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte mit 4:0 gegen SC Leipzig-Lindenau. Damit verbesserte sich die Mannschaft in der Tabelle vom 6. auf den 4. Platz. (RK)


20.-26.10.19 - IEM U8

Erstmals seit 3 Jahren waren wir wieder bei der Internationalen Einzelmeisterschaft U8 in Sebnitz vertreten. Clara Mehner spielte das Turnier lange in Tuchfühlung zu einem Medaillenplatz, nach einer Schlußrunden-Niederlage belegte sie mit 4,5 Punkten aus 9 Partien den 5. Platz in der Mädchenwertung. Das war die beste Plazierung seit 2002 - damals kam Annika Schätz auf den 2. Platz. (RK) Link


13.10.19 - 1. Spieltag Frauen

Zum Auftakt der Regionalligasaison Frauen Staffel Ost unterlagen unsere Mädels gegen die Rodewischer Schachmiezen II mit 1:3. Bericht (F. Fuchs)


12.10.19 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Aron Lichtenstein (GS Callenberg) war einer der drei Tagessieger des 2. Spieltages. In der Einzelwertung schob er sich damit auf den 2. Platz, gefolgt von Tamino Hensel und Henry Goldhahn. In der Mannschaftswertung führt weiter die Kreativitäts-GS, es folgen die Regenbogen-GS, die Baumgarten-GS und die GS Callenberg. (RK) Ergebnisse


28.09.19 - 2. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 gewann USG I mit 3:1 gegen den SK König Plauen und trennte sich 2:2 vom Zwickauer SC. Bericht (JL)

In Annaberg-Buchholz siegte USG II mit 4:0 gegen Annaberg und mit 3:1 gegen Lengefeld. USG III spielte 2:2 gegen Lengefeld und gewann 3:1 gegen Annaberg. Damit behauptete USG II die Tabellenführung in der Bezirksliga, USG III rangiert auf Platz 4. In der Bezirksklasse spielte USG IV 2,5:1,5 und 2:2 bei SVM Wilkau-Haßlau II und USG V unterlag 0,5:3,5 und 1:3 beim SK König Plauen III. (RK)


22.09.19 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Chemnitzer Schulmeisterschaft feiert Jubiläum und startete in die 30. Turnier-Serie. Henry Goldhahn (Gymn. Waldenburg) war einer der drei Tagessieger am 1. Spieltag. In der Mannschaftswertung stehen hinter der führenden Kreativitäts-GS die Regenbogen-GS und die GS Callenberg auf den Plätzen 2 und 3. (RK) Ergebnisse


14.09.19 - 1. Spieltag U16

Großkampftag in der Mensa! Mit 5 Mannschaften starteten wir in die neue U16-Saison. Leider nur 2:2 gegen SV 1919 Grimma und 1,5:2,5 gegen den amtierenden Sachsenmeister SG Leipzig spielte unsere U16 I in der Sachsenliga. In der Bezirksliga siegte U16 II gegen U16 III mit 3,5:0,5. In der Bezirksklasse trennten sich U16 IV und U16 V zweimal mit 2:2. (RK)


07.09.19 - 18. Chemnitzer Jugend-Open

223 Teilnehmer, darunter 37 USG-ler, bestritten zum Saisonauftakt das 18. Chemnitzer Jugend-Open. Und das insgesamt sehr erfolgreich! Quentin Heiser (6 Pkt.) gewann Silber in der U12! Leon Chris Ehrig (5,5 Pkt.) und Jakob Lorenz (5 Pkt.) holten Bronze in der U14 bzw. U16. Gemeinsam mit Manfred Fridland (4. Platz U18 mit 4 Pkt.) wurde damit der 2. Platz in der Mannschaftswertung erzielt. Dazu kam die Silbermedaille in der U12w durch Rafif Sayouf (4 Pkt.) und die Bronzemedaille in der U8w durch Jennifer Wolf (4 Pkt.) sowie 4. Plätze durch Clara Mehner (4 Pkt.) in der U10w und Lene Marie Lange (3 Pkt.) in der U8w. Jeweils 5. Plätze belegten Ole Kölbel (3,5 Pkt.) in der U25m, Joline Fuchs (3 Pkt.) in der U25w, Jakob Matthäi (4,5 Pkt.) in der U16, Lorenz Mehner (5 Pkt.) in der U12, Leonie Sophie Kiel (4 Pkt.) in der U10w und Stefan Müller (4 Pkt.) in der U8m. Ebenfalls erwähnenswert sind die 5 Punkte von Tamino Hensel (6. Platz U10), Lino Frey (7. Platz U10) und Aron Lichtenstein (9. Platz U12). (RK) Ergebnisse


23.-25.08.19 - 1. Langenchursdorfer Leader-Open

Unter Mitwirkung der USG-Chemnitz entsteht ein neues Schachturnier im Raum Chemnitz-Zwickau. Für das Turnier wurde mit dem Luisenhof ein Veranstalter in einem wunderschönen historischen Umfeld gefunden. Insbesondere für Kinder stehen hier viele Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung.

Vom 23.8. bis 25.8.2019 fand an diesem schönen Ort das 1. Langenchursdorfer Leader-Open statt.

Sportlich lief das Turnier vor allem für die USG Chemnitz recht erfolgreich. Für den Sieg reichte es zwar nicht - den holte FIDE-Meister Thomas Schunk (SG Leipzig) mit 5,5 von 6 möglichen Punkten ziemlich souverän - doch gewannen Günter Sobeck und Jakob Matthäi mit jeweils 5 Zählern immerhin Silber und Bronze. Die Sonderpreise des Besten Jugendlichen und Besten Seniors gingen mit Leon Chris Ehrig bzw. Alfred Pfeiffer ebenfalls an die USG. Auch in der B-Gruppe gingen die USG-Starter keineswegs leer aus: Clara Mehner (U8w) wie auch Aron Lichtenstein (U10m) belegten in ihren Altersklassen jeweils Platz 1. In der B-Gruppen-Gesamtwertung rangierte Phiphat Würker, ein weiteres der zahlreichen USG-Nachwuchstalente, als bester Chemnitzer auf Platz 4. (Bericht) (Holger Ehrig/Mario Mahn)


29./30.06.19 - Landesjugendspiele

Mit 4 Mannschaften und 12 Einzelspielern waren wir zum Saisonabschluß bei den Landesjugendspielen in Dresden vertreten. Sowohl unsere U16-Jungs (L. C. Ehrig, V. Schubert, J. Lorenz, M. Fridland) als auch die U11-Jungs (J. Wiedbusch, L. Mehner, T. Koblischke, T. Hensel) gewannen Bronze und die U11-Mädchen (A. Ziegler, A. Gläß, C. Mehner, L. S. Kiel) sogar Silber. Erstmals seit 2011 gewannen wir wieder eine Medaille im Einzelturnier: Valentin Schubert wurde 2. in der U16. Weitere Top-Ten-Platzierungen schafften Manfred Fridland als 4. in der U16, Leon Chris Ehrig als 4. in der U13 und Tilo Koblischke als 7. in der U10. Damit behaupteten wir als erfolgreichster Verein bei den Landesjugendspielen den 3. Rang im JSBS-Vereinswettbewerb 2018/2019. (RK)


22./23.06.19 - SMM U10, SMM U12w

Wie im Vorjahr startete unsere U10-Mannschaft (Aron Lichtenstein, Tilo Koblischke, Tamino Hensel, Lino Frey, Jonah Wolf) mit der Hypothek einer 0:4-Niederlage gegen den Favoriten USV TU Dresden aus der Vorrunde quasi vom letzten Platz aus. In Schneeberg begann es mit einem 3:1 gegen TuS Coswig. Dann wurde leider gegen SV Dresden-Leuben 1:3 verloren. Gegen den stärker einzuschätzenden SK König Plauen gelang ein 2:2. Damit mußte das letzte Spiel gegen BSG GW Leipzig entscheiden, ob am Ende der 3. oder 5. Platz herausspringt. Mit dem 3:1-Sieg belohnte sich die Mannschaft nicht nur mit den unerwarteten Bronze-Medaillen, sondern "rächte" auch unsere U12-er. (TS)

In der U12w spielte unsere neuformierte Mannschaft (Annabel Ziegler, Jennifer Adams, Rafif Sayouf, Clara Mehner) im Rahmen der Erwartungen und belegte den 6. Platz. (RK)


02.06.19 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Aron Lichtenstein (GS Callenberg) und Clara Mehner (GS Glösa) sind die Tagessieger des letzten Spieltages. Der Wanderpokal der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag geht an die Grundschule Callenberg (Aron Lichtenstein, Henry Goldhahn, Bruno Goldhahn, Tim Wetzel). Auf den Plätzen 2 und 3 kamen das Kepler-Gymnasium (Lorenz Mehner, Jonathan Finck, Lavinia Pöhnisch, Viktor Shukrinov) und die Kreativitäts-GS ein. In der Gesamteinzelwertung siegte Jari Wiedbusch vor Aron Lichtenstein und Lorenz Mehner. (RK) Ergebnisse


25.05.19 - 6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS), Aron Lichtenstein (GS Callenberg) und Felix Milanow (Baumgarten-GS) waren die Tagessieger des 6. Spieltages. In der Einzelwertung führt nun Jari Wiedbusch vor Aron Lichtenstein und Lorenz Mehner (Kepler-Gymnasium). In der Mannschaftswertung führt weiterhin die GS Callenberg vor dem Kepler-Gymnasium und der Kreativitäts-GS. (RK) Ergebnisse


18./19.05.19 - SMM U12

Mit einer namhaft besetzten Mannschaft (Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Jari Wiedbusch, Lorenz Mehner, Karl-Joachim Dickel) war es unser Ziel, um einen DVM-Platz zu kämpfen. Doch gleich der Auftakt ging mit einem 1,5:2,5 gegen das Schachzentrum Seeblick schief. Nach dem anschließenden 2:2 gegen SV Dresden-Leuben lagen wir noch auf dem 3. Platz und damit in Sichtweite. Entscheidend war nun der Kampf gegen die BSG Grün-Weiß Leipzig. Die 1:3-Niederlage bedeutete das "Aus". Nach dem abschließenden 0,5:3,5 gegen den neuen Sachsenmeister USV TU Dresden hatten wir als 5. unser Ziel meilenweit verfehlt. Nur Jari spielte ein gutes Turnier, alle anderen scheiterten wohl auch am Erwartungsdruck. (RK)


11.05.19 - JSBS-Pokal U14 (Endrunde)

Zweifellos hatten wir die schwerere Halbfinalgruppe, aber schon in der 1. Runde gab es eine unnötige Niederlage gegen den späteren Pokalgewinner SG Leipzig, als sich Phiphat am 4. Brett eine Gewinnstellung noch aus der Hand nehmen ließ. Nach einer weiteren 1:3-Niederlage gegen USV TU Dresden blieb uns wie im Vorjahr das B-Finale. Nun folgten Siege gegen TuS Coswig (3:1), SG BW Altenhain (4:0) und ASP Hoyerswerda (3:1), womit wir dieses problemlos gewannen. Unsere Mannschaft spielte in der Besetzung J. Matthäi, L. C. Ehrig, M. Kreher, P. Würker und E. Weinzierl. (RK) Ergebnisse


05.05.19 - 5. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS), Aron Lichtenstein (GS Callenberg) und Lorenz Mehner (Kepler-Gymnasium) gehörten zu den Tagessiegern des 5. Spieltages. In der Einzelwertung führt weiter Aron Lichtenstein vor Moritz Brand (GS Rabenstein) und Jari Wiedbusch. In der Mannschaftswertung führt die GS Callenberg nur noch knapp vor dem Kepler-Gymnasium und der Kreativitäts-GS. (RK) Ergebnisse


04.05.19 - Sichtungsturnier der USG

20 Nachwuchshoffnungen, darunter immerhin 6 Mädchen, aus 8 von der USG bzw. der Schachschule Chemnitz betreuten Schulen nahmen am diesjährigen Sichtungsturnier teil. In der A-Gruppe siegte Aaron Suchland (GS Borna) vor Daniel Bart (Ev. Schulzentrum), in der B-Gruppe Paul Kluge (Regenbogen-GS) vor Anna Schumann (Grimm-GS) und in der C-Gruppe Anton Eibner (GS Adelsberg) vor Carl Schmidt-Kippig (GS Glösa). Alle drei Turniersieger blieben verlustpunktfrei. (RK)


23.-27.04.19 - Nachwuchs-SEM

Mit 13 Teilnehmern (8 Mädchen und 5 Jungen) waren wir bei den Sachsenmeisterschaften in Sebnitz der Verein mit den zweitmeisten Startern. Sieht man dann den in der Vereinswertung erreichten 10. Platz, so kann man natürlich nicht zufrieden sein. Betrachtet man nun die Einzelergebnisse, so ergibt sich ein durchaus differenziertes Bild. Jakob Matthäi bestätigte seinen Setzlistenplatz und holte Bronze, womit er sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifizierte. (Bericht) Ergebnisse unter www.jugendschachbund-sachsen.de/sem (RK)


22.04.19 - Morgen beginnt die SEM

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. 

Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link.


14.04.19 - 1. Spieltag Frauen

Das Sachsenligaduell um den Aufstieg in die Regionalliga sollte im Halbscheveninger System gegen die Schachgemeinschaft Leipzig II in Leipzig ausgetragen werden. Ausfälle durch private und berufliche Verpflichtungen schrumpften unsere Mannschaft auf Minimalbesetzung. Leyla hatte Samstagabend wegen Grippe auch noch abgesagt. Im Gegensatz zu unserer 1. Männermannschaft, die den Abstieg schon in der Tasche hat, kam es doch anders.

Das erste Spiel endete in der Besetzung Bianca Oltmanns (1), Nadine Hartl (3) und Marleen Schwendel (4) 2:2. Jetzt musste ein Sieg her. Und ich wusste, unsere  Mädels können kämpfen und einen Gegner bezwingen. 2,5:1,5 hieß es nach den Partien im zweiten Spiel. Der Wiederaufstieg in die Regionalliga war perfekt. Nach dem Sachsenmeistertitel U20w nun auch der Titel bei den Frauen!

Nächste Saison geht es dann wieder mit den USG-Männelschieberinnen in der Regionalliga weiter und ich hoffe auf spannende Spiele und volle Besetzung. Ein Dank wiederum der Fa. EAB Zschopau für die materielle Unterstützung. (FF)


06.04.19 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS) und Lorenz Mehner (Kepler-Gymnasium) waren die Tagessieger des 4. Spieltages. In der Einzelwertung führt weiter Aron Lichtenstein (GS Callenberg). Auch in der Mannschaftswertung gibt es auf den ersten Plätzen keine Veränderung: GS Callenberg vor dem Kepler-Gymnasium. (RK) Ergebnisse


31.03.19 - Qualiturnier zur SEM in Leipzig

Im U8w-Turnier belegten unsere beiden Kiga-Mädchen Lene Marie Lange und Pia Engelmann die Plätze 4 und 5, was für Lene Marie zur Qualifikation reichte. Nur vier Starterinnen gab es in der U12w. Nach einem Auftaktremis gegen die Favoritin durfte Annabel Ziegler in der letzten Runde nicht verlieren, kontrollierte aber die Partie und gewann sicher. Bei den U10-Jungen lag Aron Lichtenstein nach drei Runden durch viel zu schnelles Spiel nur bei 50%. Mit einem erfolgreichen Endspurt wurde es dann sogar der Turniersieg, da sich die bis dahin Führenden remis trennten. In der U12 begann Quentin Heiser mit zwei Punkteteilungen gegen die DWZ-Nächstbesten. Die unerwartete Niederlage in der 3. Runde war dann aber nicht mehr zu kompensieren. Am spannendsten machte es Stefan Hermann in der U18. Sein Matchplan sah zwei Siege gegen die DWZ-Schwächeren und ein Remis vor. Alles schien nach Plan zu laufen, es fehlte nur noch der Sieg gegen den 900-er. Aber Stefan fand sich bei hoffnungsloser Bedenkzeit in einer Verluststellung wieder. Also schnell noch einen Bauern vergiften ... und Matt ! (RK) Ergebnisse


30.03.19 - SMM U12 + SMM U14 (Vorrunde)

Beide Mannschaften waren als Bezirksmeister Ausrichter einer Vorrundengruppe. Unsere U12-Mannschaft (Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Jari Wiedbusch, Lorenz Mehner, Quentin Klein) fand mit 3,5:0,5 gegen SV Lengefeld und 4:0 gegen SG Leipzig souverän ins Turnier. Aber TuS Coswig hatte die gleichen Ergebnisse erzielt, so daß es ein echtes Endspiel gab, welches wir mit 3:1 gewinnen konnten.

Unsere U14-Mannschaft (Jakob Matthäi, Phiphat Würker, Marius Kreher, Erik Weinzierl, Max Bielig) hatte es natürlich schwerer, startete aber mit 3,5:0,5 gegen SV GW Niederwiesa durchaus aussichtsreich. Dann konnte sie sich aber gegen über sich hinauswachsende Lindenauer nicht behaupten und verlor 1:3. Das 0,5:3,5 gegen USV TU Dresden hätte nun nur bei einem Niederwiesaer Sieg gegen Lindenau gereicht. Mit einem 2:2 kamen die Schrittmacherdienste aber nicht in ausreichendem Maße und es blieb nur der 3. Platz. (RK)


23.03.19 - SMM U20w, SMM U10 (Vorrunde)

Wer bei der DVM U20w starten will, sollte als erste Hürde die Sachsenmannschaftsmeisterschaft nehmen. Einige hatten lange nicht gespielt, aber jeeede Menge Turniererfahrung. Die Stimmung war jedenfalls top. Unsere Mädels mit Leyla Kluge, Nadine Hartl, Joline Fuchs und CSC-Gastspielerin Becky Brewig meisterten dies mit Bravour. Souverän wurden Leipzig-Lindenau, SG Turm Leipzig und SG Leipzig die Punkte genommen. Die Heimfahrt war wieder einmal so, alle waren sehr stolz auf den Sieg und mir haben die Ohren als Fahrer und ML weh getan. Ein Dank an die Fa. EAB Zschopau für die Zuwendungen zur Entlastung des Vereinskontos. (FF)

Die I. U10-Mannschaft mußte zur Vorrunde nach Dresden fahren. Das wichtige erste Spiel wurde mit 2,5:1,5 gegen SV Weißblau Allianz Leipzig gewonnen. Gegen den hohen Favoriten USV TU Dresden unterlagen wir glatt mit 0:4. Nun mußte auch gegen den SV Traktor Priestewitz ein Sieg her, was mit 3:1 auch gelang. Damit sind wir als Gruppenzweiter für die Endrunde qualifiziert. (TS)

Die II. U10-Mannschaft mußte in Plauen antreten. Gegen den SK König war ein Mannschaftspunkt auf dem Brett, aber ein Qualitätsvorteil am 2. Brett konnte nicht behauptet werden. Leider konnten wir uns dann nicht steigern, so daß durch einfache Fehler gegen SV Dresden-Leuben und Blau-Weiß Altenhain ebenfalls 1:3 verloren wurde. (RK)


19.03.19 - Schulschach-Landesolympiade

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in Flöha belegte in der WK GS die Regenbogen-GS (Jari Wiedbusch, Julius Walter, Max Müller, Julian Ulbrich, Max Seifert) den 7. Platz (7:7 MP, 15 BP) unter 18 Mannschaften. In der WK GSw erreichte die Grimm-GS (Annabel Ziegler, Annika Gläß, Sophia Kurganevych, Anna Schumann) den 4. Platz (8:6 MP, 16,5 BP), während die Regenbogen-GS 9. wurde. (RK)


17.03.19 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)

Wegen eines zeitgleichen anderen Turniers mußten wir die Aufgabe in der Priestewitzer Vorrundengruppe ohne unsere zwei besten Spieler angehen. Dennoch waren wir DWZ-mäßig noch an 2 gesetzt. Aber es bedurfte zweier "gedrehter" Verluststellungen, um den SC Leipzig-Lindenau und die Gastgeber jeweils mit 3:1 zu schlagen. Gegen den Pokalverteidiger SV Dresden-Leuben war aber zwischenrein nichts zu machen. Gegen SG Grün-Weiß Dresden bewiesen wir dann Nervenstärke und konnten mit 2,5:1,5 die Endrunden-Qualifikation perfekt machen. Es spielten M. Kreher, P. Würker, Q. Heiser, E. Weinzierl und M. Bielig. (RK) Ergebnisse


03.03.19 - BEM U8

Mit insgesamt 15 USG-Kindern, davon 7 Jungen und 8 (!) Mädchen, haben wir den vorjährigen USG-Teilnehmerrekord bei der diesjährigen BEM U8 in Wilkau-Haßlau schon wieder geknackt. In der U8w siegte Clara Mehner mit 7 Punkten souverän und Leonie Sophie Kiel gewann die Bronzemedaille. Lene-Marie Lange belegte als Beste von unseren 6 Kindergarten-Mädchen den 6. Platz und ist damit beim Qualiturnier dabei. In der U8m schaffte dies Stefan Müller als 7. leider nicht und mußte sich mit der U7-Goldmedaille trösten. Auch Pia Engelmann (8.), Jennifer Wolf (9.), Alessio Weinhold (8.) und Leon Bodach (10.) erzielten gute Platzierungen. (RK)


16.-19.02.19 - BEM U20-U10

Bei der diesjährigen Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf waren wir mit 21 Sportlern am Start. Das Vorjahrsergebnis wurde deutlich übertroffen, was sich auch darin zeigt, daß 14 Teilnehmer die 50%-Hürde schafften. Wir erkämpften 3 x Gold (Valentin Schubert U16m, Jakob Matthäi U14m, Leon Chris Ehrig U12m) und 3 x Silber (Alexey Medvedev U20m, Nadine Hartl U18w, Rafif Sayouf U10w). (RK)

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:

U20m    U18m    U16m    U14m    U12m    U10m    U18w    U16w    U14w    U12w    U10w


10.02.19 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Aron Lichtenstein (GS Callenberg), Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS), Rafif Sayouf (Heine-GS) und Henry Goldhahn (GS Callenberg) waren die Tagessieger des 3. Spieltages. In der Einzelwertung führt weiter Aron Lichtenstein. Auch in der Mannschaftswertung gibt es auf den ersten Plätzen keine Veränderung: GS Callenberg vor dem Kepler-Gymnasium. (RK) Ergebnisse


09.02.19 - 3. Spieltag U20

Da haben wir es also tatsächlich geschafft ! Mit zwei 3:1-Siegen gegen tapfer kämpfende Stollberger gelang unserer U20-Mannschaft nach drei vergeblichen Anläufen der Wiederaufstieg in die 2. Sachsenjugendliga. Erich Repp, Gantogoo Oyunbat, Stefan Hermann, Alexey Medvedev und Manfred Fridland waren an diesem schönen Erfolg beteiligt. (RK)


26./27.01.19 - BMM U10

Hinter dem souveränen Sieger SK König Plauen und vor dem SV GW Niederwiesa belegte unsere Erste (Aron Lichtenstein, Tilo Koblischke, Henry Goldhahn, Tamino Hensel, Lino Frey) bei der BMM U10 den Silberplatz. Gegen den Turniersieger hielten wir gut dagegen und unterlagen nur knapp mit 1,5:2,5. Unsere Stärke war die Ausgeglichenheit an allen Brettern. Unsere Zweite (B. Goldhahn, R. Sayouf, J. Wolf, J. Fuchs, C. Mehner) schaffte durch einen 2,5:1,5-Sieg gegen Wilkau in der letzten Runde den 4. Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls für die SMM-Vorrunde. Die kurzfristig zusammengestellte III. Mannschaft kam unter 10 Teams auf Platz 8 ein. (RK) Ergebnisse


22.01.19 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS

23 Mannschaften, darunter 13 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Schulschach-Olympiade in der Aula des "Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I" am Start. Leider verfehlte die Regenbogen-GS (Jari Wiedbusch, Julius Walter, Max Müller, Julian Ulbrich, Max Seifert) den Sieg durch ein knappes 1,5:2,5 gegen die Seeber-GS Niederwiesa. Auch die GS Adelsberg I, die GS Chemnitz-Borna, die Grimm-GS und die Allende-GS als 4., 7., 8. und 9. kamen noch unter die Top Ten. Die Mädchen der Grimm-GS (Annabel Ziegler, Annika Gläß, Maria Stehle, Sophia Kurganevych, Anna Schumann) und der Regenbogen-GS (Frida Scheithauer, Lena Sophie Wabner, Jette Sophie Beckert, Leonie Sophie Kiel, Luisa Lareen Weber) erzielten einen Doppelsieg in der separaten Wertung der WK GSw. (RK)


13.01.19 - BMM U10

In der 1. Runde der BMM U10 siegte USG I gegen USG II mit 3 : 1, während USG III gegen SV GW Niederwiesa mit 1 : 3 unterlag. (RK)


12.01.19 - 2. Spieltag U20

Da unsere U20-Mannschaft am 1. Spieltag spielfrei war, starteten wir so spät wie noch nie in die U20-Punktspiele. Der eigentliche Staffelfavorit Burgstädt, der am 1. Spieltag gegen Stollberg Spaß gemacht hatte, erschien bei uns in Stammbesetzung. Damit war gutklassiges Schach angesagt und es ging dann tatsächlich bis 17 Uhr. Mit den schwarzen Steinen gelang uns ein schönes 2:2-Ergebnis. Und das hätte es auch mit Weiß werden können, wenn nicht unser Top-Spieler das "Remis"-Wort mißbräuchlich benutzt hätte. Trotzdem haben wir vor dem letzten Spieltag noch intakte Titelchancen. (RK)


10.01.19 - Schulschach-Landesolympiade WK II-IV

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in den höheren Wettkampfklassen in Flöha belegte in der WK II die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums (Jakob Lorenz, Manfred Fridland, Quirin Schwarz, Dean Zocher) den 3. Platz. In der WK III wurde das Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal Zweiter und das Goethe-Gymnasium Sechster. In der WK IV kam das Kepler-Gymnasium auf den 4. Platz und das Schmidt-Rottluff-Gymnasium auf den 6. Platz. (RK)

Zurück