Menü
Sportart

News

Nachrichten 2018

08./09.12.18 - BMM U14

Nach 11 Jahren gab es wieder einen Titel in der U14 ! Jakob Matthäi, Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Phiphat Würker und Marius Kreher gelang es, freilich nicht ohne Schützenhilfe, die Goldmedaillen für die USG zu gewinnen ! Ergebnisse. Bericht (RK)


02.12.18 - BMM U14

In der 1. Runde der BMM U14 gewann USG I mit 4:0 gegen USG II. (RK)


01.12.18 - 4. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 fuhr USG I mit 3,5:0,5 den Pflichtsieg gegen die SG Leipzig II ein und konnte somit den Punktestand ausgleichen. In der Bezirksliga trennte sich USG II von SVM Wilkau-Haßlau II und ESV Nickelhütte Aue jeweils 2:2, erzielte damit die ersten beiden Punkte und wahrte die Chance auf den Klassenerhalt. (RK)


17.11.18 - Nachwuchs-KEM

80 Kinder, darunter 60 USG-Spieler kämpften am Samstag um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Der Gewinn von 17 Medaillen, darunter 7 * Gold, 6 * Silber und 4 * Bronze, bedeutete, daß wiederum fast alle Titel an uns gingen. Auf dem obersten Treppchen standen Stefan Hermann (U18), Jakob Matthäi (U16), Lorenz Mehner (U12m), Lavinia Pöhnisch (U12w), Aron Lichtenstein (U10m), Rafif Sayouf (U10w) und Clara Mehner (U8w). Bericht (RK/GS)


10.11.18 - 3. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 unterlag USG I mit 0,5:3,5 bei der Schachgemeinschaft Leipzig (Bericht). In der Bezirksliga verlor USG II sowohl gegen den SV Lengefeld als auch gegen den SC Annaberg-Buchholz mit 1:3. In der Bezirksklasse gewann USG III mit 2,5:1,5 gegen den CSC Aufbau '95 und trennte sich 2:2 von SV GW Niederwiesa II. USG IV unterlag mit 1:3 gegen Niederwiesa II und mit 0,5:3,5 gegen den CSC. (TS/RK)


03./04.11.18 - BMM U12

Nach einem 4:0 gegen VSC Plauen, 3:1 gegen SV Lengefeld und 4:0 gegen König Plauen II waren wir dem Feld schon enteilt, bevor die stärksten Gegner kamen. Am Sonntag ging es mit 4:0 gegen Niederwiesa weiter. Doch dann verloren wir mit 1,5:2,5 gegen den Setzlisten-Zweiten SVM Wilkau-Haßlau und machten es doch nochmal spannend. Aber die anderen Teams hatten sich untereinander die Punkte abgenommen. Immerhin kam es zum Kuriosum eines echten Endspiels in der 7. Runde, das wir nicht verlieren durften. Aber wir lösten die Aufgabe gegen König Plauen I mit 4:0 souverän und unsere I. Mannschaft (Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Jari Wiedbusch, Lorenz Mehner, Quentin Klein) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht (12:2 MP/23,5 BP). Dies war der erste Titelgewinn in der U12 seit genau 10 Jahren (damals mit Jonathan Essler, Moritz Dresig, Oskar Essler und Noah Thust) ! Die II. Mannschaft (Julian Richter, Timon Jay Martick, Aron Lichtenstein, Lenny Treidel, Karl-Joachim Dickel, Jonathan Finck) spielte ein tolles Turnier und holte die drittmeisten Brettpunkte, wurde aber durch die Niederlage in der letzten Runde noch von 4 Mannschaften überholt und landete unter Wert auf dem 9. Platz (7:7 MP/17,5 BP). (Ergebnisse) (RK)


28.10.18 - BMM U12

In der 1. Runde der BMM U12 gewann USG I gegen USG II mit 3:1. (RK)


28.10.18 - 2. Spieltag U16 (Nachholespiel)

Das Nachholespiel vom 2. Spieltag in der Sachsenliga U16 verlor USG I beim SK König Plauen knapp mit 1,5:2,5. (TS)


27.10.18 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS), Tilo Koblischke (GS Adelsberg) und Lorenz Mehner (Kepler-Gymn.) gehörten zu den Tagessiegern des 2. Spieltages. In der Einzelwertung führt Aron Lichtenstein (GS Callenberg). In der Mannschaftswertung haben sich die GS Callenberg und das Kepler-Gymnasium auf die ersten beiden Plätze nach vorn geschoben. (RK) Ergebnisse


19.-21.10.18 - Trainingslager

Am Ende der Herbstferien fand unser Trainingslager für den Nachwuchs im Schullandheim im Küchwald statt. 16 Kinder wurden von 5 Trainern in die Geheimnisse des Schachs eingeführt. (Bericht) (TS)


29.09.18 - 2. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 unterlag USG I trotz chancenreicher Stellungen am Ende mit 1:3 beim SV Dresden-Leuben. Bericht (TS)


22.09.18 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Chemnitzer Schulmeisterschaft startete in ihre 29. Turnier-Serie, diesmal in einem neuen Spiellokal: der Berufsschule des VBFA (Chemnitztalstr. 66a). Zum zweitenmal geht es um den Wanderpokal der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Lavinia Pöhnisch (Kepler-Gymn.), Tamino Hensel (Allende-GS) und Aron Lichtenstein (GS Callenberg) gehörten zu den Tagessiegern des 1. Spieltages. In der Mannschaftswertung reihten sich die GS Callenberg und das Kepler-Gymnasium hinter der Annen-GS auf den Plätzen 2 und 3 ein. (RK) Ergebnisse


15.09.18 - 1. Spieltag U16

Mit 3:1 gegen SVM Wilkau-Haßlau und 2,5:1,5 gegen die BSG GW Leipzig startete unsere U16 I erfolgreich in die neue Sachsenliga. In der Bezirksliga unterlag die U16 II beim Staffelfavoriten Zwickauer SC nur knapp mit 1,5:2,5. In der Bezirksklasse gewann die U16 III mit 3:1 gegen U16 IV. (RK)


08.09.18 - 17. Chemnitzer Jugend-Open

263 Teilnehmer, darunter 30 USG-ler, bestritten zum Saisonauftakt das 17. Chemnitzer Jugend-Open. Erstmals seit 2010 (damals Thuy Nguyen Minh U18 und Valentin Schubert U8) gab es einen Turniersieg für die USG: Jakob Matthäi (6 Pkt.) gewann die U14 ! Dazu kam die Bronzemedaille in der U8w durch Clara Mehner (4,5 Pkt.). Jeweils 4. Plätze belegten Rafif Sayouf (4 Pkt.) in der U10w und Marleen Schwendel (3,5 Pkt.) in der U16w. Zum 7. Platz in der Mannschaftswertung trugen neben Jakob und Clara auch Manfred Fridland (7. Platz U16m mit 4 Pkt.) und Quentin Heiser (9. Platz U12m mit 4,5 Pkt.) bei. Punktemäßig unser zweitbestes Ergebnis erzielte Aron Lichtenstein mit 5 Pkt., was aber in der U10m nur zum 11. Platz reichte. (RK) Ergebnisse


30.06./01.07.18 - Turnier der Meister von Morgen

Zum zweiten Mal führten wir das Turnier der Meister von Morgen durch. Die talentiertesten USG-Spieler trafen dabei im Scheveninger System auf vier starke sächsische Spieler. Erfolgreichste Spieler wurden Kevin Baumann und Cedric Mücka (beide 3 Pkt. aus 4) vor Luca Englert (2,5). Der Gesamtsieg ging mit 9:7 an unsere Gäste. (GS)


23./24.06.18 - SMM U14

Unsere U14-Mannschaft begann in Schneeberg mit einem 3,5:0,5 gegen SG Leipzig und unterlag dem USV TU Dresden mit 0:4. Nach dem 3,5:0,5 gegen SVM Wilkau-Haßlau kam es in der letzten Runde zum entscheidenden Kampf gegen den SV 1919 Grimma. Diesen konnten wir mit 2,5:1,5 gewinnen und damit den ersten Medaillengewinn bei den Jungen seit 9 Jahren perfekt machen. Wir spielten in der Besetzung Jakob Matthäi, Jakob Lorenz, Leon Chris Ehrig und Marleen Schwendel. Mit diesem Turnier endete auch der JSBS-Vereinswettbewerb 2017/2018, den wir auf dem 9. Rang abschlossen. (RK)


16.06.18 - Kreisspartakiade

88 Teilnehmer, davon 68 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Kreisspartakiade. Gold gab es für Tilo Koblischke (U8m), Clara Mehner (U8w), Annabel Ziegler (U10w), Jari Wiedbusch (U12m), Quentin Heiser (U14m) und Jakob Lorenz (U16m).  Silber gewannen Lennox Kersch (U7m), Tamino Hensel (U8m), Frida Scheithauer (U8w), Erik Weinzierl (U12m) und Nadine Wienhold (U16w). Bronze holten Stefan Müller (U7m), Sophia Kurganevych (U8w), Sverre Leifmark (U9m), Alexander Shukrinov (U12m) und Fabian Gläß (U14m). (RK) Ergebnisse


09./10.06.18 - SMM U10

Trotz der Hypothek der Mitnahme einer 0:4-Niederlage gegen den Favoriten TU Dresden aus der Zwischenrunde fuhren wir guten Mutes nach Sebnitz. Bei schwülwarmen Wetter gelang uns zunächst ein 4:0-Sieg gegen Außenseiter Altenhain. Aber schon hier wie beim folgenden 3:1 gegen Wilkau zeigte sich, daß die Mannschaft nicht souverän spielte, die Siege recht glücklich zustande kamen. Am nächsten Tag kam der Totaleinbruch gegen die hinter uns gesetzten Leipziger. Ein Remis von Jari war die ganze Ausbeute. Nun hätte es gegen Coswig (die Dresden geschlagen hatten) 3,5 Punkte bedürft, um noch auf einen Medaillenplatz zu gelangen. Es gelang ein Punkt und damit der undankbare 4. Platz. Sieger wurde USV TU Dresden mit einem halben Brettpunkt vor Coswig, 3. Leipzig, Wilkau und Altenhain auf den letzten Plätzen. Trotz 3 aus 4 überzeugte Quentin in nur einer Partie. Jari (1,5)  und Aron (2) blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten. Lorenz (2) baute Sonntag stark ab. Wir werden wohl zukünftig einen Koch mitnehmen müssen, der auch die Geschmäcker von Aron und Quentin berücksichtigt. Außerhalb des Schachbretts war ich ansonsten mit der Truppe zufrieden. Nur diese Hitze ... (GS) Ergebnisse


03.06.18 - JSBS-Pokal U14 (Endrunde)

Bei der Vorausschau auf die Endrunde lag der Berichterstatter diesmal gründlich daneben. Denn ASP und SGL hatten ihre Stars zuhause gelassen und so war die andere Halbfinalgruppe plötzlich die leichtere. Trotzdem waren wir in unserer an 1 gesetzt, aber wir haben es vergeigt! Nach einem 3,5:0,5-Sieg gegen Lindenau hatten wir gegen die Youngster von TU Probleme und unterlagen 1,5:2,5. Nun mußten wir gegen Leuben gewinnen und das war auch auf dem Brett, aber am Ende hieß es wieder 1,5:2,5 und wir fanden uns enttäuscht im B-Finale wieder. Dieses gewannen wir dann problemlos, während der Gastgeber SV Dresden-Leuben zum vierten Mal hintereinander den Pokal gewann. Unsere Mannschaft spielte in der Besetzung J. Matthäi, L. C. Ehrig, J. Lorenz, M. Schwendel und P. Würker. (RK) Ergebnisse


13.05.18 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Quentin Heiser (Chemnitzer Schulmodell), Lorenz Mehner (GS Glösa), Rafif Sayouf (Heine-GS) und Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) sind die Tagessieger des letzten Spieltages. Die Siegerehrung in der Mannschaftswertung wurde durch Jörg Vieweg (MdL) durchgeführt. Den Wanderpokal der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag gewann die Kreativitäts-GS Chemnitz. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen die GS Callenberg (Leon Chris Ehrig, Aron Lichtenstein, Henry Goldhahn, Bruno Goldhahn) und die Regenbogen-GS (Jari Wiedbusch, Viktor Shukrinov, Melinda Ebell, Lavinia Pöhnisch) ein. In der Gesamteinzelwertung siegte Quentin Heiser vor Leon Chris Ehrig und Jari Wiedbusch. (RK) Ergebnisse


05.05.18 - Sichtungsturnier der USG

Nur 16 Nachwuchshoffnungen aus 12 von der USG bzw. der Schachschule Chemnitz betreuten Schulen nahmen am diesjährigen Sichtungsturnier teil. In der A-Gruppe siegte das Geburtstagskind Jonathan Finck (Leonardo-GS) vor Tilo Koblischke (GS Adelsberg) und Sorley-Arne Wessel (Einstein-GS), während sich in der B-Gruppe Felix Milanow (Baumgarten-GS) vor Lino Frey (GS Adelsberg) und David Wehsner (Einstein-GS) durchsetzte. (RK)


28.04.18 - 6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Erstmals gab es an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen die gleichen Tagessieger. Der Dreikampf um den Gesamtsieg zwischen Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell), Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) und Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS) wird erst am letzten Spieltag entschieden. In der Mannschaftswertung liegt die GS Callenberg jetzt einen Punkt hinter der Kreativitäts-GS. (RK) Ergebnisse


14.04.18 - 5. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell), Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS) und  Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) gehörten zu den Tagessiegern und liegen in dieser Reihenfolge weiterhin in der Gesamteinzelwertung vorn. Auch bei den Mannschaften gab es keine Veränderungen auf den Plätzen: Die GS Callenberg führt, die Regenbogen-GS als Dritter mußte aber punktmäßig abreißen lassen. (RK) Ergebnisse


03.04.-07.04.18 - Nachwuchs-SEM

Mit 3 Mädchen und 6 Jungen starteten wir bei den Sachsenmeisterschaften in Sebnitz. Leider konnten wir weder eine Medaille erspielen, noch konnte sich jemand für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifizieren. Das ist ziemlich ernüchternd, denn ohne Medaille blieben wir zuletzt 2003. Es wurde 5 Tage Schach gespielt und am Donnerstagnachmittag Höhen erklommen. Alles bei schönem Wetter. Den freien Nachmittag verbrachten wir beim Klettern im Freizeitzentrum Sebnitz. Alle hatten viel Spaß und schafften den Aufstieg. Das einzige Manko, wir hatten uns entschieden den Weg zu Fuß zu bereisen und auf dem Rückweg hielt das schöne Wetter nicht mehr an.
Unsere größte Hoffnung lag auf den Schultern von Leon Chris Ehrig (Nr. 4 der Setzliste), der aber weit unter seinen Möglichkeiten spielte und so die 4 Punkte nur mit viel Dusel erreichte. Hingegen überzeugte Jakob Matthäi, der auch gegen manch besser eingestuften Gegner mithielt. Letztendlich schrammte er nur knapp an Bronze vorbei. Bis zuletzt um Bronze kämpfte auch Marleen Schwendel, die dazu die Abschlußpartie remis halten mußte, was aber nicht gelang. Zufrieden sein konnte man noch mit Quentin Heiser und Tamino Hensel, leider mangelte es hier noch an der Konstanz. Besonders Tamino hatte bei seinem ersten größeren Turnier noch einige Probleme. Gute Partien zeigte auch Annabel Ziegler, leider aber nicht immer mit dem richtigen Ergebnis. Jari Wiedbusch spielte entsprechend seiner Möglichkeiten, wobei ich schon etwas mehr erwartet hätte. Jakob Lorenz erreichte in einem starken Feld seinen Setzlistenplatz und Nadine Wienhold merkte man deutlich das derzeit fehlende Training an. Ergebnisse unter www.jugendschachbund-sachsen.de/sem (G. Sobeck / T. Seifert / RK)


02.04.18 - Morgen beginnt die SEM

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. 

Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link.


24.03.18 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Leon Chris Ehrig, Aron Lichtenstein (beide GS Callenberg), Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS) und Lorenz Mehner (GS Glösa) gehörten zu den Tagessiegern. In der Gesamteinzelwertung behauptet Quentin Heiser die Führung vor Jari Wiedbusch und Leon Chris Ehrig. Bei den Mannschaften ist die GS Callenberg neuer Spitzenreiter, die Regenbogen-GS ist jetzt Dritter. (RK) Ergebnisse


15.03.18 - Schulschach-Landesolympiade

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in Flöha belegte in der WK GS die Regenbogen-GS (Jari Wiedbusch, Karl-Joachim Dickel, Jakob Tunczinger, Max Müller, Max Seifert) den 12. Platz (7:7 MP, 15 BP) unter 20 Mannschaften. In der WK GSw erreichte die Regenbogen-GS (Eva Scheithauer, Melinda Ebell, Louisa Boin, Frida Scheithauer, Lena Sophie Wabner) den 8. Platz (7:7 MP, 14,5 BP), während die Grimm-GS nur 12. wurde. (RK)


11.03.18 - Nachruf Christian Steudtmann

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Völlig unerwartet verstarb am Sonntag, den 11.03.2018, unser Schachfreund

Christian Steudtmann

im Alter von 73 Jahren.

Christian hat als Spieler und Funktionär große Verdienste um den Verein erworben.

Viele Kinder an Chemnitzer Schulen werden ihren Schachlehrer vermissen.

Und ich einen sehr guten Freund.

In tiefer Betroffenheit

Günter Sobeck

Abteilungsleiter Schach USG Chemnitz

Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 16.3.2018, 11.00 Uhr auf dem Friedhof Oberfrohna (Hainstr.) statt.

Erweisen wir unserem Christian durch zahlreiches Erscheinen die letzte Ehre !

 

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb am Sonntag, den 11.03.2018, unser Schachfreund Christian Steudtmann im Alter von 73 Jahren. Zuletzt am Donnerstag analysierte er Partien bei seiner USG und machte den einen oder anderen Scherz. Ohne Warnzeichen erlitt seine Familie diesen schier unfassbaren Verlust. Ein reiches Schachleben mit großem Engagement - insbesondere für die Jugend - fand ein jähes Ende. Christian widmete sich seit Jahrzehnten dem Schachsport - zuerst in seiner Heimatstadt Limbach-Oberfrohna und später bei Lok, die heutige USG Chemnitz. Christian spielte DDR-Sonderliga und bezwang auch Großmeister, wurde neun Mal Bezirksmeister und kam über die Qualifikation einmal ins Finale der hervorragend besetzten DDR-Meisterschaft. So war Christian Steudtmann ein ganz spielstarker Schachsportler, der sich schon seit langer Zeit voll und ganz der Nachwuchsförderung verschrieben hatte. Er führte Einzeltraining mit talentierten Jugendlichen durch, hielt Vorträge in verschiedenen Vereinen, bildete Schulschachtrainer und Übungsleiter aus - und gründete die Chemnitzer Schachschule. So warb Christian viele Kinder in den Schulen für das Spiel auf den 64 Feldern, hielt viele Übungsstunden mit Unterstützung seiner Frau Leonore. Er verstand es, so viel Interesse bei den Schülern zu wecken, dass er zur Hilfe noch weitere Übungsleiter anleiten und mit einsetzen konnte. Der damalige Präsident des Schachverbandes Sachsen, Hans Joachim Schätz, zeichnete Christian Steudtmann am 07.09.2013 anlässlich des Chemnitzer Jugend Open in den Messehallen mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Silber aus. In herzlichen Worten dankte er ihm für seinen Einsatz für den Schachsport und vor allem für sein uneigennütziges Engagement für die schachinteressierten Kinder und Jugendlichen. Gerührt nahm Christian die Ehrennadel und vor allem die lobenden Worte des Präsidenten entgegen: „ … und vor allem bleibe als Mensch so wie du bist!” Das blieb er - bis zum vergangenen Sonntag … und für immer in unserer Erinnerung! (Günter Schmidt)


11.03.18 - Qualiturnier zur SEM in Dresden

Im U10w-Turnier gab es nur einen Platz, den sich Annabel Ziegler mit Glück und Geschick holte. Bei den U10-Jungen teilte sich Quentin Heiser nach einer souveränen Leistung den 1. Platz mit dem Gruppenfavoriten. In der U14w hatte Marleen Schwendel keine Mühe. Für Valentin Schubert reichte es in der U16 diesmal leider nicht. (RK) Ergebnisse


10.03.18 - SMM U14 + SMM U12 (Vorrunde)

In der U14 mussten wir Marleen Schwendel kurzfristig krankheitsbedingt ersetzen. Dafür sprang Marius Kreher am Freitagabend (!) trotz anstehender Geburtstagsfeier ein. Wir reisten dennoch optimistisch nach Hoyerswerda. Dort trafen wir auf die Teams von Grün-Weiß Leipzig, Dresden-Striesen und  Gastgeber ASP Hoyerswerda. Zuerst galt es, gegen Leipzig zu bestehen. Das gelang uns mit etwas Glück, denn Brett 1 war unbesetzt, Jakob Lorenz schaffte ein sicheres Remis und Leon Chris einen schnellen Sieg. So hieß es am Ende 2,5:1,5. In Runde 2 lautete unser Gegner ASP Hoyerswerda, das ein 4:0 gegen Striesen vorgelegt hatte. Es entstand ein offener Kampf. Jakob Lorenz (Brett 2) verlor schnell den Faden und bald auch die Partie. Leon Chris (Brett 3) ließ nichts anbrennen und glich aus. Marius (Brett 4) büßte bereits in der Eröffnung einen Bauern ein, kämpfte aber dann bravourös. Im schließlich entstehenden Bauernendspiel erreichte er schnell eine klare Gewinnstellung. Doch nach einem groben Fehler war der schon sicher geglaubte Punkt wieder weg. Jakob Matthäi (Brett 1) mühte sich vergebens seine bessere Stellung in einen Sieg umzumünzen. Er ging dabei ein zu hohes Risiko ein und wurde mit einer Niederlage bestraft. Wir unterlagen mit 1:3. In der letzten Runde gegen Dresden-Striesen musste also ein Sieg her. Mit einem kampflosen Punkt durch Jakob Lorenz lagen wir vorn. Leon Chris spielte wieder eine starke Partie und hatte bald eine klare Gewinnstellung. Jakob Matthäi konnte also das Remisangebot des Gegners akzeptieren und den 2,5:1,5-Sieg sicherstellen. Das bedeutete Platz 2 und die Teilnahme an der Endrunde. (Ulrich Wünsch)

Die Zusammenstellung unserer U12-Mannschaft erwies sich als Kraftakt. Aus den verschiedensten und weitgehend zu akzeptierenden Gründen spielten wir schließlich mit nur einem Spieler der I. und 3 Spielern der III. Mannschaft. So konnte die Zielstellung in Dresden nur lauten, durch den Gewinn einiger Brettpunkte unser Gesicht zu wahren. Wie schwer selbst dies aber war, zeigte sich schon im ersten Spiel, wo wir gegen die SG Turm Leipzig 0:4 unterlagen. Dann ging es gegen den hohen Favoriten USV TU Dresden. Und hier nun geschah ein Wunder, wie es sie ja bekanntlich immer wieder gibt (zuletzt im Eishockey bei Olympia): Timon Jay Martick (862) gewann gegen Nils Espig (1535) und Lorenz Mehner (1069) gegen Tim Eichner (1255) und wir waren mit diesem 2:2 völlig unverhofft noch im Rennen. Aber ein erneutes 0:4 gegen den SK Heidenau offenbarte unsere noch fehlende Stabilität. (RK)


04.03.18 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)

In der leichtesten Vorrundengruppe kam es nach den glatten Siegen gegen TuS Coswig I und SG GW Dresden I zum Show-Down gegen den SV Dresden-Striesen I. Nachdem Jakob L. am 3. Brett eine Remisstellung aufgegeben hatte ("eigentlich hatte ich auf diese Stellung mit Randbauer und falschem Läufer hingearbeitet"), deutete sich schon an, daß die Entscheidung am 1. Brett fallen mußte. Hier konterte Jakob M. die schwarzen Aktivitäten am Damenflügel mit einem Mattangriff auf g7, gegen den sich sein Gegner nur unter Hergabe einer Figur verteidigen konnte. Mit nur noch einer Minute auf der Uhr setzte Jakob dann matt! Inzwischen hatte Marleen nach Zeit gewonnen und Leon konnte nun endlich sein Remis machen. Mit diesem 2,5:1,5-Sieg spielt unsere Mannschaft (J. Matthäi, L. C. Ehrig, J. Lorenz, M. Schwendel, P. Würker) nun bei der Endrunde in der deutlich leichteren Halbfinal-Gruppe. (RK) Ergebnisse


03.03.18 - SMM U10 (Vorrunde)

Unsere U10-Mannschaft mußte aufgrund krankheitsbedingter Ausfalle ersatzgeschwächt zur Vorrunde der SMM antreten. Bereits im ersten Kampf gegen GW Leipzig galt es, die Weichen auf ein Weiterkommen zu stellen. Die Favoritenrolle lag bei den Leipzigern, doch letztlich wurde unser Kampfgeist mit einem nie zu erwartenden 4:0-Sieg belohnt. Unsere Spitzenbretter Quentin und Jari spielten souverän und auch unser "Ersatz" Lorenz und Tamino zeigte, was in ihnen steckt. Ganz anders dann unser Auftreten gegen USV TU Dresden, als wir schimmerlos 0:4 unterlagen. Nur Jari hatte zwischenzeitlich in komplizierter Position Gewinnchancen. Gegen Außenseiter SV Dresden-Leuben machten wir dann den Deckel auf unsere Qualifikation: 3:1-Sieg. Nur Lorenz verlor. Quentin, Jari und der erstmals eingesetzte Lenny gewannen. Ein aufgrund der fehlenden Stammspieler unerwarteter 2. Platz hinter der überragenden Mannschaft von TU Dresden, die nur einen halben Brettpunkt abgab. (GS) Link


25.02.18 - BEM U8

Mit insgesamt 14 USG-Kindern, davon 10 Jungen und 4 Mädchen, haben wir den USG-Teilnehmerrekord aus dem Jahre 2015 bei der diesjährigen BEM U8 in Wilkau-Haßlau überboten. In der U8w qualifizierten sich Sophia Kurganevych und Nancy Straube mit den Plätzen 3 und 4 für die SEM. In der U8m schaffte dies Tamino Hensel mit dem 4. Platz. Hier ist Tilo Koblischke als 5. beim Quali-Turnier dabei. Auch Gemma Traniello (7.), Damien Adam (11.) und Vincent Bienert (12.) erzielten gute Platzierungen. Ole Schröder konnte sich mit 3 Punkten Platz 3 in der U7-Wertung sichern. Unsere weiteren Spieler, überwiegend des jüngeren Jahrgangs, sammelten Turniererfahrungen, mußten aber diesmal noch anderen den Vortritt lassen. (RK)


10.-13.02.18 - BEM U20-U10

Bei der diesjährigen Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf waren wir mit 20 Sportlern am Start. Das erzielte Ergebnis kann aber nicht ganz befriedigen, denn nur 10 Teilnehmer schafften die 50%-Hürde. Wir erkämpften 1 x Gold (Nadine Wienhold U16w), 2 x Silber (Jakob Matthäi U14m, Jari Wiedbusch U10m) und 2 x Bronze (Erich Repp U20m, Jakob Lorenz U14m). (RK)

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:

U20m    U18m    U16m    U14m    U12m    U10m    U16w    U14w    U12w    U10w


28.01.18 - 5. Spieltag Frauen

Zum letzten Spiel der Regionalligasaison haben wir die Jüngsten, das Schachzentrum Seeblick Dippoldiswalde empfangen. Die Peglau-Mädels im Alter von 9-13 Jahren haben schon mit Platz 4 bei der DVM U14w auf sich aufmerksam gemacht. Mit Bianca Oltmanns, Nadine Wienhold, Marleen Schwendel und Ina Franke hatten wir an unseren Brettern relativ wenig auszurichten. Da stimmte bei den jungen Küken vor allem im Endspiel alles und es wurde kein Fehler zugelassen. Nadine konnte den einzigen halben Punkt einfahren. Wir haben die jungen Damen von Seeblick beglückwünscht … Sie werden bei dieser Entwicklung noch deutschlandweit weitere Erfolge einfahren. (FF)


27./28.01.18 - BMM U12

Nach einem 3:1 gegen USG II gelang ein überraschender 3:1-Sieg gegen Wilkau-Haßlau I. Doch in der 4. Runde holte uns eine 1:3-Niederlage gegen GW Niederwiesa I auf den Boden der Tatsachen zurück und wir erkannten, daß das kein Ausrutscher war, sondern daß mit den an 9 gesetzten Niederwiesaern ernsthaft gerechnet werden mußte. Damit standen wir nach dem Samstag auf dem 3. Rang. Nach dem wichtigen 3:1-Sieg gegen König Plauen I übernahmen wir bei der gleichzeitigen Punkteteilung zwischen Niederwiesa I und Wilkau I mit einem halben Brettpunkt die Tabellenführung, die wir durch das 4:0 gegen den SV Mark- neukirchen auf einen ganzen Brettpunkt ausbauen konnten. Damit benötigten wir in der letzten Runde gegen den SV Lengefeld 3,5 Punkte, doch leider reichte es nur zu einem 3:1, womit unsere I. Mannschaft (Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Erik Weinzierl, Phiphat Würker, Max Maraschek) nur nach Buchholz geschlagen den Silberplatz belegte (12:2 MP/21 BP). Die II. Mannschaft (Quentin Klein, Max Bielig, Jonathan Morgenstern, Julian Richter) bestätigte als 10. ihren Setzlistenplatz (7:7 MP/14 BP) und die III. Mannschaft (Jakob Tunczinger, Konstantin Weber, Timon Jay Martick, Jack Vogel, Lorenz Mehner) kam sogar noch davor auf dem 9. Platz ein (7:7 MP/ 14,5 BP). (Ergebnisse) (RK)


20.01.18 - BMM U12

In der 1. Runde der BMM U12 hatte USG I keine Mühe, um mit 4:0 gegen den Burgstädter TSV zu gewinnen, während sich USG II nur knapp mit 2,5:1,5 gegen USG III durchsetzte. (RK)


16.01.18 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS

27 Mannschaften, darunter 14 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Schulschach-Olympiade in der Aula des "Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I" am Start und erzielten mit 3 Medaillenplätzen ein gutes Ergebnis. Bei den Jungen belegte die Regenbogen-GS den 3. Platz (Jari Wiedbusch, Karl-Joachim Dickel, Jakob Tunczinger, Max Müller, Max Seifert). Auch die GS Rabenstein, die Einstein-GS, die GS Adelsberg und die GS Klaffenbach kamen noch unter die Top Ten. Bei den Mädchen siegte die Regenbogen-GS (Lavinia Pöhnisch, Eva Scheithauer, Melinda Ebell, Louisa Boin, Frida Scheithauer) und die Grimm-GS (Annabel Ziegler, Emilia Scheliaskov, Annika Gläß, Maria Stehle, Anna Schumann) belegte den 3. Platz. (RK)


13./14.01.18 - BMM U10

Nach 7 Runden erwies sich die Erste von Wilkau als souveräner Sieger der BMM U10, gewann alle Kämpfe. Unsere Erste (Quentin Heiser, Jari Wiedbusch, Lavinia Pöhnisch, Aron Lichtenstein) holte sich eine 0:4-Klatsche ab, hielt sich jedoch in den anderen Begegnungen schadlos. Mit 12:2 Punkten und weitem Vorsprung zu Platz 3 ging Silber an die USG. Aron an Brett 4 war mit 6 Punkten der herausragende Akteur. Dritter wurde der VSC Plauen. Beinahe hätte es in der letzten Runde eine Sensation durch unsere Dritte gegeben. Aber leider spielten sie nur unentschieden. Bei einem 3:1-Sieg wäre Platz 4 herausgesprungen. So schaffte der CSC Aufbau den begehrten letzten Qualifikationsplatz und unsere III. und II. Mannschaft kamen unter 13 Teams auf den Plätzen 7 und 10 ein. (GS)


11.01.18 - Schulschach-Landesolympiade WK II-IV

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in den höheren Wettkampfklassen in Flöha siegte in der WK III die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums (Valentin Schubert, Manfred Fridland, Jakob Lorenz, Marvin Richter) und qualifizierte sich für die Deutsche Schulschachmeisterschaft. In der WK IV kam das Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal auf den 3. Platz und das Schmidt-Rottluff-Gymnasium Chemnitz auf den 8. Platz. (RK)


07.01.18 - Pinguin-Cup

Traditionell führt der JSBS sein hochwertiges Nachwuchsturnier am Jahresanfang durch - diesmal bis AK U12. Die USG bildete mit 4 Spielern neben der SG Leipzig und dem SK König Plauen eine der stärksten Fraktionen. Neben Titelverteidiger Leon Chris Ehrig boten wir Quentin Heiser, Jari Wiedbusch und Aron Lichtenstein auf. Bericht (GS)


06.01.18 - 5. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 verlor USG I bei der bisher auf einem Abstiegsplatz liegenden BSG GW Leipzig mit 1,5:2,5 und konnte damit trotz bisher respektabler 8:6 Punkte und dem 4. Platz in der Tabelle den Klassenerhalt noch nicht endgültig sichern. In der Bezirksliga überraschte USG II nach zuletzt eher mäßigen Leistungen mit einem 3:1 gegen den designierten Aufstiegsfavoriten SVM Wilkau-Haßlau I und schlug die Wilkauer Zweite mit 4:0. Damit überwintern wir (falls denn doch noch einer kommt) mit 11:7 MP und 22,5 BP an der Tabellenspitze, laufen aber nichtsdestotrotz Gefahr, in unserer spielfreien letzten Runde ebenso wie der bisherige Spitzenreiter König II bis auf Platz 6 durchgereicht zu werden! (RK)

Zurück