Menü
Sportart

News

Nachrichten 2017

27.-30.12.17 - Neues aus Düsseldorf

1. Runde: Ziemlich genau 300 DWZ-Punkte weniger als TuRa Harksheide hatten wir an jedem Brett, so dass man schon mit einer punktlosen Niederlage rechnen mußte. Doch unsere Mädchen verteidigten sich tapfer und hielten dagegen. Und wir belohnten uns: Obwohl Nadine nach der langen Rochade mit dem König auf a8 und der Dame auf c8 und dann b8 stand, konnte sie alle Drohungen abwehren und das Remis festhalten.

2. Runde: Gegen den Top-Favoriten Spvgg. Stetten mit der Deutschen Meisterin Jana Schneider am Spitzenbrett waren es sogar 450 DWZ-Punkte, die wir weniger hatten. Und auch diesmal gingen wir nicht leer aus: Nadine gab ihre beiden Türme gegen die Dame, sodaß die Gegnerin mit ihren Türmen dann bei knapper Bedenkzeit damit zu tun hatte ihre Stellung zusammenzuhalten und keinen Gegenangriff mehr starten konnte.

3. Runde: Nun ging es gegen SK Endingen, das DWZ-schwächste Team. Da diese aber schon in der Auftaktrunde einen Mannschaftssieg eingefahren hatten, war Vorsicht geboten. Aber unsere Mädchen lösten diese Aufgabe souverän. Als erste erstürmte Celine die weiße Königsstellung. Joline nahm ihrer unvorsichtig agierenden Gegnerin zwei Bauern ab. Leylas Gegnerin opferte eine Figur ohne ausreichende Kompensation, stellte dann noch eine Qualität ein und vergaß schließlich mit Minusturm das Aufgeben. Nadine gewann im Mittelspiel einen Bauern, geriet dann aber in eine schwierige Stellung, aus der sie sich befreien konnte. Das entstehende Bauernendspiel zelebrierte sie dann zum 4:0-Sieg.

4. Runde: Mit der Euphorie aus der Vormittagsrunde ging es nun gegen den SV Lingen. Nach einer ungenauen Abwicklung nebst Bauernverlust wurde Nadine aufgrund ihrer schwarzen Felderschwächen unverhofft mattgesetzt. Damit wurde die Aufgabe nicht leichter. Nach einer Fesselung des gegnerischen Springers brachte Joline ihrer Gegnerin einen isolierten Doppelbauern bei und lehnte Remis ab. Das resultierende Turmendspiel ist dann aber (wie alle Turmendspiele) nur remis. Celine gab nach dem Qualitätsopfer der Gegnerin die Qualität zurück, spielte auf Angriff und machte aus ihrem c-Doppelbauern einen Freibauer. Die bisher beste Partie unserer Mannschaft! Nach einem Generalabtausch behielt Leyla dann den schlechten Läufer gegen einen Springer, so daß sie keinen Gewinnplan entwickeln konnte.

5. Runde: Auch gegen die Leegebrucher SF wollten wir punkten. Doch leider kam es anders. Nach einem Bauerndurchbruch im Zentrum erhielt Leyla eine schöne Gewinnstellung. Bei knapper Bedenkzeit überlegte sie dann aber etwas zu lange. Joline wickelte nach dem Gewinn eines zweiten Bauern in ein leicht gewonnenes Turmendspiel ab. Mit gesundheitlichen Problemen spielend, stellte Nadine in einem Leichtfigurenendspiel einen Bauern ein und kann dann die Partie nicht weiterspielen. In beengter Stellung übersah Celine einen gegnerischen Zwischenzug, was zum Figurenverlust führte. Beim Stand von 1:2 kämpfte sie jedoch tapfer weiter.

6. Runde: Gegen die Karlsruher SF mußten wir nun unbedingt punkten, wenn wir unseren Setzlistenplatz 7 doch noch verbessern wollten. Als ich nach ausgiebiger Mittagsruhe in den Spielsaal kam, sah es jedoch nach alles anderem als nach einem Punktgewinn aus. Celine hatte schon verloren, Nadine plagte sich mit einem verlorenen Bauernendspiel und Leyla und Joline verwalteten mehr oder weniger remise Turm-Läufer-Endspiele. Doch dann drehte sich das Blatt. Nadines Gegnerin fand keinen Gewinnweg, so daß es nach dreimaliger Stellungswiederholung zum Friedensschluß kam. Nachdem Jolines Gegnerin immer wieder versuchte ihren Läufer zu fesseln, kann Joline diesen mit Schachgebot abziehen und die Qualität sowie wenig später die Partie gewinnen. Auch Leyla hatte inzwischen einen Gewinnplan gefunden und opferte ihren schlechten Läufer gegen zwei Bauern, von denen sie dann einen im Turmendspiel verwandeln konnte. Nach 5 1/2 Stunden kam dann nochmal Dramatik auf. Anstatt ihren Turm gegen die neue Dame zu geben, greift die Gegnerin zur letzten Chance: Und tatsächlich - anstatt mit Turmtausch alles klar zu machen, versucht Leyla ein Treppenmatt, kommt dabei mit der Dame auf das Pattfeld zu stehen und plötzlich hat die Gegnerin einen "wilden Turm" und ihre Anspannung macht sich in einem Lachanfall Luft. Doch zu früh gefreut: Leyla kann den Schachgeboten entkommen und zum wertvollen 2,5:1,5-Sieg verwandeln. Damit dürfte uns aufgrund der Tabellenkonstellation der 5. Platz kaum noch zu nehmen sein!

7. Runde: Nach der Pflicht nun die Kür: Können wir uns ohne die Chance der Platzverbesserung gegen die starken sächsischen Kontrahentinnen der SG Leipzig noch mal motivieren? Und sind wir konditionell dazu noch in der Lage? Ein slawisches Damengambit spielt Nadine zunächst positionell, gerät dabei aber in eine gedrückte Stellung. Dann startet sie einen gut vorausberechneten Gegenangriff, der in ein Damenendspiel mit ungleichfarbigen Läufern mündet. Nach dreimaliger Stellungswiederholung hatte Nadine das Remis in der Tasche. Celine gerät bei der Verteidigung gegen einen gegnerischen Königsangriff in eine Fesselung, die schließlich zum Figurenverlust führt. Leyla verleitet ihre Gegnerin zu einem Bauernvorstoß im Zentrum und nutzt anschließend geschickt die gegnerischen Felderschwächen aus, um mehrere Bauern zu gewinnen. Durch den schwarzen Gegenangriff gerät ihre Dame zwar in eine passive Position. Sie antwortet jedoch mit einer Gegenfesselung, die zunächst zum Qualitätsgewinn und dann zu einem weiteren Figurengewinn führt. Damit ist fast zeitgleich mit Celines Niederlage Leylas Sieg und der postwendende Ausgleich perfekt. Joline versuchte sich an der Englischen Eröffnung und mußte in der Verteidigung teilweise einzige Züge finden. Die Partie zog sich in die Länge, sodaß wir anderen schon zum Mittagessen gingen. Jolines Gegnerin hatte bis dahin 5 aus 6 geholt (und wurde auch Brettbeste), sodaß wir eigentlich nicht mit einem Punktgewinn rechneten. Große Freude dann, als Joline mit der Nachricht kam, daß die Partie remis ausgegangen war! Joline hatte sich aus der Verteidigung gelöst und einen Gegenangriff gestartet. Ihre Gegnerin, auch mit der deutlich schlechteren Zeit, stand vor der Wahl, daß ihre Mannschaft im Siegesfalle Silber gewinnt, im Verlustfalle aber nur die Blechmedaillen bekommt, und entschied sich mit dem Remis für den Spatz in der Hand: Bronze.

Übrigens: Im Vorfeld der DVM wurde diskutiert, nur im Falle der Möglichkeit des Mitspielens um die Medaillen teilzunehmen. Per definitionem wurde durch unsere Mannschaft mit diesem 2:2 gegen den Drittplatzierten SG Leipzig diese Vorgabe realisiert!

Zum Abschluß möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung unsere Teilnahme an dieser Meisterschaft nicht möglich gewesen wäre:

eab Zschopau, Frank Fuchs, Schachschule Chemnitz, Stadt Chemnitz/Gleichstellungsbeauftragte, USG Chemnitz/Sektion Schach, Vereinsvorstand der USG Chemnitz.

Weiterhin gilt unser Dank dem SC Annaberg-Buchholz für die Erteilung der Gastspielgenehmigung für Celine Peil und last not least unserem Fahrer und Betreuer Frank Fuchs, der uns sicher mit dem eab-Auto von Chemnitz nach Düsseldorf und zurück brachte. (RK)


26.-30.12.17 - DVM U20w in Düsseldorf

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Mit nur 8 teilnehmenden Mannschaften wird in diesem Jahr ein Rundenturnier gespielt. DWZ-mäßig sind wir dabei nur an Rang 7 gesetzt. Aber wir erwischten eine günstige Auslosung: Startnummer 4 bedeutet die zwei stärksten Mannschaften in den beiden ersten Runden (das ist gut zum Einspielen!), dann in den Runden 3 bis 6 die Mannschaften, wo hinsichtlich von Mannschaftspunkten etwas gehen könnte, und zum Abschluß dann das innersächsische Duell gegen die SG Leipzig.

Infos auf der Seite der DSJ https://www.deutsche-schachjugend.de/2017/dvm-u20w/ (RK)

 

Unsere U20w-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Celine
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Nadine
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Joline

26.-30.12.17 - Erfurter Schachfestival

Mit einer fünfköpfigen Delegation (Aron Lichtenstein, Leon Chris Ehrig, Jakob Matthäi, Tom Seifert und Ulrich Wünsch) nahm die USG Chemnitz daran teil. Dieses Turnier besteht aus vier Einzelturnieren (Amateurturnier, Hauptturnier, Seniorenturnier und Meisterturnier) und ist mit insgesamt fast 450 Teilnehmern das weltweit größte zwischen den Feiertagen. Bericht (Ulrich Wünsch)


17.12.17 - 4. Spieltag Frauen

Ersatzgeschwächt durch Arbeit und Krankheit war beim Auswärtsspiel gegen Niederwiesa nicht sehr viel zu holen. Lediglich Joline gewann gegen Ulrike Kindt. Nadine hielt gegen Ljubov Orlova tapfer mit, doch die Routine siegte. (FF)


16./17.12.17 - BMM U14

Das Turnier begann mit einem 4:0-Paukenschlag gegen den Titelverteidiger SK König Plauen, gefolgt von einem weiteren 4:0 gegen den SV Lengefeld. In der 4. Runde kam es zum Show-Down gegen die gerade in dieser Runde gehandikapten Wilkauer. Mit einem 2:2 verpaßten wir die Vorentscheidung zu unseren Gunsten. Am Sonntag bauten wir mit einem weiteren 4:0 gegen GW Niederwiesa unseren Brettpunktevorsprung auf 4 Punkte aus. Doch dann kam die 6. Runde und wir stolperten gegen den ESV Nickelhütte Aue in ein 2:2. Aus der Traum vom Titel! Da nützte dann auch das abschließende 4:0 gegen den Zwickauer SC nichts mehr. Mit 12:2 Mannschaftspunkten und 24 (!) Brettpunkten sind wir am Titel vorbeigeschrammt. Es spielten J. Matthäi, J. Lorenz, L. C. Ehrig, M. Schwendel und E. Weinzierl. Die II. (M. Kreher, P. Würker, F. Gläß, J. Morgenstern, T. J. Martick) belegte einen guten 7. Platz. (Ergebnisse) (RK)


09.12.17 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell), Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) und Tamino Hensel (Flemming-GS) gehörten zu den Tagessiegern. In der Mannschaftswertung hat sich die GS Callenberg auf den 2. Platz vorgeschoben, die Regenbogen-GS ist knapp dahinter 4. (RK) Ergebnisse


02./03.12.17 - Nachwuchs-KEM

62 Kinder, darunter 44 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Der Gewinn von 23 Medaillen, darunter 11 * Gold, 7 * Silber und 5 * Bronze, bedeutete, daß fast alle Titel an uns gingen. Auf dem obersten Treppchen standen Jakob Matthäi (U20m), Stefan Hermann (U18m), Valentin Schubert (U16m), Nadine Wienhold (U16w), Leon Chris Ehrig (U14m), Marleen Schwendel (U14w), Quentin Heiser (U12m), Eva Scheithauer (U12w), Jari Wiedbusch (U10m), Tamino Hensel (U8m) und Nancy Straube (U8w). (Ergebnisse) (RK)


25.11.17 - 4. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 hatte der SV Dresden-Leuben im bisherigen Saisonverlauf gezeigt, daß er auch mit seiner zweiten Garnitur im Spitzenfeld mitspielt, so daß unsere USG I wohl mit der 2:2-Punkteteilung zufrieden sein muß. In der Bezirksliga trennte sich USG II vom SC Annaberg-Buchholz mit 2:2, um dann gegen den SV Lengefeld mit 1,5:2,5 zu verlieren. (RK)


19.11.17 - 3. Spieltag Frauen

Vorgenommen hatten wir uns das schon, aber daß es in Rodewisch dann tatsächlich gelingt, den Tabellenführer in der Regionalliga Frauen zu schlagen, das trägt gelinde gesagt überraschenden Charakter. Bericht Pressebericht (F. Fuchs)


19.11.17 - BMM U14

In der 1. Runde der BMM U14 gewann USG I am Ende doch noch klar mit 4:0 gegen USG II, nachdem die Stellungen an den Brettern 3 und 4 zwischenzeitlich ein 2:2 erwarten ließen. (RK)


18.11.17 - Adventsturnier (Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier)

Bei der 17. Auflage dieses Turniers wurde der Teilnehmerrekord aus den Jahren 2008 und 2009 von 96 Kindern mit diesmal 101 Kindern geknackt. Als große Stimulanz wirkten dabei die von unserer Oberbürgermeisterin gestifteten Pokale für die beste Schule und den besten Kindergarten. Sie gingen an die Regenbogen-GS und das KiFAZ Bunte Gärten.

Für die USG sorgten Leon Chris Ehrig und Phiphat Würker für einen Doppelerfolg im U12-A-Turnier. Timon Jay Martick, Karl-Joachim Dickel und Konstantin Weber schafften einen Dreifach-Erfolg im U12-B-Turnier. Quentin Heiser gewann das U10-A-Turnier. Max Seifert wurde 3. im U10-B-Turnier. Tilo Koblischke und Franz Martin Eckart belegten die Plätze 1 und 3 im U8-Turnier. Ergebnisse (TS)


11.11.17 - 3. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 mußte USG I gegen den SV Dresden-Striesen eine unerwartete 1,5:2,5-Niederlage hinnehmen, konnte aber im zweiten Spiel gegen den SK König Plauen ein 2:2 erreichen. In der Bezirksliga gewann USG II mit 3,5:0,5 gegen SVM Wilkau-Haßlau III und trennte sich gegen die Plauener Zweite ebenfalls 2:2. In der Bezirksklasse gewann USG III mit 4:0 gegen die Wilkauer Vierte, unterlag aber mit 1,5:2,5 gegen Post Crimmitschau. USG IV unterlag mit 1:3 gegen Crimmitschau und spielte 2:2 gegen Wilkau IV. (RK)


05.11.17 - 2. Spieltag U20

Für unsere U20-Mannschaft ging es dieses Wochenende zum Spitzenspiel nach Annaberg. Dort sollte die Entscheidung über den Titel fallen. Nach Absage drei unserer Stammspieler standen die Zeichen eher schlecht, da Alexey als einziger Stammspieler verblieb. Doch dank Manfred, unserem Edeljoker vom Vorjahr, sowie Ilja und Patrice konnten wir doch noch mit einer starken Mannschaft antreten. Leider nützte es nichts, in der ersten Runde mussten wir uns den Gastgebern schnell geschlagen geben. Patrice konnte noch ein Remis für uns herausschlagen, mehr war aber auch hier nicht zu holen. Einzig Alexey kämpfte lange und einigte sich dann mit Arvid auf unentschieden. Die nächste Runde begann ähnlich, bereits nach der Eröffnung standen Ilja und Patrice schlechter. Beide konnten sich noch in ein Endspiel retten, welches die meisten Erwachsenen wohl auch gleich aufgegeben hätten. Manfred sah da schon besser aus. Leider unterschätzte er die Durchschlagskraft des gegnerischen Angriffs und wurde Matt. Der Lichtblick des Tages, Alexey. Bereits seit meinem ersten Blick auf sein Brett dominierte er die Partie. Sein Gegner schleppte sich Zug um Zug in der Partie weiter und Alexey gewann ohne große Probleme. Am Ende beide Spiele mit 3:1 verloren. Noch reicht es in der Rangliste für Platz 1, doch bei Punktgleichheit und der Tatsache geschuldet, dass wir die letzte Runde spielfrei sind, wird sich dies wohl nicht halten lassen. (TS)


28.10.17 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS), Timon Jay Martick (Schmidt-Rottluff-Gymn.), Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell), Julian Richter (Einstein-GS) und Aron Lichtenstein (GS Callenberg) gehörten zu den Tagessiegern. In der Mannschaftswertung liegt die Regenbogen-GS knapp hinter dem neuen Spitzenreiter GS Reichenhain. (RK) Ergebnisse


21.10.17 - 2. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 gewinnt USG I mit 2,5:1,5 beim SV 1919 Grimma und liegt damit auf dem 2. Platz in der Tabelle. Am Heimspieltag in der Bezirksliga trennte sich USG II mit 2:2 vom SV GW Niederwiesa und unterlag mit 1,5:2,5 gegen den Burgstädter TSV 1878. (RK)


14./15.10.17 - 1.+2. Spieltag Frauen

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Zum Auftakt der Regionalligasaison Frauen Staffel Ost unterlagen unsere Mädels gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga SG GW Dresden nur knapp mit 1,5:2,5. Im zweiten Spiel gelang ein 2,5:1,5-Sieg gegen die SF Friedrichshagen. Bericht (F. Fuchs)


03.10.17 - Ausschreibung zum Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier

Die Ausschreibung zu unserem Adventsturnier (zum Gedenken an Heinz Kretzschmar) wurde veröffentlicht und wir möchten alle Kinder unter 12 Jahren recht herzlich zur Teilnahme einladen. Für jeden wird es einen tollen Preis geben und dazu natürlich viel Spaß mit einem Tag voll Schach. Ab diesem Jahr werden auch die beste Schule und der beste Kindergarten mit dem Pokal der Oberbürgermeisterin geehrt, wobei jeder Teilnehmer für die Wertung zählt. Wir hoffen auf rege Teilnahme. (TS)

Achtung: aus organisatorischen Gründen findet unser Turnier bereits sehr zeitig (18.11.2017) statt.


23.09.17 - 1. Spieltag U20

Unserer U20-Mannschaft gelang ein erfolgreicher Auftakt in ihre dritte Bezirksliga-Saison. Gegen den VSC Plauen 1952 siegten wir mit 4:0 und 3,5:0,5. (RK)


23.09.17 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Chemnitzer Schulmeisterschaft startete in ihre 28. Turnier-Serie. Quentin Heiser (Chemnitzer Schulmodell) war einer der 4 Tagessieger des 1. Spieltages. Die GS Callenberg setzte sich als Vorjahressieger an die Spitze der Mannschaftswertung. Neu ist, daß es für die siegreiche Schule um den Pokal der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag als Wanderpokal geht. (RK) Ergebnisse


16.09.17 - 1. Spieltag U16

Eine erfolgreiche Rückkehr in die Sachsenliga feierte unsere U16 I. War das 4:0 gegen den Mitaufsteiger SC Leipzig-Lindenau noch zu erwarten, trägt der 2,5:1,5-Sieg gegen den Vorjahreszweiten SG Turm Leipzig fast schon sensationellen Charakter.

In der Bezirksliga gewann die U16 II beim Zwickauer SC mit 3:1.

Ebenfalls mit 3:1 siegte U16 III gegen U16 IV in der Bezirksklasse. (RK)


09.09.17 - 16. Chemnitzer Jugend-Open

265 Teilnehmer, darunter 40 USG-ler, bestritten zum Saisonauftakt das 16. Chemnitzer Jugend-Open. Jeweils 2. Plätze belegten Jakob Matthäi (5,5 Pkt.) in der U14m und Quentin Heiser (6 Pkt.) in der U10m. Zum 5. Platz in der Mannschaftswertung trugen neben Jakob und Quentin auch Joline Fuchs (5. Platz U18w mit 4 Pkt.) und Valentin Schubert (8. Platz U16m mit 4 Pkt.) bei. Ebenfalls den 5. Platz belegten Nadine Wienhold (3 Pkt.) in der U16w und Marleen Schwendel (3 Pkt.) in der U14w. (RK)


24./25.06.17 - Turnier der Meister von Morgen

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Links vorn Leon Chris Ehrig, dahinter Saskia Pohle. Es kiebitzt Marleen Schwendel. Foto: Sobeck
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
v. l. L. C. Ehrig, J. Matthäi, M. Schwendel, D. Phan Trong, S. Pohle, K. Baumann, Q. Heiser. Foto: Wünsch

Erstmals führte die USG ein Turnier der Meister von Morgen durch. Dabei trafen vier spielstarke Talente der USG im Scheveninger System auf vier Spitzenspieler aus Sachsen. Ganz besonders freuten wir uns über die Teilnahme der Deutschen Meisterin U10 Saskia Pohle (SVM Wilkau-Haßlau). Erfolgreichster Spieler wurde Leon Chris Ehrig (3,5 Pkt. aus 4) vor Jakob Matthäi (3) und Marleen Schwendel (2,5). Diese USG-Spieler waren auch für den überraschenden Gesamtsieg der Gastgeber (8,5:5,5) verantwortlich. Wir bedanken uns bei den Sportfreunden vom TSV IFA, die uns in ihrem Sportlerheim ausgezeichnete Bedingungen boten. (GS)


17./18.06.17 - Landesjugendspiele

Mit 5 Mannschaften und 14 Einzelspielern waren wir zum Saisonabschluß bei den Landesjugendspielen in Dresden vertreten. Unsere U16-Mädchen (N. Wienhold, J. Fuchs, M. Schwendel, P. Marquardt) gewannen die Silbermedaille und die U11-Mädchen (L. Pöhnisch, C. Marquardt, A.-L. Mädler, A. Genauck, M. Ebell) schafften Bronze. Die Jungen-Mannschaften erreichten als 5. (U11) bzw. 6. (U16) gute Plätze. Die besten Platzierungen im Einzelwettbewerb erreichten Leon Chris Ehrig als 8. in der U11 und Aniko Genauck als 8. in der U11w, auch Jakob Matthäi (14. U16) und Manfred Fridland (17. U16) kämpften im Vorderfeld. Damit stießen wir im JSBS-Vereinswettbewerb 2016/2017 noch auf den 2. Rang vor, nachdem wir in den letzten 5 Jahren zwischen den Plätzen 5 und 7 gependelt hatten. (RK)


10.06.17 - Kreisspartakiade

77 Teilnehmer, davon 54 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Kreisspartakiade im Berufsschulzentrum an der Lutherstraße. Leider waren die höheren Altersklassen zahlenmäßig diesmal nicht so gut besetzt. Gold gab es für Aron Lichtenstein (U8m), Quentin Heiser (U9m), Jannis Richter (U10m), Jakob Matthäi (U12m), Manfred Fridland (U14m), Patrice-Rene Lange (U16m) und Nadine Wienhold (U16w).  Silber gewannen Tamino Hensel (U7m), Jonah Schreier (U8m), Annika Gläß (U8w), Timon Jay Martick (U10m), Phiphat Würker (U12m) und Jakob Lorenz (U14m). Bronze holten Thabo Weidauer (U8m), Rafif Sayouf (U8w), Jari Wiedbusch (U9m), Aniko Genauck (U10w), Fabian Gläß (U12m) und Luca Geißler (U14m). (RK) Ergebnisse


28.05.17 - Sichtungsturnier der USG

Unter 44 teilnehmenden Nachwuchshoffnungen aus 17 von der USG bzw. der Schachschule Chemnitz betreuten Schulen setzten sich beim Sichtungsturnier Timon Jay Martick (GS Borna), Cedrik Bock (Heine-GS), Carl Matteo Freytag (GS Rabenstein), Lorenz Mehner (GS Glösa), Aron Lichtenstein (GS Callenberg) und Tilo Koblischke (GS Adelsberg) in ihren Gruppen durch. (GS) Bericht


27.05.17 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Phiphat Würker (Neruda-GS), Max Bielig (Einstein-GS), Max Maraschek (GS Callenberg), Timon Jay Martick (GS Borna) und Jack Vogel (GS Callenberg) sind die Tagessieger des letzten Spieltages. Nach einem erneuten Führungswechsel siegte in der Gesamteinzelwertung Max Maraschek vor Leon Chris Ehrig (GS Callenberg) und Phiphat Würker. Danach folgen auf den Plätzen 4 bis 12 (!!!) weitere USG-Spieler, angeführt von Quentin Heiser, Max Bielig und Alexander Shukrinov. In der Mannschaftswertung verteidigte die GS Callenberg (Max Maraschek, Leon Chris Ehrig, Jack Vogel, Henry Goldhahn) souverän ihren Vorjahrestitel. Zweiter wurde die Regenbogen-GS (Jari Wiedbusch, Lavinia Pöhnisch, Eva Scheithauer, Viktor Shukrinov) vor der Kreativitäts-GS. (RK) Ergebnisse


20./21.05.17 - SMM U12

Zum Auftakt wurde in Schneeberg gleich mal der Bezirksmeister SK König Plauen mit 3:1 besiegt. Gegen die in Bestbesetzung antretenden TU-ler aus Dresden war aber beim 0:4 nichts zu machen. Am Sonntag zeigte die Mannschaft keine Nachwirkungen und gewann gegen den SV Dresden-Leuben mit 3:1. Damit stand die Mannschaft zwischenzeitlich auf dem 2. Platz und die DVM war schon in Sichtweite. Leider ging die letzte Runde dann gegen den SV Dresden-Striesen doch mit 1,5:2,5 verloren und unsere U12-Mannschaft belegte in der Besetzung Jakob Matthäi, Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Marius Kreher und Phiphat Würker nur Rang 4. (GS)


13./14.05.17 - SMM U20w, SMM U12w, SMM U10

Im Match der SMM U20w gegen den Titelverteidiger SV 1919 Grimma brachten unsere Mädchen diesmal nicht ihre beste Form aufs Brett und verloren schon das Hinspiel mit Weiß hoch mit 0,5:3,5. Auch im Rückspiel wurde es nur ein 1:3. Es spielten Leyla Kluge, Nadine Wienhold, Joline Fuchs und Marleen Schwendel. (RK)

In der U12w (Helene Sindler, Pauline Marquardt, Cleo Marquardt, Melinda Ebell, Lilly Skersies) konnten unsere kleinen Mädchen den Gegnerinnen noch nicht Paroli bieten und belegten den 5. Platz. Bericht (TS)

In der AK U10 waren wir bekanntlich in der Vorrunde nur Dritter, aber die SG Turm Leipzig stellte aufgrund der Terminüberschneidung mit den Deutschen Schulschachmeisterschaften ihren Platz fairerweise zur Verfügung, so daß unsere Mannschaft doch noch bei der Endrunde dabei war. Und wir hielten gut mit: Gegen SK Heidenau, SG Grün-Weiß Dresden und SVM Wilkau-Haßlau hieß es jeweils 2:2! Damit mußte das letzte Spiel gegen TuS Coswig darüber entscheiden, ob wir 3., 4. oder 5. werden. Leider unterlagen wir knapp und mußten diesmal noch unserer Unausgeglichenheit Tribut zollen. Es spielten  Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Quentin Klein, Jannis Richter, Julian Richter und Jari Wiedbusch. (RK)


06.05.17 - JSBS-Pokal U14 (Endrunde)

In diesem Jahr wurde die Endrunde mit 6 Mannschaften im Rundenturnier ausgetragen. Da sich nach der Startrangliste ein Dreikampf mit Leuben und Grimma abzeichnete, war der 2,5:1,5-Auftaktsieg gegen den SV 1919 Grimma enorm wichtig. Es folgten ein 4:0 gegen Striesen II, ein 3:1 gegen Coswig II und ein 3,5:0,5 gegen USV TU Dresden. Da Leuben gegen Grimma verloren hatte, benötigten wir in der letzten Runde gegen den SV Dresden-Leuben noch 1,5 Brettpunkte zum Pokalgewinn. Doch es sollte ein Traum bleiben: Mit 3 Sekunden auf der Uhr von Kassandra Klemke fiel bei Jakob Lorenz das Blättchen und die Leubener waren mit dem 3:1-Sieg zum drittenmal hintereinander Pokalsieger. Unsere Mannschaft spielte in der Besetzung M. Fridland, J. Lorenz, V. Schubert, J. Matthäi und M. Schwendel. (RK) Ergebnisse


17.04.17 - Morgen beginnt die SEM

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. 

Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link.

 

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18m: Alexey
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18w: Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18w: Elisabeth
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16w: Nadine
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14m: Manfred
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14m: Valentin
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Marleen
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12m: Jakob
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w: Pauline
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10m: Leon Chris
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10m: Quentin
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10w: Lavinia
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10w: Aniko
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Lilly

08.04.17 - 6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Leon Chris Ehrig (GS Callenberg), Jari Wiedbusch (Regenbogen-GS), Alexander Shukrinov (Kepler-Gymn.) und Max Maraschek (GS Callenberg) wurden Tagessieger. In der Gesamteinzelwertung gab es einen erneuten Führungswechsel: Leon Chris Ehrig führt jetzt vor Max Maraschek und Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell). In der Mannschaftswertung haben sich die GS Callenberg und die Regenbogen-GS abgesetzt. Nur um den 3. Platz wird es hier noch spannend. (RK) Ergebnisse


26.03.17 - Qualiturnier zur SEM in Chemnitz

Im U14-Turnier setzte sich Valentin Schubert souverän durch, während sich bei Jakob Lorenz wieder mal zeigte, daß Schnellschach nicht seins ist. Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Pauline Marquardt in der U12w. Nach 2 Auftaktsiegen gegen die Bezirkskonkurrentinnen und der Niederlage gegen die Favoritin brauchte sie in der letzten Runde noch einen halben Punkt, vergeigte aber die Partie und war untröstlich. Lange nach der Siegerehrung erhielt der Turnierleiter dann eine Mail mit der SEM-Absage einer Dresdener Spielerin und damit gab es einen Platz mehr ... Erich Repp (U18) und Stefan Hermann (U16) mußten die Überlegenheit der Dresdner und Leipziger Spieler anerkennen und kamen nicht über die Plätze 5 und 6 hinaus. Auch unseren Jüngsten Sami Laith Dietrich (U8) und Quentin Klein (U10) blieben nach zu schnellem Spiel nur die Plätze 5 und 6. Für die SEM qualifiziert sind Leyla Kluge (U18w), Lavinia Pöhnisch und Aniko Genauck (beide U10w), hier brauchte wegen zuwenig Bewerberinnen nicht gespielt zu werden. (RK) Ergebnisse


25.03.17 - SMM U14 + SMM U12 (Vorrunde)

Als Vizebezirksmeister legte unsere U14-Mannschaft mit dem 2,5:1,5 gegen SV Dresden-Leuben einen prima Start hin. Durch die 0:4-Niederlage gegen BSG GW Leipzig hatten wir dann aber eine schlechte Brettpunktwertung. Das bedeutete, daß im letzten Spiel gegen Schlußlicht SG Leipzig ein Mannschaftspunkt mehr kommen mußte als bei Leuben (gegen den Spitzenreiter GW Leipzig). Doch mit einem 2:2 gelang das leider nicht und es blieb nur der 3. Platz. Es spielten Valentin Schubert, Jakob Lorenz, Manfred Fridland und Luca Geißler. (K. Lorenz)

Die II. U14-Mannschaft - Überraschungsdritter im Bezirk - mußte nach Dresden und hatte leider mit Besetzungsschwierigkeiten zu kämpfen. Die drei Jungs kämpften tapfer und wurden mit zwei Brettpunkten belohnt. (RK)

Unsere U12-Mannschaft (Jakob Matthäi, Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Marius Kreher) hatte in Kitzscher nicht die schwerste Gruppe erwischt und war deshalb vorsichtig optimistisch. Nach einem 2:2 gegen SC 1994 Oberland wurde Turm Leipzig mit 4:0 geschlagen. Im letzten Spiel wurde dann der Gastgeber mit 2:2 auf Distanz gehalten. (A. Matthäi)


18.03.17 - 5. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Max Maraschek (GS Callenberg), Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell), Jonathan Morgenstern (GS Rabenstein), Mark Röber (Heine-GS) und Nikita Manakov (Schweitzer-OS) gehörten zu den Tagessiegern. In der Gesamteinzelwertung gab es einen Führungswechsel: Max Maraschek liegt jetzt vor Max Bielig (Einstein-GS) und Leon Chris Ehrig (GS Callenberg). In der Mannschaftswertung führt die GS Callenberg mit deutlichem Vorsprung vor der Regenbogen-GS. (RK) Ergebnisse


12.03.17 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)

Als Ausrichter einer VR-Gruppe bekam ich es erst mal mit dem Schrecken zu tun. Der Transponder zu unserem Keller-Schachraum war abgebrochen und dadurch keine Möglichkeit, an unser Schachmaterial zu kommen. Großer Dank gilt Sfrd. Volkmar Brand vom CSC Aufbau, der sich Sonntag früh auf die Socken machte, um uns mit Spielmaterial auszuhelfen!

Mit 40-minütiger Verspätung begann der Kampf und ich möchte mich bei allen für die gezeigte Disziplin bedanken. Es entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Grimma, GW Dresden und USG um die begehrten zwei ersten Plätze. Zwar verloren wir gegen Grimma, konnten uns aber relativ sicher qualifizieren. Und das lag besonders am Unterhaus.

Valentin Schubert war ganz in seinem Element und brillierte mit 100 Prozent! Aber auch Jakob Matthäi an 4 mit 4,5 aus 5 sowie Ersatz Marleen Schwendel mit 2 aus 2 standen ihm nicht viel nach. Dafür klemmte die Säge im Oberhaus. Manfred Fridland stagnierte bei 0,5 aus 4 und Jakob Lorenz am 2. Brett schaffte auf den letzten Drücker 50 Prozent. (GS) Ergebnisse


11.03.17 - SMM U10 (Vorrunde)

Zur U10-Vorrunde ging es zu Turm Leipzig. In der ersten Runde unterlagen wir etwas unglücklich mit 1,5:2,5 gegen USV TU Dresden. Gegen GW Leipzig zeigten wir uns von unserer besten Seite und gewannen 3:1. Nun war klar, daß nur ein Sieg gegen Turm Leipzig uns den begehrten 2. Platz bringen konnte. Trotz großem Kampfgeist reichte es nur zum 2:2. Es spielten Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Quentin Klein und Jari Wiedbusch. Bericht (GS)


05.03.17 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Leon Chris Ehrig (GS Callenberg), Quentin Heiser (Chemn. Schulmodell), Phiphat Würker (Neruda-GS) und Mark Röber (Heine-GS) wurden Tagessieger. In der Gesamteinzelwertung führt weiterhin Max Bielig (Einstein-GS), gefolgt von Max Maraschek (GS Callenberg) und Phiphat Würker. In der Mannschaftswertung führt die GS Callenberg nun schon sehr souverän vor der Regenbogen-GS und der Einstein-GS. (RK) Ergebnisse


26.02.17 - BEM U8

Mit 10 Kindern, davon 7 Jungen und 3 Mädchen, waren wir bei der BEM U8 in Wilkau-Haßlau am Start. In der U8w qualifizierten sich Nancy Straube und Lilly Skersies mit den Plätzen 3 und 4 für die SEM. Sami Laith Dietrich ist als 5. der U8m beim Quali-Turnier dabei. Auch Aron Lichtenstein (11.) und Raphael Prehl (12.) erzielten gute Platzierungen. (RK)


11.-14.02.17 - BEM U20-U10

Bei der diesjährigen Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf erreichten wir mit 25 Teilnehmern quantitativ unser zweitbestes Ergebnis nach 2005. Wir erkämpften 3 x Gold (Manfred Fridland U14m, Jakob Matthäi U12m, Leon Chris Ehrig U10m), 1 x Silber (Nadine Wienhold U16w) und 1 x Bronze (Elisabeth Schubert U18w). (RK)

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:

U20m    U18m    U16m    U14m    U12m    U10m    U18w/U16w    U14w    U12w    U10w


04.02.17 - 6. Spieltag U16

Zum Saisonabschluss der Bezirksliga warteten in Plauen der SK König Plauen II und die SG CX Schwarzenberg-Raschau auf unsere I + II Mannschaft. In der Tabelle konnten wir uns nur verbessern, wenn Annaberg in Wilkau patzen würde. Den Gefallen haben sie uns natürlich nicht getan. So nahmen wir zwar alle Mannschaftspunkte aus Plauen mit (König II - USG I 1:3, Schwarzenberg - USG II 1:3, USG I - Schwarzenberg 3:1, USG II - König II 3,5:0,5), am Ende blieben es jedoch in der Abschlusstabelle der 3. Platz für die II. und der 4. Platz für die I. Mannschaft.
Ich möchte mich bei allen Spielern für ihren Einsatz an den Spieltagen bedanken. Ein besonderer Dank gilt Joline und Stefan. Sie haben über viele Jahre mit viel Erfolg, Engagement und Zuverlässigkeit für die I. Mannschaft ihr Können unter Beweis gestellt und waren eine große Stütze über die gesamte Zeit. Für die neue Saison wird eine neue starke Mannschaft einen Aufstiegsplatz sicher als Zielstellung haben. (F. Fuchs)
In der Bezirksklasse unterlag USG III mit 1:3 gegen die Dritte von Wilkau-Haßlau und siegte gegen die Wilkauer Vierte mit 3:1. Mit einer ausgeglichenen Punktebilanz bedeutete dies den 5. Platz. (RK)

 

11.04.17 - PS: Wir sind Papst!

Nein, Quatsch - das war 2005. Aber: Wir sind Aufsteiger!

Denn der Burgstädter TSV 1878 und der SC Annaberg-Buchholz haben verzichtet.

Das bedeutet, daß wir im 4. Anlauf die Rückkehr in die Sachsenliga U16 geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch allen unseren Spielerinnen und Spielern und unseren Mannschaftsleitern Frank Fuchs und Holger Ehrig!

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach

29.01.17 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Alexander Shukrinov (Kepler-Gymn.), Max Bielig, Konstantin Weber (beide Einstein-GS) und Jonathan Morgenstern (GS Rabenstein) wurden Tagessieger. In der Gesamteinzelwertung übernahm Max Bielig vor Alexander Shukrinov die Tabellenführung. In der Mannschaftswertung führt die GS Callenberg jetzt vor der Einstein-GS und der Regenbogen-GS. (RK) Ergebnisse


22.01.17 - 3. Spieltag Frauen

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Das „Haus der Begegnung“ in der Max-Müller-Straße im Heckert-Gebiet eignet sich hervorragend als Spielstätte. Gegen die Schachmiezen II aus Rodewisch mussten wieder einmal die jüngsten der Damen antreten, wobei der kurzfristige Ausfall von Joline wegen einer schweren Grippe es nicht einfacher machte. Ich bin stolz auf die anderen drei. Marleen konnte ihrer gleichwertigen älteren Gegnerin den Schneid abkaufen und siegte klar. Leyla kam leider nicht an ihre Bestform heran, wobei vielleicht auch "altersbedingt" etwas die Spielpraxis fehlt. Sie musste nach drei Stunden leider der besseren den Vortritt lassen. Ein Spiel über knapp sechs Stunden lieferte sich Nadine mit Kerstin Schmieder. Die gute Form von Nadine verschaffte ihr immer wieder einen minimalen Vorteil. Kerstin wand sich jedoch mit ihrer Routine immer wieder wie ein Aal, und konnte trotz Zeitnot ein Remis zum Mannschaftsieg für ihre Mannschaft erkämpfen. Ein Dank an Nadine – beim nächsten Mal ... dann reicht es zum Sieg. (F. Fuchs)


21.-22.01.17 - BMM U10

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Nach einer sehr durchwachsenen Leistung kam unsere I. Mannschaft in der Besetzung Leon Chris Ehrig, Quentin Heiser, Quentin Klein und Jannis Richter bei der BMM U10 auf den 3. Platz. Die II. und III. Mannschaft kamen unter 14 Teams auf den Plätzen 8 und 11 ein. (GS) Bericht Auswertung


14.01.17 - BMM U10

In der 1. Runde der BMM U10 siegte USG I gegen den CSC Aufbau '95 mit 4 : 0, während sich USG III und USG II 2 : 2 trennten. (RK)


12.01.17 - Schulschach-Landesolympiade WK II-IV+M

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in den höheren Wettkampfklassen in Flöha belegte in der WK III die Mannschaft des Kepler-Gymnasiums (Valentin Schubert, Manfred Fridland, Jakob Lorenz, Paul Frederic Schneider, Marvin Richter) mit 6:6 MP und 13 BP den 2. Platz. In der WK IV kam das Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal mit Jakob Matthäi und Marius Kreher auf den 6. Platz (1 MP, 6 BP). (RK)


10.01.17 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS

28 Mannschaften, darunter 13 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Schulschach-Olympiade in der Aula des "Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I" am Start. Und das sehr gute Vorjahresergebnis konnte noch übertroffen werden: Ganz souverän auf Platz 1 und Qualifikation zum Landesfinale für das Chemnitzer Schulmodell (Quentin Heiser, Jannes Rößler, Nelio Anker, Malik Eberle, Timon Ruppelt), Platz 3 für die Einstein-GS (Max Bielig, Julian RichterJannis Richter, Konstantin Weber) und Platz 4 für die Regenbogen-GS (J. WiedbuschV. Shukrinov, K.-J. Dickel, M. Müller, J. Tunczinger). Auch die GS Adelsberg, die GS Rabenstein und die Heine-GS als 6., 9. und 10. kamen noch unter die Top Ten. Die Mädchen der Grimm-GS (Pauline Marquardt, Cleo Marquardt, Annabel Ziegler, Annika Gläß) und der Regenbogen-GS (Lavinia Pöhnisch, Eva Scheithauer, Jule Marek, Melinda Ebell, Louisa Boin) erzielten einen Doppelsieg in der separaten Wertung der WK GSw. (RK)

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach

08.01.17 - Pinguin-Cup

Leon Chris Ehrig gewinnt den Pinguin-Cup 2017! Bericht (GS)


07.01.17 - 5. Spieltag U16

Daß in der Bezirksliga der Aufstieg nur über Burgstädt geht, war klar. Nach den beiden Niederlagen (USG I - Burgstädt 1,5:2,5, Burgstädt - USG II 3:1) - gegen Lengefeld wurde zweimal gewonnen (USG II - Lengefeld 4:0, Lengefeld - USG I 0,5:3,5) - kann man sagen, daß Motivation und Optimismus leider nicht immer reichen. Deshalb gratulieren wir dem neuen Meister in der Bezirksliga U16 zum souveränen Titelgewinn. Unsere aufstrebenden Jüngeren aus der Zweiten - Jakob Lorenz, Marleen, Jakob Matthäi und Leon Chris – haben bisher jedoch eine hervorragende Saison gespielt. Die Erste … bissel Glück im Endspiel hat gefehlt. (F. Fuchs)


Zurück