Menü
Sportart

News

Nachrichten 2013

26.-30.12.13 - DVM U14w in Magdeburg

Zum 5. Mal hintereinander sind wir bei der DVM U14w dabei und diesmal auf Startnummer 10 gesetzt. Infos auf der Seite der DSJ www.deutsche-schachjugend.de/dvm-portal-2013.html (RK)


24.12.13 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen USG-Schachfreunden frohe Weihnachten. Den Teilnehmern an der DVM U14w (Leyla, Celine, Joline, Nadine, Laura Sophie) und an der DVM U20w (Thuy + CSC-Mädchen) ein gutes Abschneiden.


21.12.13 - Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier

Genau 50 Kinder nahmen am 4. Adventswochenende an unserem 13. Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier teil. Für die USG belegten Paul Frederic Schneider und Nadine Wienhold die Plätze 2 und 3 im U12-A-Turnier. Oyunchimeg Oyunbat wurde 3. und bestes Mädchen im U10-A-Turnier. Nikita Manakov belegte den 3. Platz im U8-Turnier. In den B-Turnieren gab es einen Dreifach-Erfolg durch Ole Klose, Jannis Grund und Sean Fritzsch (U12) sowie einen 3. Platz durch Ngoc Son Bui (U10). (RK) Ergebnisse


14.12.13 - 4. Spieltag U20

Nach einem tollen Kampf unterlag unsere U20-Mannschaft dem SC Reichenbach mit 1,5:2,5 und muß nun in der unteren Tabellenhälfte der 2. Sachsenjugendliga überwintern. Bericht (S. Ellemann)


08.12.13 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Valentin Schubert und Tim Zukunft wurden erneut Tagessieger und führen in der Gesamtwertung. In der Mannschaftswertung liegt das Kepler-Gymnasium knapp hinter der Kreativitäts-GS auf Rang 2. (RK) Ergebnisse


07.12.13 - 4. Spieltag U16

Die Spannung bei mir vor den Partien von USG I gegen die Annaberger Mannschaften war groß. Wo stehen wir mit unserer eigentlich guten Mannschaft? Am Ende konnten sich Leyla (½), Gantogoo (0), Erich (1) und Joline (1) nach langem Ringen mit 2,5:1,5 gegen Annaberg I durchsetzen. Die zweite Vertretung wurde von Leyla, Gantogoo, Joline und Laura Sophie sicher mit 4:0 bezwungen. Danke auch an Stefan Ellemann, der im Anschluss die Spiele ausgewertet hat. Wir können jetzt nach oben schauen, denn im vorderen Tabellendrittel der Bezirksliga soll unser Platz bleiben. (F. Fuchs)

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse hatte USG II dem SV GW Niederwiesa nichts entgegenzusetzen und verlor glatt mit 0:4. Gegen Schlußlicht SV GW Niederwiesa III gelang dann ein 4:0-Sieg. (RK)


01.12.13 - 1. Spieltag Frauen

Erstmals seit genau 20 Jahren sind wir wieder mit einer Frauen-Mannschaft, genauer gesagt einer Mädchentruppe, am Start. Trotz eines 0:4-Fehlstarts gegen TuS Coswig 1920 schauen wir hoffnungsvoll auf die weitere Saison in der RegionalligaBericht (U. Wünsch)


30.11./01.12.13 - BMM U12

Nach schwachen Leistungen am Samstag (2:2 gegen CSC/ 1:3 gegen König Plauen/ 1,5:2,5 gegen Annaberg), wobei Valentin und Manfred einen rabenschwarzen Tag erwischten, fanden wir uns auf einem deprimierenden 9. Rang wieder. Aber noch waren nicht alle Messen gelesen. Nach Siegen gegen Schwarzenberg (4:0) und Wilkau (3:1) hätte ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter Niederwiesa I gereicht, um auf dem vierten Qualifikationsplatz zu bleiben. Leider gelang das nicht, und nach der 1,5:2,5-Niederlage fiel unsere I. Mannschaft (Nadine Wienhold, Valentin Schubert, Paul Frederic Schneider, Patrice-Rene Lange) auf den 8. Platz zurück (7:7 MP/16,5 BP). Die II. Mannschaft (Miron Remezok, Manfred Fridland, Marleen Schwendel, Marvin Richter, Theresa Bartscht, Elisa Maria Schick) rückte mit drei Siegen am Sonntag noch bis auf den 7. Platz vor (8:6 MP/13 BP). (Ergebnisse) (RK)


23.11.13 - BMM U12

In der 1. Runde der BMM U12 siegte USG I mit 3,5:0,5 gegen USG II. (RK)


23.11.13 - 3. Spieltag U20

Gegen die an allen Brettern besser besetzten Wilkauer verloren wir in der 2. Sachsenjugendliga knapp mit 1,5:2,5. (RK)


21.11.13 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS

18 Mannschaften, darunter 7 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Schulschach-Olympiade in der "Alten Baumwolle" Flöha am Start. Nach mehrjährigem gemeinsamen Training erzielte die Mannschaft der Gebrüder-Grimm-GS Chemnitz (Jakob Lorenz, Jannis Grund, Robert Pollinger, Ole Klose, Marleen Schwendel) verdient den 1. Platz und die Qualifikation zum Landesfinale! Auch die Regenbogen-GS und die Darwin-GS überzeugten auf den Plätzen 6 und 7. Die Mädchen der Regenbogen-GS (Elisa Maria Schick, Emma Roscher, Anne-Sophie Hutfilz, Sina Heinisch, Gina Lange) belegten den 2. Platz in der separaten Wertung der WK GSw. (RK)


16./17.11.13 - Nachwuchs-KEM

64 Kinder, darunter 36 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Mit dem Gewinn von 17 Medaillen, darunter 5 * Gold, 6 * Silber und 6 * Bronze, waren wir wieder der erfolgreichste Verein. Goldmedaillen erkämpften Alexey Medvedev (U14m), Joline Fuchs (U14w), Valentin Schubert (U12m), Marleen Schwendel (U10w) und Erik Weinzierl (U8m). (RK)

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:

U18m    U16m    U14m    U12m    U10m    U8m    U14w    U12w    U10w    U8w


09.11.13 - 3. Spieltag U16

Beim Heim-Spieltag in der Bezirksklasse kam USG II leider nicht über ein 2:2 gegen SVM Wilkau-Haßlau IV hinaus.  Im zweiten Spiel lief es dann beim 3,5:0,5 gegen Wilkaus Dritte besser. (RK)


20.10.13 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Chemnitzer Schulmeisterschaft startete in ihre 24. Turnier-Serie. Tim Zukunft (Andre-Gymn.), Valentin Schubert und Manfred Fridland (beide Kepler-Gymn.) waren die Tagessieger des 1. Spieltages. In der Mannschaftswertung setzten sich die Kreativitäts-GS und das Kepler-Gymnasium gemeinsam an die Spitze. (RK) Ergebnisse


13.10.13 - Relegation zur DVM U14w

Zu den Relegationsspielen zur DVM U14w gegen die jungen Damen vom SK 1929 Mainaschaff trafen wir uns im bayrischen Burgkunstadt. Als Motivationsschub hatte Rainer unsere Mädchen Leyla Kluge, Celine Peil, Joline Fuchs, Nadine Wienhold und Laura-Sophie Belusa mit dem DSJ-Anstecker "Bei uns sind die Damen die stärksten." ausgestattet. Und das bewiesen sie dann auch. Wir hatten uns im Vorfeld auf eine Austragung im Halbscheveninger System geeinigt und konnten trotz "verlorener" Farbwahl schon im Hinspiel mit den schwarzen Steinen mit 3,5:0,5 die Weichen auf Sieg stellen. Auch das 2. Spiel wurde dann nach einigen Spannungsmomenten mit 2,5:1,5 gewonnen. Am zufriedenen Lächeln von Rainer merkte man, daß in dieser Mannschaft noch einiges an Potenzial steckt. (F. Fuchs)


12.10.13 - 2. Spieltag U20

Im Duell der Erstliga-Absteiger siegte unsere U20-Mannschaft gegen den SV Dresden-Striesen mit 3:1. (RK) Link


03.-06.10.13 - Chemnitzer Turm-Open

122 Spieler, darunter zahlreiche Großmeister und weitere Titelträger, haben für das diesjährige Chemnitzer Turm-Open gemeldet. Insgesamt 13 USG-Spieler, davon 4 Nachwuchsspieler (Oskar Essler, Leyla Kluge, Bianca Oltmanns, Gantogoo Oyunbat) wollen ihre Form für die beginnende Punktspielsaison testen. Aktuelle Ergebnisse sind unter https://www.turmopen.de/ zu finden. (RK)


28.09.13 - 2. Spieltag U16

Mit einer guten Leistung trat USG I zum 2. Spieltag der Bezirksliga in Aue an. Gegen den SK König Plauen II erreichten wir ein 2:2, wobei Willy lange für seinen Sieg kämpfen mußte. Gegen ESV Nickelhütte Aue gewannen wir souverän 4:0. Erich und Joline hatten keine Mühe, Leyla spielte schnörkellos zum Sieg. Gantogoo lieferte gegen den starken J.-N. Phenn eine überzeugende Partie, die aus seiner Sicht nie in Gefahr war. In der Bezirksklasse gewann USG II mit 2,5:1,5 gegen den VSC Plauen 1952 und trennte sich 2:2 vom SK König Plauen III. Damit liegen beide Mannschaften mit 5:1 Mannschaftspunkten jeweils auf Rang 2. (F. Fuchs/RK)


21.09.13 - 1. Spieltag U20

Vor 10 Jahren, in der Saison 2003/2004, spielte unsere I. Jugendmannschaft zuletzt in der 2. Sachsen-jugendliga. Und keiner der jetzigen 8 Gegner war damals mit dabei, als wir das Spieljahr mit einem 2. Platz und dem Aufstieg ins Oberhaus beendeten. Vor 4 Jahren, in der Saison 2009/2010, spielte unsere II. Jugendmannschaft in der 2. SJL und beendete das Spieljahr auf Platz 1. Seit diesen glorreichen Zeiten hat sich auch die Liga selbst verändert - es wird nur noch an 4 Brettern gespielt. Wir mußten nun zum Auftakt als Absteiger zum Neuling nach Hoyerswerda. Unter Berücksichtigung dessen, daß uns nicht die beste Aufstellung zur Verfügung stand (Jonathan feierte seinen 16. und Leyla ihren 14. Geburtstag - herzliche Glückwünsche an dieser Stelle!), ist das 1:3 ein akzeptables Ergebnis, wobei auch eine Punkteteilung durchaus im Bereich des Möglichen lag. (RK) Link


15.09.13 - Wandertag

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Bei idealen Bedingungen, trocken und nicht zu warm, haben ca. 20 USG-ler mit Ihren Familien den Sektionswandertag durchgeführt. Von Altchemnitz gestartet über den Pfarrhübel nach Einsiedel. Die komplette Marschverpflegung war im Kinderwagen verstaut. In Einsiedel an der Schanzenanlage haben wir uns bei einer großen Grillpause mit Roster gestärkt. Von dort ging es weiter entlang der Zwönitz durch Dittersdorf. Ab hier wurde auch der eine oder andere Pilz gefunden. Weiter durch den Kemtauer Wald und nach 12 km erreichten wir den Sportplatz Kemtau. Irgendwie verging die Zeit wie im Fluge. Es wurde viel gefachsimpelt oder sich bei persönlichen Gesprächen besser kennengelernt. Das Wetter hielt, bis auf kurzzeitigen Nieselregen, sehr gut durch. Auf der Rückfahrt mit der Erzgebirgsbahn merkte bestimmt jeder - ja, heute habe ich etwas gemacht, aber es war schön. Allen war  klar - es war ein gelungener Ausflug, den wir wiederholen werden. (F. Fuchs)


14.09.13 - 1. Spieltag U16

Gleich beide unserer im Vorjahr abgestiegenen U16-Mannschaften mußten zum Saisonauftakt zum CSC Aufbau '95. Und beide wären in einer leichten Außenseiterrolle gewesen, wenn - ja wenn es Aufbau geschafft hätte, seine Stammspieler ans Brett zu bringen. Da diese jedoch, teils kurzfristig, verhindert waren, nutzten unsere Spieler die Gunst der Stunde und setzten sich mit zwei 4:0-Siegen sowohl in der Bezirksliga als auch in der Bezirksklasse an die Tabellenspitze. In der U16 I hatte Leyla die Reise aus dem oberen Erzgebirge gemacht, ohne am Brett ihre gewachsene Leistungsstärke zeigen zu können und auch Gantogoo hätte seinen Einstand lieber mit einem Sieg am Brett als mit einem "+" gefeiert, während Erich und Joline sich gegen Erik Koch und Marvin Steger sicher durchsetzten. Noch größer war die Freude über die siegreichen Partien in der personell neu zusammengesetzten U16 II. (F. Fuchs/RK)


07.09.13 - 12. Chemnitzer Jugend-Open

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

242 Teilnehmer, darunter 33 USG-ler, bestritten zum Saisonauftakt das 12. Chemnitzer Jugend-Open. Oskar Essler (5,5 Pkt.) gewann die Jungenwertung in der U16 und Bianca Oltmanns (4 Pkt.) wurde 2. in der Mädchenwertung U18w. Zum 5. Platz in der Mannschaftswertung trugen auch David Pinheiro Debusmann (7. Platz U8 mit 3 Pkt.) und Stefan Ellemann (9. Platz U25 mit 4 Pkt.) bei. Den 4. Platz in der U16w belegte Leyla Kluge (3,5 Pkt.), Elisa Maria Schick (4 Pkt.) wurde 5. in der U10w und Nadine Wienhold (4 Pkt.) 7. in der U12w. (RK)


06./07.07.13 - Landesjugendspiele

Mit 5 Mannschaften und 16 Einzelspielern waren wir zum Saisonabschluß bei den Landesjugendspielen in Dresden (gleichzeitig Sächsische Jugend-Schnellschach-Meisterschaft) vertreten. Neben den Silbermedaillen der U14-Mädchen (L. KlugeN. Wienhold, J. Fuchs, O. Oyunbat) und der U10-Mädchen (M. Schwendel, T. Bartscht, V. Keil, A. Ludwig, A. L. Meier) kamen auch unsere Jungen mit dem 5. bzw. 6. Platz im Vorderfeld ein. Hoch hingen dagegen die Trauben im Einzelwettbewerb. Die beste Platzierung erreichte Marleen Schwendel als 7. in der U10w, auch Oyunchimeg Oyunbat (9. U10w) und Nadine Wienhold (10. U14w) kamen unter die Top Ten. Das punktmäßig beste Ergebnis erzielte Paul Frederic Schneider (13. U10m) mit 5 aus 7. Damit wurden wir hier nur achtbester Verein und belegten im JSBS-Vereinswettbewerb 2012/2013 wie im Vorjahr den 5. Rang. (RK)


23.06.13 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Mit einem erneuten Tagessieg am letzten Spieltag konnte Valentin Schubert den bis dahin führenden Elias Fischer noch überholen und sich mit der Ideal-Punktzahl 15 den Sieg in der Gesamteinzelwertung sichern. Nadine Wienhold als 3. sowie Patrice-Rene Lange und Paul Frederic Schneider auf den Plätzen 5 und 6 komplettieren das gute Abschneiden der USG-Spieler. Auch Manfred Fridland und Vitus Lyss schafften Top-Ten-Platzierungen. Wie sich schon abzeichnete, konnte die Einstein-GS (P.-R. Lange, P. F. Schneider, M. Richter, E. Axthelm) ihren Vorjahreserfolg in der Mannschaftswertung nicht wiederholen, wurde aber sicherer Zweiter. Die Grimm-GS ließ sich in einem Zielfotoentscheid noch abfangen und belegte Rang 4. (RK). Ergebnisse


15./16.06.13 - SMM U14, SMM U14w

Die überraschend für die Endrunde in Naunhof qualifizierte U14-Mannschaft zeigte auch hier, daß sie gut mithalten konnte, auch wenn sich dies nicht in Mannschaftspunkten niederschlug. Gegen SV Dresden-Striesen, SG Leipzig II und SC Einheit Bautzen wurde jeweils knapp mit 1,5:2,5 verloren. Gegen den neuen Meister BSG GW Leipzig gab es eine 1:3-Niederlage. Wir spielten in der Besetzung Oskar Essler, Erich Repp, Willy Essler und Stefan Hermann.

An 4 gesetzt begannen unsere U14-Mädchen (Leyla Kluge, Celine Peil, Joline Fuchs, Nadine Wienhold, Laura Sophie Belusa) mit einem 3,5:0,5-Pflichtsieg gegen SV Dresden-Striesen. Nach der 1,5:2,5-Niederlage gegen SG Leipzig zeichnete sich jedoch ab, daß es schwer werden würde, den zur DVM-Qualifikation notwendigen Medaillenplatz zu erreichen. Doch dann gelang uns mit dem 2:2 (L. Kluge - S. Moses 1:0, T. Simon - C. Peil 0:1) gegen die topgesetzten Wilkauerinnen unsere beste Turnierleistung. Es folgte das 3:1 gegen SV Dresden-Leuben und mit dem 2:2 gegen den SV 1919 Grimma war der Bronzeplatz und damit das Erreichen der Relegation zur DVM perfekt. (RK)


08.06.13 - Kreisspartakiade

80 Teilnehmer, davon 57 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Kreisspartakiade im Berufsschulzentrum an der Lutherstraße. Für die USG gab es Gold für Helene Sindler (U8w), Paul Frederic Schneider (U10m), Joline Fuchs (U12w) und Elisabeth Schubert (U14w).  Silber gewannen Dean Zocher (U8m), Emma Roscher (U8w), Hannes Heß (U9m), Tim Zukunft (U10m), Doreen Schönfeld (U10w), Stefan Hermann (U12m) und Nadine Wienhold (U12w). Bronze holten Leon Winkel (U8m), Sara Elaine Bittner (U8w), Theresa Bartscht (U10w) und Erich Repp (U14m). (RK)


01./02.06.13 - SMM U20w, SMM U12w

Wieder gab es bei der SMM U20w das Duell gegen den CSC Aufbau '95. Und diesmal ging es knapper aus als im Vorjahr: Leyla Kluge, Bianca OltmannsRebecca Münzner und Elisabeth Schubert erzielten ein 2:2 und ein 1,5:2,5.

In der U12w sah es für unsere I. Mannschaft mit Joline Fuchs, Laura Sophie Belusa, Nadine Wienhold und Antonia Anstadt nach einem 4:0-Auftaktsieg gegen SC Annaberg-Buchholz und 2:2-Punkteteilungen gegen SV 1919 Grimma und SG Leipzig I eigentlich gut aus hinsichtlich eines Medaillenplatzes. Doch dann kam die 4. Runde und eine völlig unerwartete 1:3-Niederlage gegen die Leipziger Zweite. Da half dann auch ein 2:2 gegen die alten und neuen Sachsenmeisterinnen des SVM Wilkau-Haßlau nichts mehr - wie im Vorjahr wieder nur Platz 4. Unsere II. Mannschaft hatte übrigens mit einem 2:2 gegen SG Leipzig II schon in der 2. Runde gezeigt, daß diese Sache wohl nicht so ausgehen mußte. (RK)


02.-05.05.13 - Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Zwei USG-Spieler waren mit ihrer Schulmannschaft bei der DSM dabei und erreichten jeweils einen hervorragenden 6. Platz unter 18 teilnehmenden Mannschaften: Ole Kölbel mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz in der WK II in Bad Segeberg und Leyla Kluge mit dem Clemens-Winkler-Gymnasium Aue in der WK M in Lingen. Für Leyla war es eine gelungene Generalprobe für die bevorstehende DEM, u. a. mit einem Remis gegen Lea Brandl, die Nummer 3 der Setzliste zur DEM. (RK)


04.05.13 - 6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Wie vor fast einem Jahr kommen mit Valentin Schubert, Nadine Wienhold, Patrice-Rene Lange und Marleen Schwendel alle 4 Tagessieger aus unserem Verein! In der Gesamteinzelwertung ist die Spitze enger zusammengerückt. In der Mannschaftswertung konnte die Einstein-GS ihren Rückstand auf die Kreativitäts-GS nur geringfügig verkürzen, die Grimm-GS festigte hingegen ihren 3. Platz. (RK) Ergebnisse


27.04.13 - SMM U10 (Vorrunde)

Eine Lehrstunde war die Vorrunde zur SMM für unsere U10-Mannschaft (Valentin Schubert, Tim Zukunft, Manfred Fridland, Vitus Lyss). Als wir bereits über die 1:3-Niederlage gegen den SV Dresden-Striesen quittieren mußten, wurde im Parallel-Wettkampf noch an allen vier Brettern bei vollem Brett gespielt. In den folgenden Spielen steigerten wir uns dann etwas (1,5:2,5 gegen BSG GW Leipzig I und 0,5:3,5 gegen SG Leipzig), ohne allerdings noch in die Entscheidung eingreifen zu können. (RK) Link


21.04.13 - 5. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Valentin Schubert und Manfred Fridland wurden Tagessieger. Valentin baute damit seinen 2. Platz in der Gesamteinzelwertung aus. In der Mannschaftswertung mußte die bisher knapp führende Einstein-GS ihren Hauptkonkurrenten Kreativitäts-GS um 5 Punkte davonziehen lassen. (RK) Ergebnisse


13.04.13 - SMM U14 (Vorrunde)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann unsere U14-Mannschaft (Oskar Essler, Leyla Kluge, Erich Repp, Stefan Hermann) ihr Auftaktmatch gegen die im Schnitt genau 250 DWZ-Punkte besser besetzte SG Leipzig I (Essler O. 1/2 Kreyssig B., Teichmann F. 0:1 Kluge L., Repp E. 1/2 Halas J., Oltmanns J. 1/2 Hermann S.). Nach dem 2,5:1,5-Sieg gegen SV Traktor Priestewitz mußten wir dann noch einmal bangen, doch Bruno Kreyssig verlor seine zunächst gute Stellung gegen Niklas Renger und nach dem 2:2 der beiden stärksten Mannschaften in der Gruppe konnte uns die SGL nicht mehr einholen und wir waren völlig unerwartet, um nicht zu sagen sensationell, für die Endrunde qualifiziert ! Auch im letzten Spiel schlugen wir uns achtbar und unterlagen der SG GW Dresden mit 1,5:2,5. (RK) Link


02.-06.04.13 - Nachwuchs-SEM

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Klose-Salto und dreimal mit der Eckfahne getanzt ! Leyla Kluge (U14w) ist Sachsenmeisterin !

An Position 3 gestartet, übertraf sie das vom Trainer gestellte Ziel, sich mit Rang 2 für einen Freiplatzantrag zur DEM zu empfehlen und nutzte die Gunst der Stunde. Nach bisher zwei 4. und einem 3. Platz steht Leyla bei ihrer 7. Teilnahme zum erstenmal auf dem obersten Treppchen ! Die erzielten 6 Punkte aus 7 Partien bringen zudem einen DWZ-Zuwachs von 80 Punkten und damit erstmals den Sprung über die 1600.

Nicht minder überraschend ist der tolle 3. Platz unserer Jüngsten: Nora Lyss (U8w) ! Zusehends besser ins Turnier findend, besiegte sie in der vorletzten Runde die bis dahin verlustpunktfrei Führende aus Kitzscher und schob sich damit in die Medaillenränge.

Mit ihren 6. Plätzen nicht ganz zufrieden sein werden Valentin Schubert (U10m) (Dameneinsteller in der 5. Runde) und Bianca Oltmanns (U16w) (Ausrutscher ebenfalls in der 5. Runde), während Oskar Essler (U14m) bis zuletzt um den Bronzeplatz kämpfte. Daß die Schrittmacherdienste dann ausblieben, kann über die Niederlage in der letzten Runde hinwegtrösten (Platz 7). Ein gutes Turnier spielten auch Joline Fuchs (U12w) als 9. und Jonathan Essler (U16m) als 11., Nadine Wienhold (U12w) hatte sich mehr als den 12. Platz vorgenommen. Für Elisabeth Schubert (U14w), Theresa Bartscht (U10w) und Stefan Hermann (U12m) war die Teilnahme ein Erfolg und keiner von ihnen blieb ohne Punktgewinn.

In der Vereinswertung belegten wir den 9. Platz. Auch im JSBS-Vereinswettbewerb kletterten wir vom 12. auf den 9. Rang. (RK)


01.04.13 - Morgen beginnt die SEM

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. 

Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link.

 

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16m: Jonathan
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16w: Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14m: Oskar
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Elisabeth
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12m: Stefan
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w: Nadine
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w: Joline
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10m: Valentin
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10w: Theresa
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Nora

23.-24.03.13 - BMM U10

Nach Siegen gegen ESV Nickelhütte Aue I und SC Annaberg-Buchholz vergeigten wir in der 4. Runde den Kampf gegen den SV GW Niederwiesa I mit 1,5:2,5. Am Sonntag folgten ein klares 4:0 gegen den späteren Drittplatzierten VSC Plauen 1952, ein 2:2 gegen die personell stark gebeutelten Plauener Könige und ein Sieg gegen den CSC Aufbau. Damit erkämpften Valentin SchubertPaul Frederic Schneider, Tim Zukunft, Manfred Fridland und Marvin Richter die Silbermedaillen. Auch wenn wir damit auf unserem Setzlistenplatz einkamen: Hier war wohl mehr möglich! Um allen mehrere Einsatzchancen zu geben, wurde in unserer II. Mannschaft fleißig durchgewechselt und schließlich der 13. Platz belegt. Einen besonderen Akzent setzte hier Vitus Lyss mit seinem schön herausgespielten Sieg über Jana Lukin. (RK) Ergebnisse


23.03.13 - Schneeberger Jugendopen

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Eine kleine Gruppe von USG-Schachspielern hat am 4. Schneeberger Jugendopen teilgenommen. In der U14 belegte bei 15 Startern Leyla Kluge souverän den 1. Platz. Im 16 Mann starken Teilnehmerfeld der U12-Spieler mussten Nadine Wienhold und Joline Fuchs nur gegen die spätere Siegerin Katja Fromm und den Zweitplatzierten Andre Wehrle ihre Punkte abgeben. Sie kamen am Ende auf einen guten 5. bzw. 7. Platz. Wir können nur hoffen, daß beide zur SEM nächste Woche den Spieß gegen Katja umdrehen können.

(F. Fuchs)


13.03.13 - Schulschach-Landesolympiade

Beim Landesfinale der Schulschach-Olympiade in Flöha belegte in der WK GSw die Regenbogen-GS (Amelie Ludwig, Cora Homilius, Elisa Maria SchickTamara Ludwig, Anne-Sophie Hutfilz) den 5. Platz unter 9 Mannschaften mit sehr guten 9:5 MP und 17 BP. Erstmals seit vielen Jahren waren wir auch im Finale der Jungen vertreten. Die Einstein-GS (Patrice-Rene Lange, Paul Frederic Schneider, Marvin Richter, Erik Axthelm) bestätigte mit dem 10. Platz (7:7 MP, 14 BP) unter 15 Mannschaften ihre Position als zweitbeste GS-Mannschaft unseres Spielbezirkes. (RK)


10.03.13 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)

Wegen der terminlichen Nähe zum Abschlußspieltag der Sachsenliga U16 stand uns diesmal nicht die beste Formation zur Verfügung. Als wir dann gegen die DWZ-Besten SG Leipzig II mit einem 2,5:1,5-Sieg starteten, schien ein Weiterkommen möglich. Doch dann zeigte sich bald, daß in dieser ausgeglichenen Gruppe die DWZ rein gar nichts zu bedeuten hatte: Am Ende siegte die DWZ-niedrigste Mannschaft des SV Dresden-Striesen II. Als Fazit bleibt, daß unsere zweite Reihe durchaus mithalten konnte, aber letztlich nicht stark genug war, um die Endrunde zu erreichen. So blieb für unsere Mannschaft (L. Kluge, S. Hermann, V. Schubert, P.-R. Lange) nur der 5. Platz. (RK) Ergebnisse


09.03.13 - 6. Spieltag U16

Bei der zentralen Endrunde der Sachsenliga U16 in Plauen kämpfte USG I tapfer, doch das diesmalige Mitwirken der Kreyssigs gab den Ausschlag bei der 1,5:2,5-Niederlage gegen die SG Leipzig I. Mit einem 3:1 gegen die SG Leipzig II wurde der Schlußpunkt unter eine Saison gesetzt, in der wir mit 5:13 MP und 12,5:23,5 BP auf Platz 8 einkamen und hinter unseren Erwartungen zurückblieben. Der Gastgeber nutzte seinen Heimvorteil mit zwei Siegen weidlich, so daß wir den Klassenerhalt am Ende deutlich verfehlten. (RK)

Auch in der Bezirksliga ist die Saison zu Ende und am letzten Spieltag holte USG II gegen SK König Plauen III noch einmal 2 Punkte (3:1). Gegen die II. von König Plauen konnten wir nur an den ersten zwei Brettern mithalten (1:3). Wenigstens die rote Laterne wurde abgegeben und am Ende ein nicht ganz zufriedenstellender 8. Platz (4:14 MP, 10:26 BP) erreicht. Warum - es kommen zwei Chemnitzer Vertreter aus der Sachsenliga herunter. Somit sind wir durch den Abstieg der I. (wenn keine Mannschaft zurückzieht) vom Zwangsabstieg betroffen. Trotzdem vielen Dank von mir an die Spieler Erich, Stefan, Joline, Nadine, Paul Frederic, Miron, Patrice-Rene und Ilja für ihre Einsätze und Einsatzbereitschaft. Bleibt dabei, denn Spaß hat es ja gemacht. Daß ihr es könnt wurde mehrfach bewiesen. Es stehen in den nächsten Wochen und Monaten noch mehrere Turniere an, wo ihr euch beweisen könnt. In der nächsten Saison heißt es dann wieder angreifen und mit den anderen Teams auf Augenhöhe bleiben. (F. Fuchs)


03.03.13 - Qualiturnier zur SEM in Leipzig

Erst durch den kurzfristigen Ausfall einer Spielerin noch eingesprungen, ließ Joline Fuchs (U12w) auch nach einem Ausrutscher in der 3. Runde keinen Zweifel daran, daß sie nicht nur nach 4 Jahren endlich wieder zur SEM will, sondern auch dieses Turnier gewinnen. Was ihr dann in der letzten Partie gegen Emilie Dietzel auch eindrucksvoll gelang! Unser U8-Talent Dean Zocher vermasselte leider 2 Gewinnstellungen, so daß nur der 5. Platz heraussprang und er nun auf seine Nachrücker-Chance warten muß. In der U14 erwischte Willy Essler nicht seinen besten Tag und konnte ebenfalls erst in der letzten Runde punkten. Durch fehlende Konkurrenz aus den beiden anderen Bezirken konnten sich Elisabeth Schubert (U14w), Nora Lyss und Helene Sindler (beide U8w) schon vorab über ihr SEM-Ticket freuen. (RK)


02.03.13 - BMM U10

Zusammen mit dem Abschiedsspiel der Großen zeigten unsere U10-Talente ihr Können. Das Spiel der 1. Runde der BMM U10 USG II gegen USG I endete 0,5 : 3,5. (RK)


02.03.13 - 7. Spieltag U20

Erhobenen Hauptes verabschiedete sich unsere U20-Mannschaft aus der 1. Sachsenjugendliga. Im letzten Saisonspiel unterlagen wir dem CSC Aufbau '95 mit 1,5:4,5. Zumindest an den vorderen Brettern konnte dabei Gleichwertigkeit nachgewiesen werden. Tabelle (RK)


24.02.13 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Nadine Wienhold wurde Tagessiegerin und liegt gemeinsam mit Valentin Schubert und Paul Frederic Schneider in der Gesamteinzelwertung eineinhalb Punkte hinter dem Spitzenreiter. In der Mannschaftswertung führt die Einstein-GS nur noch mit einem Punkt vor der Kreativitäts-GS. (RK) Ergebnisse


23.02.13 - 5. Spieltag U16

Nach dem kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Leyla lag die 1:3-Niederlage von USG I gegen den USV TU Dresden im Erwartungsbereich. Nur ein Sieg hätte uns wohl noch praktische Chancen auf den Klassenerhalt in der Sachsenliga gelassen. In der Bezirksliga unterlag USG II dem Spitzenreiter SV GW Niederwiesa I mit 0:4. Gegen die anzahlmäßig gehandicapte Niederwiesaer II. war dann Patrice-Rene Lange der Matchwinner zum ersten Mannschaftssieg. (RK)


16.02.13 - BEM U8

Dean Zocher (Leonardo-GS) vertrat als einziger unsere Farben bei der diesjährigen BEM U8 in Wilkau-Haßlau. In seinem allerersten Turnier schlug er sich wacker und belegte mit 2,5 Pkt. den 13. Platz. (RK)     U8m     U8w


02.-05.02.13 - BEM U20-U10

Bei schönstem Winterwetter fanden die Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf statt. Wir waren mit nur 12 Teilnehmern am Start (so wenig wie nie zuvor), diese aber schlugen sich prächtig und erkämpften 2 x Gold (Leyla Kluge U14w, Valentin Schubert U10m), 1 x Silber (Oskar Essler U14m) und 3 x Bronze (Jonathan Essler U16m, Bianca Oltmanns U16w, Nadine Wienhold U12w). (RK)

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen: 

U20m    U18m    U16m    U14m    U12m    U10m    U18w    U16w    U14w    U12w    U10w


26.01.13 - 6. Spieltag U20

Im Vorjahr mit dem SK Heidenau noch auf Augenhöhe liegend, mußte unsere U20-Mannschaft trotz fast komplett besetzter Bretter mit einer desaströsen 0:6-Niederlage nach Hause fahren. Tabelle (RK)


20.01.13 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Paul Frederic Schneider, Vitus Lyss und Marvin Richter wurden Tagessieger. In der Gesamtwertung behaupten Valentin Schubert und Paul Frederic Schneider einen halben Punkt hinter dem führenden Elias Fischer die Plätze 2 und 3. In der Mannschaftswertung liegt die Einstein-GS weiterhin vorn, die Leonardo-GS ist jetzt Dritter. (RK) Ergebnisse


19.01.13 - 4. Spieltag U16

Mit einem leistungsgerechten 2:2 trennte sich USG I vom SC Einheit Bautzen. Da jedoch auch König Plauen punkten konnte, bleibt das Unternehmen "Klassenerhalt" in der Sachsenliga unverändert schwierig. In der Bezirksliga unterlag USG II dem BSC Rapid Chemnitz mit 0:4 und dem Siebenlehner SV mit 1:3. (RK)


12.01.13 - 5. Spieltag U20

Gemessen an den bisherigen Saisonergebnissen muß man die 1:5-Niederlage gegen den an allen Brettern besser besetzten Tabellenführer USV TU Dresden für unsere U20-Mannschaft wohl eher auf der Haben-Seite verbuchen. Tabelle (RK)


05./06.01.13 - BMM U14

Äußerst spannend verlief zum Jahresauftakt die BMM U14 in Flöha, denn bis zu sechs Mannschaften machten Titelambitionen geltend. Mit einem 2:2 gegen den SC Annaberg noch verhalten startend, steigerte sich USG I (O. Essler, L. Kluge, E. Repp, W. Essler) und bezwang den Titelverteidiger SV GW Niederwiesa mit 2,5:1,5. Es folgte eine vermeidbare 1,5:2,5-Niederlage gegen den späteren neuen Bezirksmeister CSC Aufbau '95. Von Platz 7 aus lief die Mannschaft dann am Sonntag zu großer Form auf und bezwang nacheinander BSC Rapid Chemnitz, SK König Plauen und SVM Wilkau-Haßlau klar, womit schließlich ein hochverdienter 3. Platz belegt wurde. Auch USG II (V. Schubert, S. Hermann, J. Fuchs, N. Wienhold, P. F. Schneider) spielte ein überzeugendes Turnier und kam auf dem hervorragenden 6. Platz ein, während die III. Mannschaft als 19. nur knapp der roten Laterne entkam. (Ergebnisse) (RK)


26.-30.12.12 - DVM U20w in Osnabrück

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Nach dem Vizemeistertitel von 2011 sind unsere großen Mädchen diesmal auf Startnummer 4 gesetzt. Infos auf der Turnierseite: www.dvm-u20.de und auf der Seite der DSJ www.deutsche-schachjugend.de/termine/2012/dvm-u20w.html (RK)

 

 

Unsere U20w-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Thuy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Johanna
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Lydia

U14-Mädchen knüpfen an Vorjahrsergebnisse an: 8. Platz !

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Es ist schon etwas Besonderes, bei so einem Ereignis dabei zu sein. Vor allem, wenn die Konkurrenz bei den sächsischen Mädels so stark ist. Mit einem Großraumfahrzeug sind wir dann auch alle zusammen nach Magdeburg gefahren. Gesetzt an Rang 11 war es von vornherein das Ziel, diesen wieder zu erreichen. Mit unseren Spielerinnen, den zwei erfahrenen Leyla Kluge und der gut ins Team passenden Pia Graf sowie den Youngstern Joline Fuchs, Nadine Wienhold und Laura Sophie Belusa, waren wir ganz gut aufgestellt und optimistisch. Rainer als Mannschaftsleiter wie immer selbstsicher und guter Dinge. Als Daumendrücker und Betreuer sind außerdem Familie Wienhold, Belusa und Fuchs mit vor Ort gewesen. Wenn man auf 11 gesetzt ist, spielt man in der ersten Runde natürlich gleich gegen die 1, den späteren Meister SG Oesede-Georgsmarienhütte. Hier mussten wir alles abgeben, aber so hatten wir die Chance, das Feld von hinten aufzurollen. Jetzt war der Druck von allen erst mal weg. Die Mädels lieferten in den folgenden Partien tolle Spiele und wuchsen teilweise über sich hinaus. Im Nachfolgenden die Runden 2 – 7 und die Endplazierung der Gegner: USG - SK 1980 Gernsheim (18) 3:1, - SK Freiburg Zähringen 1887 (7) 2,5:1,5, - TuRa Harksheide (3) 1,5:2,5, - SG Porz (17)  3,5:0,5, - SV Empor Berlin (9) 1:3 und - SV Empor Erfurt (13) 3:1. Das war natürlich eine tolle Sache. In der letzten Runde den 8. Platz bei der DVM erkämpft ! Mit einem Lächeln und natürlich voller Stolz auf seine Mädels war bei Rainer die Welt in Ordnung. Die anderen Sachsengirls belegten die Plätze 2 (SVM Wilkau-Haßlau), 6 (CSC Aufbau '95) und 12 (SV 1919 Grimma). Eine rundherum tolle Veranstaltung. Tagsüber das schöne alte Magdeburg (hier hat Rainers Frau gefehlt - ca. zwanzig Kirchen!), abends Weihnachtsmarkt oder baden im Hotelpool. Die Betreuer hatten leichtes Spiel. Es war für die jungen Damen zwar anstrengend, aber auch lehr- und erfolgreich.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren Fa. Elektro Straube, Fa. Uwe Zimmermann Dachdeckerei und Fa. EAB Zschopau für materielle und finanzielle Zuwendungen. (Frank Fuchs)

 

Zurück