Menü
Sportart

News

Aktuelles Oktober bis Dezember 2011

USG Chemnitz ist Deutscher Vizemeister U20w 2011!

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Einfach nur hammergeil. Die U20 weiblich der USG Chemnitz Abteilung Schach (Thuy Nguyen Minh, Nicole Lorenz, Annika Schätz und Lydia Scheibe) hat zum ersten Mal an dieser Meisterschaft teilgenommen und ist sensationell Deutscher Vizemeister 2011 geworden.

Vom 27. bis zum 30.12.2011 fanden in Osnabrück die Deutschen Vereinsmeisterschaften im Schach in der Altersklasse U20 weiblich statt. Teilgenommen haben 13 Mannschaften a vier Spielerinnen. Gekämpft wurden sieben Runden Schweizer System á 90 Minuten für 40 Züge plus eine halbe Stunde bis zum Ende der Partie, wobei es pro Zug einen Zuschlag von 30 Sekunden von Beginn an gab. Unangefochtener Sieger wurde der SV Stuttgart-Wolfbusch 1956, der jede Runde gewann. Nach unserer einzigen Niederlage in diesem Turnier gegen den Deutschen Meister spielten wir in der sechsten Runde Remis gegen SV Mülheim Nord 1931, der in der Rangliste auf Platz zwei vor uns gesetzt war. Ein großer Erfolg, denn Thuy hat eine verlorene Stellung nach vier Stunden noch gewonnen. In der letzten Runde reichte uns gegen den Chemnitzer SC Aufbau 1995 ein Remis, um den Vizetitel zu holen. Neben dem Titel gab es einen riesigen Pokal, den wir gerne mitgenommen haben. Ein toller schachlicher und persönlicher Erfolg für unsere jungen Damen, insbesondere weil diese - wie in den Nächten zuvor - vor der letzten Runde auch wieder in der Disko bis in die Nacht feiern wollten, stattdessen sich aber bis Mitternacht auf die Gegner vorbereitet haben. (H. J. Schätz)

 

26.-30.12.11 - DVM U20w in Osnabrück

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Bei einer DVM U20w sind wir erstmals dabei. Mal sehen, ob die Mädchen an das Ergebnis von Stuttgart 2007 anknüpfen können ...  Infos auf der Turnierseite: www.dvm-u20.de und auf der Seite der DSJ www.deutsche-schachjugend.de/dvm11_u20w.html (H. J. Schätz)

 

Unsere U20w-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Thuy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Nicole
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Annika
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Lydia

U14-Mädchen auf sehr gutem 6. Platz !

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Nach zwei souveränen Auftaktsiegen (jeweils 3:1 gegen SV Welper und SF Paderborn) hielten wir auch gegen den späteren Deutschen Meister CSC Aufbau '95 (1:3) gut mit. Gegen den an 2 gesetzten späteren Vizemeister SG Oesede-Georgsmarienhütte gingen wir dann allerdings mit 0:4 unter. Zwischenzeitlich auf Platz 10 abgerutscht, kämpften wir uns mit Siegen gegen SC Uttenreuth (3:1) und SC Bechhofen (2,5:1,5) wieder vor bis auf Rang 4. Somit hatten wir in der letzten Runde gegen die SpVgg Stetten ein echtes Endspiel um Platz 3, welches aber leider mit 1:3 verloren ging. Als Fazit bleibt die Verbesserung unseres Vorjahresplatzes um einen Rang auf Platz 6 - aber welch ein Unterschied hinsichtlich der Gegner (Niederlagen gegen die ersten Drei, Siege gegen den 4., 7., 8. und 14!). Ein großes Lob für eine vorbildlich kämpfende Mannschaft! (RK)

 

26.-30.12.11 - DVM U14w in Arendsee

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Nach den Plätzen 9 und 7 in den Vorjahren wollen wir diesmal noch ein Stück weiter nach vorn, denn im nächsten Jahr steht ein Generationswechsel an. Infos auf der Turnierseite: www.dvm-schach.de/dvm_2011 und auf der Seite der DSJ www.deutsche-schachjugend.de/dvm11_u14w.html (RK)

 

Unsere U14w-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Lena
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Juliane

24.12.11 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen USG-Schachfreunden frohe Weihnachten. Den Teilnehmern an der DVM U20w (Thuy, Nicole, Annika, Lydia) und der DVM U14w (Lena, Bianca, Leyla, Juliane) ein gutes Abschneiden.


17.12.11 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Stefan Hermann und Marvin Richter wurden Tagessieger. Stefan hat damit zur Spitze in der Gesamteinzelwertung aufgeschlossen. In der Mannschaftswertung ist die Einstein-GS wieder knapp in Führung gegangen. (RK) Ergebnisse


04.12.11 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Nadine Wienhold wurde Tagessiegerin und liegt gemeinsam mit Paul Frederic Schneider und Stefan Hermann in der Gesamteinzelwertung nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter. In der Mannschaftswertung liegt die Einstein-GS hinter der Goethe-GS Burgstädt auf Platz 2. (RK) Ergebnisse


03.12.11 - 4. Spieltag U20

Dank einer guten Leistung bezwang unsere U20-Mannschaft den Vorjahres-Vize USV TU Dresden mit 3,5:2,5 und liegt damit in der Tabelle derzeit auf Rang 3. (RK)


27.11.11 - Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier fällt aus

Liebe Sportfreunde, einige haben sicherlich schon auf die Ausschreibung des diesjährigen Heinz-Kretzschmar-Gedenkturniers gewartet. Aus organisatorischen Gründen wird das Turnier dieses Jahr aber nicht stattfinden. Wir hoffen, dass es im Dezember 2012 zu einer Neuauflage kommt und werden euch rechtzeitig informieren. (F. Eidner)


25.-27.11.11 - Nachwuchs-KEM

61 Kinder, darunter 27 USG-Spieler kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Mit 3 Siegen in den nur 9 ausgespielten Altersklassen teilten wir uns die Titel brüderlich mit dem CSC Aufbau und dem BSC Rapid. Goldmedaillen erkämpften Joline Fuchs (U12w), Nadine Wienhold (U10w) und Marvin Richter (U8), wobei es für alle 3 ihr erster Kreismeistertitel war. Hinzu kommen 4 Silber- und 5 Bronzemedaillen. (Ergebnisse) (RK)


19.11.11 - 4. Spieltag U16

Durch das Schwächeln des Unterhauses unterlag USG I der SG GW Dresden mit 1:3. Trotz des gegenwärtigen 5. Platzes ist damit aufgrund des schweren Restprogramms der Klassenerhalt in der Sachsenliga noch nicht gesichert. (RK)


17.11.11 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS

22 Mannschaften, darunter 9 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren bei der Schulschach-Olympiade im Krystallpalast Klaffenbach am Start. Bestplazierte Mädchenmannschaft auf Platz 5 und damit Sieger in der separaten Wertung der WK GSw wurde die Einstein-GS (Joline Fuchs, Nadine Wienhold, Elisabeth Shayevich, Jessica Peneva). Ebenfalls in die Top-Ten-Ränge kamen die Luxemburg-GS (Miron Remezok, Florian Zschalig, Minh Anh Vu, Paola Rozengaft) als 7. und die Jungen der Einstein-GS (Patrice-Rene Lange, Paul Frederic Schneider, Marvin Richter, Stefan Rat, Martin Kunze) als 9. In die Liste der Brettbesten konnten sich Paul Frederic Schneider (2. Brett: 7 aus 7 !), Jakob Lorenz (4. Brett: 6,5 aus 7) und Hadis Linus Aksoy (E-Brett: 3,5 aus 6) eintragen. (RK)


12./13.11.11 - BMM U12

Vor der letzten Runde der BMM U12 nur auf Platz 5 liegend, bezwang unsere I. Mannschaft (Willy Essler, Stefan Hermann, Laura Sophie Belusa, Joline Fuchs) den neuen Vizemeister SVM Wilkau-Haßlau I mit 3:1 und konnte damit ein vorzeitiges Ausscheiden abwenden. Hinter dem SC Annaberg-Buchholz I (14:0) und den Wilkauern (10:4) wurde mit ebenfalls 10:4 Pkt. noch der 3. Platz erreicht. Die II. Mannschaft kam auf einem guten 9. Rang ein, die III. Mannschaft wurde 16. (Ergebnisse) (RK)


12.11.11 - 3. Spieltag U20

Im Spitzenspiel der 1. Sachsenjugendliga unterlag unsere U20-Mannschaft dem Tabellenführer TuS Coswig 1920 nach großem Kampf und durchaus verteilten Chancen mit 2:4. (RK)


05.11.11 - 3. Spieltag U16

Erfolgreich verlief das Gastspiel von USG II im Auer Puschkinhaus. Einem 2:2-Unentschieden gegen den ESV Nickelhütte Aue folgte ein 3:1-Sieg gegen den SK König Plauen II. Mit momentan 7:3 Punkten behauptet sich die Mannschaft im Vorderfeld der Bezirksliga. (RK)


30.10.11 - BMM U12

Eine faustdicke Überraschung brachte die 1. Runde der BMM U12: USG II siegte gegen USG I mit 3 :1. (RK)


26.-30.10.11 - Erfurter Jugendopen

5 Spieler unseres Vereins starteten in den Herbstferien beim 28. Erfurter Jugendopen. Julian Kabitzke (13./4,5 Pkt.) spielte ein gutes Turnier, Oskar Essler (52./3,5 Pkt.) und Jonathan Essler (62./3 Pkt.) werden nicht ganz zufrieden sein. Gute Ergebnisse mit DWZ-Verbesserungen erreichten Willy Essler (30. / 4,5 Pkt.) und Anne Maria Amberg (125. / 2 Pkt.) im B-Turnier. (RK) www.jugendopen.de


08.10.11 - 2. Spieltag U20

Standesgemäß mit 5,5:0,5 bezwang unsere U20-Mannschaft den SV 1919 Grimma und rangiert in der 1. Sachsenjugendliga nun auf Platz 3. (RK)


30.09.-03.10.11 - Chemnitzer Turm-Open

Zwei unserer Mädchen nutzten das Chemnitzer Turm-Open zur Vorbereitung auf die DVM U14w und ließen mit teilweise bemerkenswerten Ergebnissen aufhorchen: Bianca Oltmanns gewann gegen Viktor Schott (1679) und remisierte gegen Alexander Bulano (1692) und Michael Jähn (1885). Leyla Kluge remisierte gegen Guido Giese (1863), Andree Baumert (1767) und Jean Pascot (1885). Das brachte DWZ-Steigerungen für Bianca auf 1526 (+99) und für Leyla auf 1565 (+42) und die Plätze 4 und 6 unter 11 Teilnehmerinnen in der bei diesem Turnier ausgespielten SEM der Frauen. (RK) https://www.chemchess.de/Turniere/CTO

Zurück