Menü
Sportart

News

Aktuelles Januar bis Juni 2011


26.06.11 - JSBS-Pokal U14 (Endrunde)

Im Auftaktmatch gegen den späteren Pokalsieger SC Leipzig-Gohlis wurde über die volle Zeit gekämpft und knapp mit 1,5:2,5 verloren. Es folgten ein 3,5:0,5 gegen TuS Coswig III und ein 2,5:1,5 gegen den SC Einheit Bautzen, womit das A-Finale erreicht war. Hier steigerte sich die Mannschaft und konnte beide Teams des USV TU Dresden jeweils mit 2,5:1,5 bezwingen, was schließlich Platz 2 bedeutete. Unsere Mannschaft spielte in der Besetzung J. Essler, O. Essler, M. Dresig und L. KlugeLink (RK)


20.06.11 - SVS-Ehrennadel in Gold für Günter Sobeck

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Die zehnte Auflage des Chemnitzer Sparkassen-Cups am 18. Juni war neben seinem heutigen 60. Geburtstag der passende Anlaß, unserem Sektionsleiter Günter Sobeck die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold zu überreichen. Dies erfolgte durch den Präsidenten des SVS, Andre Martin, mit Worten hoher Wertschätzung. Besonders dankte ihm auch der Organisator des Chemnitzer Jugend-Open, Achim Schätz, für seine unermüdliche Unterstützung. (chemchess.de)


19.06.11 - Kreisspartakiade

117 Teilnehmer, davon 80 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Kreisspartakiade in der Chemnitzer Georg-Weerth-Mittelschule. Für die USG gab es Gold für Marvin Richter (U7m), Valentin Schubert (U8m), Nadine Wienhold (U10w), Stefan Hermann (U10m), Anne Maria Amberg (U14w) und Lydia Scheibe (U16w). Silber gewannen Ole Klose (U8m), Laura Sophie Belusa (U10w), Elisabeth Schubert (U12w), Moritz Dresig (U14m) und Ole Kölbel (U16m). Bronze holten Timon Gehmlich (U7m), Irina Kuzmina (U8w), Arvid Horn (U8m) und Joline Fuchs (U10w). (RK)


11.-18.06.11 - DEM U10-U18 + U25 in Oberhof

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U18w an Nr. 6 gesetzt, spielte Thuy Nguyen Minh diesmal um den Titel und lag nach dem Sieg gegen die Top-Favoritin Julia Bochis nach der 7. Runde allein in Führung. Leider ging dann die vorletzte Partie gegen die Wilkauerin Anja Schulz verloren. So steht am Ende mit 6,5 Pkt. aus 9 Partien ein hochverdienter 3. Platz. In der Offenen U25B-Meisterschaft belegte Bianca Oltmanns mit 6 Pkt. aus 9 Partien den 11. Platz und wurde damit bestes Mädchen im Feld der 76 Teilnehmer. Beiden herzliche Glückwünsche ! Link (RK)


28.05.11 - SMM U14w

Silber auch für unsere U14-Mädchen (Bianca OltmannsLeyla Kluge, Juliane Jentzsch, Elisa Hasse) ! Schon in der ersten Runde stand das wichtige Match gegen den SVM Wilkau-Haßlau an und mit einem 2:2 konnten wir uns alle Chancen erhalten. Im zweiten Spiel gegen den CSC Aufbau '95 standen wir dann kurz vor einer Sensation (denn unser Gegner mußte um das Remis kämpfen) und machten mit einem erneuten 2:2 die Qualifikation für die DVM in Arendsee perfekt. Link (RK)


24.05.11 - CFC und Dynamo aufgestiegen!

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Der Chemnitzer FC steigt in die 3. Liga auf! Seit dem samstäglichen Spiel gegen RB Leipzig, welches der CFC 1:0 gewann, ist es gewiß, daß die Regionalliga Geschichte ist. Am 33. Spieltag in der Regionalliga Nord konnte vor 12837 Zuschauern der Aufstiegsplatz gesichert werden. Kurz nach der Halbzeitpause schoß Benjamin Förster mit seinem 25. Saisontor die Himmelblauen zum verdienten Sieg. Die Vorfreude auf den Aufstieg war bei den Fans schon auf dem Weg zur Fischerwiese beachtlich - entsprechend groß war die Freude erst recht nach dem Spiel im Stadion an der Gellertstraße und bei der Aufstiegsfeier vor dem Chemnitzer Rathaus am Abend. (chosy)

Dynamo Dresden gewinnt nach Verlängerung mit 3:1 (1:1, 0:1) beim VfL Osnabrück und steigt in die zweite Bundesliga auf. Der VfL konnte die Partie in der ersten Hälfte noch ausgeglichen gestalten und gar vor dem Pausenpfiff in Front gehen. Doch im zweiten Durchgang steigerten sich die Sachsen, kamen verdient zum Ausgleich und hatten auch in der Verlängerung die besseren Argumente auf ihrer Seite. 1800 Dynamo-Fans waren mit nach Osnabrück gereist und unterstützten ihr Team lautstark. (kicker)

Die Chemnitzer Schachspieler gratulieren !!!


21./22.05.11 - SMM U20w, SMM U12w

Nach einem Jahr Pause waren wir wieder bei der SMM U20w dabei - diesmal in der Sportschule des DFB in Leipzig ausgetragen - und holten wie 2009 den Vizemeistertitel und das mit einer jungen Mannschaft, die vor einem halben Jahr noch komplett bei der DVM U14w spielte! Nach einer 0,5:3,5-Niederlage gegen den CSC Aufbau und einem klaren 4:0-Sieg gegen ESV Nickelhütte Aue konnten Bianca OltmannsRebecca Münzner, Juliane Jentzsch und Lydia Scheibe im letzten Spiel der BSG Chemie Leipzig ein 2:2 abtrotzen. Link

Auch unsere U12-Mädchen (Leyla Kluge, Celine Peil, Laura Sophie Belusa, Michelle Klenner) konnten wie im Vorjahr die Silbermedaillen in Empfang nehmen. Nach 4:0- bzw. 3:1-Siegen gegen USG II und Gohlis gelang dann leider gegen den Titelverteidiger SVM Wilkau-Haßlau nur ein 2:2, so daß am zweiten Tag nach einem weiteren 2:2 gegen Grimma trotz eines 4:0 gegen Niederwiesa der Titel nicht mehr zu erreichen war. Unsere II. Mannschaft (Joline Fuchs, Nadine Wienhold, Alexa Windisch, Minh Anh Vu, Christiane Berndt) zeigte ansprechende Partien, so daß uns für die Zukunft nicht bange zu sein braucht. Link (RK)


12.05.11 - Chemnitzer Stadtmeisterschaft

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Mit dem 18-jährigen Ingmar Oltmanns hat zum ersten Mal ein Nachwuchsspieler unseres Vereins die Chemnitzer Stadtmeisterschaft gewonnen. Der an Nummer 5 gesetzte Vorjahreszweite siegte mit beeindruckenden 8 Punkten souverän vor Titelverteidiger Stanislav Azimov (USG / 7 Pkt.) und Matthias Hörr (König Plauen / 5,5 Pkt.) und ist nun der jüngste Stadtmeister in der bisherigen Turniergeschichte. (M. Mahn)


07.05.11 - 7. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Stefan Hermann und Valentin Schubert gehörten zu den Tagessiegern des 7. und letzten Spieltages. In der Gesamtwertung verbesserte sich Stefan Hermann damit noch auf Platz 3, Laura Sophie Belusa wurde Fünfte. In der Mannschaftswertung gab es keine Änderungen mehr: Platz 2 für die Einstein-GS (J. Fuchs, I. Manakov, P.-R. Lange, T. Häußler) und Platz 3 für die Regenbogen-GS (L. S. Belusa, M. Klenner, J. Lath, L. G. Belusa). (RK) Ergebnisse


26.-30.04.11 - Nachwuchs-SEM

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Ein kompletter Medaillensatz für die USG ! Gold für Thuy Nguyen Minh (U18w), die ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen kann, Silber für Valentin Schubert (U8m) und Bronze für Leyla Kluge (U12w) ! Herzlichen Glückwunsch !

5. Plätze belegten Bianca Oltmanns (U14w) und Laura Sophie Belusa (U10w). Auch Juliane Jentzsch (7. bei U14w) und Justus Matschewsky (8. bei U16m) können zufrieden sein. 

In der Vereinswertung verbesserten wir uns im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz auf Rang 4. Im JSBS-Vereinswettbewerb kletterten wir ebenfalls vom 5. auf den 4. Rang. (RK)


25.04.11 - Morgen beginnt die SEM

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. 

Die vorläufigen Teilnehmerlisten findet ihr unter Link

 

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18m: Tom
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18w: Thuy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16m: Justus
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Juliane
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12m: Oskar
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w: Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10w: Laura Sophie
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8m: Valentin
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8m: Arvid
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8m: Paul Frederic

25.04.11 - Edmund Drygas 80 Jahre

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Im Kreise seiner Familie und zwölf Schachfreunden der USG feierte unser Edmund Drygas heute seinen 80. Geburtstag. Wir ehrten ihn mit Blumen, einem Zinnteller sowie einem Präsentkorb. Achim Schätz als Vertreter des Schachverbandes Sachsen überreichte ihm die Ehrennadel des SVS in Silber. Eddy ist seit fast 11 Jahren Mitglied unserer Schachabteilung und war von Anfang an bei uns als Materialwart tätig. Und dies mit unvorstellbarer Gewissenhaftigkeit und Akribie. So hat er unsere alten Materialbestände auf Vordermann gebracht, z. B. in aufwändiger Heimarbeit alte Figuren aufgepeppt (gestrichen, mit neuen Filzen versehen etc.) oder Uhren repariert. Zu den Turnieren der USG ist er stets vor Ort, um sein Material persönlich aufzustellen und im Auge zu behalten. Desgleichen sieht man ihn bei Stadtfesten und Simultanveranstaltungen als unseren Vertreter. Er achtet auf Ordnung, was vor allem bei Nachwuchsveranstaltungen sehr hilft. Außerdem ist er als Übungsleiter tätig. In unserem Verein genießt er hohe Autorität und ist sozusagen die treue Seele des Vereins. Beim jährlich ausgetragenen Chemnitzer Jugend-Open mit ca. 300 Teilnehmern steht er Jahr für Jahr seinen Mann. Die Leitung unserer Schachabteilung wünscht ihm noch viel Gesundheit und Freude beim Schach. (G. Sobeck)


17.04.11 - JSBS-Pokal U14 (Vorrunde)

Endlich mal wieder in Stammbesetzung (J. Essler, O. Essler, B. Oltmanns, M. Dresig) agierend, konnte sich unsere U14-Mannschaft in der Vorrunde des JSBS-Pokals für das Ausscheiden in der SMM revanchieren und dem TuS Coswig 1920 mit 3:1 den Weg in die Endrunde verlegen. Entscheidend dabei war der Sieg von Oskar Essler (1511) gegen Aaron Kieslich (1868). Mit 9:1 Punkten gewannen wir unsere Vorrundengruppe 4 vor dem Pokalverteidiger BSG Chemie Leipzig (8:2). (RK) Ergebnisse


09.04.11 - SMM U14 / SMM U12 (Vorrunde)

Nach einem 1,5:2,5 gegen den SC Leipzig-Gohlis und einem mageren 2,5:1,5 gegen "Schach macht fit" wurde das entscheidende Match gegen TuS Coswig 1920 dann mit 0:4 verloren. Damit konnte unsere U14-Mannschaft (Jonathan Essler, Oskar Essler, Leyla Kluge, Juliane Jentzsch) in der Vorrunde der SMM nur Rang 3 belegen. Link 

Die U12-Mannschaft (Noah Thust, Erich Repp, Willy Essler, Stefan Hermann) hatte es in ihrer Vorrundengruppe natürlich schwer und mußte viel Lehrgeld bezahlen. Link

Damit ist erstmals seit 1998 keine unserer Jungen-Mannschaften bei der SMM-Endrunde dabei.  (RK)


02.04.11 - SMM U10 (Vorrunde)

Unsere U10-Mannschaft scheiterte heute in der Besetzung Stefan Hermann, Laura Sophie Belusa, Joline Fuchs und Michelle Klenner in der SMM-Vorrunde. Nach einem 1:3 gegen SG Turm Leipzig, einem 2:2 gegen SV Dresden-Striesen und einer 1,5:2,5-Niederlage gegen TuS Coswig 1920 wurde punktgleich mit Striesen nur der 4. Platz belegt. (RK) Link


27.03.11 - 5./6. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Ilja Manakov und Valentin Schubert gehörten zu den Tagessiegern des 5. Spieltages, Valentin Schubert wiederholte diesen Erfolg am Nachmittag. In der Gesamtwertung rückte die Spitze enger zusammen: Die ersten 7 sind nur durch einen Punkt getrennt. Laura Sophie Belusa ist jetzt Dritte, Stefan Hermann rückte auf Platz 6 vor. In der Mannschaftswertung brachte die Doppelrunde die erste Entscheidung: Die Kreativitäts-GS ist nicht mehr einzuholen. Die Einstein-GS verdrängte die Regenbogen-GS von Platz 2. (RK) Ergebnisse


19.03.11 - Qualiturnier zur SEM in Chemnitz

Aufgrund von zu wenig Bewerbern bei den Mädchen und den höheren AK brauchten 5 der 12 Altersklassen gar nicht ans Brett und konnten schon vorab ihre Einladung für die SEM in Empfang nehmen, unter ihnen auch Tom Seifert (U18m). Trotz einiger Wackler sicher qualifiziert hat sich Laura Sophie Belusa als 2. in der U10w. Besonders erfreulich ist der 3. Platz von Paul Frederic Schneider (U8m), der im Endspurt Nervenstärke bewies. Gleiches kann man von Stefan Hermann (U10m) leider nicht sagen, der sich mit einem Patt in der letzten Partie die Qualifikation verdarb. (RK) Ergebnisse


17.03.11 - Schulschach-Landesolympiade

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Mit der "Alten Baumwolle" in Flöha als Austragungsort fand das Landesfinale der Schulschach-Olympiade erstmals in unserem Bezirk statt. Und die Mädchen-Mannschaften der Schachschule Chemnitz spielten wieder eine hervorragende Rolle. Mit einem schönen Pokal für den 3. Platz in der WK GSw belohnt wurde die Einstein-GS (Jessica Peneva, Joline Fuchs, Nadine Wienhold, Elisabeth Shayevich), nur einen halben Punkt dahinter auf Rang 4 die Regenbogen-GS (Laura Sophie Belusa, Michelle Klenner, Alexa WindischMayde Helena Wallborn, Sarah Findeisen). Auf den Plätzen 10 und 12 kamen die Luxemburg-GS und die GS Klaffenbach ein. Mit dem Clemens-Winkler-Gymnasium Aue qualifizierte sich Leyla Kluge in der WK M für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft. Schade nur, daß die Chemnitzer Gymnasien durch Abwesenheit glänzten. (RK)


12.-13.03.11 - BMM U10

Nur knapp vor den zum Schluß stark aufkommenden Niederwiesaern die Bronzemedaillen gerettet hat unsere U10-Mannschaft. Dabei begann das Turnier mit einem 2:2 gegen den Titelverteidiger SC Annaberg-Buchholz durchaus hoffnungsvoll, doch dann erwiesen sich die Wilkauer Mädchen für alle Mannschaften als eine Nummer zu groß. Den 3. Platz erkämpften Stefan Hermann, Laura Sophie Belusa, Joline Fuchs und Valentin Schubert. Unsere II. Mannschaft kam leider nicht über den 11. Platz hinaus. (RK) Ergebnisse


05.03.11 - 6. Spieltag U16

Mit einer überzeugenden Vorstellung spielte USG I bei der zentralen Endrunde der Sachsenliga U16 gegen den alten und neuen Sachsenmeister BSG Chemie Leipzig sowie den Vorjahresvize SC Großröhrsdorf jeweils 2:2. Damit belegen wir am Ende mit 10:8 MP und 19:17 BP den 5. Platz. In der Bezirksliga ist die spielfreie USG II bei einem knappen Einlauf wie befürchtet tatsächlich noch auf Platz 6 abgerutscht. (RK)


27.02.11 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Joline Fuchs gehörte zu den Tagessiegern des 4. Spieltages. Laura Sophie Belusa verteidigte die Führung in der Gesamtwertung. In der Mannschaftswertung verloren die Regenbogen-GS und die Einstein-GS gegenüber der führenden Kreativitäts-GS an Boden. (RK) Ergebnisse


26.02.11 - BEM U8

Bei der BEM U8 in Wilkau-Haßlau erzielten unsere Jungen das beste Ergebnis aller Zeiten. Valentin Schubert verteidigte seinen Bezirksmeistertitel, Tim Zukunft sorgte als 2. für den Doppelsieg. Beide qualifizierten sich damit für die SEM. Als 5. und 6. schafften Arvid Horn und Paul-Frederic Schneider die Teilnahmeberechtigung am Quali-Turnier. Marvin Richter (Drittbester im jüngeren Jahrgang) und Jannis Grund plazierten sich ebenfalls noch unter den Top Ten. Linus Henry Kunzmann, Lennert Strohm und Oliver Zimmermann sammelten erste Erfahrungen bei einem großen Turnier. Bei den Mädchen belegte Sarah Findeisen Platz 6, Amelie Ludwig wurde 7. (RK)     U8m     U8w


12.-15.02.11 - BEM U20-U10

Vom 12.-15.2.2011 fand die Nachwuchs-BEM der AK U20-U10 in der JH Hormersdorf statt. Wir waren mit 17 Teilnehmern am Start und erkämpften 2 x Gold (Justus Matschewsky U16m, Bianca Oltmanns U14w), 1 x Silber (Leyla Kluge U12m) und 1 x Bronze (Juliane Jentzsch U14w). (RK)

Hier die Ergebnisse in den einzelnen Altersklassen:

U20m     U18m     U16m     U14m     U12m    U10m     U18w     U16w    U14w    U12w    U10w


05.02.11 - 5. Spieltag U16

In der Sachsenliga U16 spielte USG I bei der SG GW Dresden 2:2. Zwar liegen wir damit auf einem guten 4. Platz, trotzdem ist der Klassenerhalt noch nicht endgültig gesichert, denn nur 2 Punkte trennen uns von einem Abstiegsplatz. Am letzten Spieltag geht es gegen die beiden Ersten des Vorjahres - volle Konzentration ist also erforderlich ! In der Bezirksliga spielte USG II gegen den starken Neuling SG Niederneuschönberg 2:2 und mußte dann gegen den SC Annaberg-Buchholz eine vermeidbare 1:3-Niederlage hinnehmen. Damit liegen wir zwar zunächst noch auf Platz 2 (11:7 MP, 21:15 BP), da wir jedoch am letzten Spieltag spielfrei sind, liegt ein Abrutschen bis auf Rang 6 im Bereich des Möglichen. (RK)


30.01.11 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

In einer spannenden Partie über die volle Bedenkzeit siegte Laura Sophie Belusa gegen Stefan Hermann und übernahm damit die alleinige Tabellenführung. In die Liste der Tagessieger konnte sich erstmals Justin Tredup eintragen. In der Mannschaftswertung liegen die Regenbogen-GS und die Einstein-GS jetzt hinter der Kreativitäts-GS auf den Plätzen 2 und 3. (RK) Ergebnisse


29.01.11 - 7. Spieltag U20

In einem spannenden und jederzeit auf Augenhöhe geführten Match unterlag unsere diesmal komplette U20-Mannschaft in der 1. Sachsenjugendliga dem Tabellenführer SV Muldental Wilkau-Haßlau letztlich mit 2:4. Leider wurden zwischenzeitlich gute Stellungen (Ingmar: 2 Mehrbauern, Tom: totaler Blackout) noch aus der Hand gegeben. Unseren Glückwunsch den Wilkauern zum Titelgewinn ! Für uns bleibt mit einem ausgeglichenen Konto (7:7 MP, 21:21 BP) wie im Vorjahr der 5. Platz. (Endstand) (RK)


22./23.01.11 - BMM U14

Bei der BMM U14 belegte USG I (J. Essler, O. Essler, B. Oltmanns, M. Dresig, L. Kluge, Ju. Jentzsch) wie in den letzten beiden Jahren den 3. Platz. Verloren wurde gegen den neuen Titelträger CSC Aufbau '95 und den Vizemeister SV GW Niederwiesa. Die II. und III. Mannschaft kamen diesmal nur auf den Plätzen 16 und 20 ein. (Ergebnisse) (RK)


15.01.11 - 6. Spieltag U20

Obwohl wieder zu fünft (wie sagte doch die Post: Fünf ist Trümpf!) konnte unsere U20-Mannschaft den SC Leipzig-Gohlis klar mit 4:2 bezwingen. Damit wurde die Chance auf einen Endplatz in der oberen Tabellenhälfte gewahrt. (RK)


09.01.11 - BMM U14

Bei der 1. Runde der BMM U14 siegte die USG I gegen die mit Ersatzspielern antretende USG II mit 4 : 0. (RK)


08.01.11 - 4. Spieltag U16

Durch die knappe 1,5:2,5-Niederlage im richtungweisenden Spiel gegen USV TU Dresden fiel USG I ins Mittelfeld zurück. In der Bezirksliga gewann USG II zunächst mit 4:0 gegen Wilkau II, unterlag aber dann im Spitzenspiel gegen König Plauen mit 1:3. (RK)

Zurück