Menü
Sportart

News

Aktuelles April bis Dezember 2009

26.-30.12.09 - DVM U20 in Chemnitz

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Königsklassen U20m+w wurden erstmalig von der USG Chemnitz ausgerichtet. Unsere Jungen, an Nr. 8 gesetzt, kämpften bravourös und waren hoch motiviert. Wir hatten als Schachverein viel investiert, u. a. erstmalig ein einwöchiges Trainingslager durchgeführt. Letztendlich wurde mit 3 Siegen und 4 Niederlagen der 10. Platz erreicht, weil es nicht gelang, eine vor uns eingestufte Mannschaft zu bezwingen. Die Organisationsfäden hatten unsere Schachfreunde Steffen Dietz und Hans Joachim Schätz in der Hand. Wir hatten viele fleißige und engagierte Helfer nicht nur aus unserem Verein. Allen gilt unser Dankeschön, besonders auch unseren Sponsoren. Weitere Infos unter Link (G. Sobeck)

 

Unsere U20-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Tobias
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Falk
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Ingmar
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Marcus
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Thomas
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Andrej
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Julian

26.-30.12.09 - DVM U16 in Verden

An Nr. 10 unter 20 Mannschaften gesetzt, starteten wir mit einem 2,5:1,5-Sieg gegen den SC Turm Illingen und einem 2:2 gegen die an 3 gesetzten Segeberger SF durchaus erfolgreich ins Turnier. In den beiden folgenden Runden gelang uns jedoch kein Partiegewinn: jeweils 1,5:2,5 gegen den SG Oesede-Georgsmarienhütte und die SG Bochum 31. Nachdem gegen den schwächer eingeschätzten SK Gernsheim auch nur ein 2:2 kam, hatten wir in der 6. Runde auch noch Lospech und unterlagen klar mit 0,5:3,5 gegen den an 5 gesetzten Heilbronner SV. Da reichte dann auch ein kampfloser 4:0-Sieg (Null-Karenz !) in der letzten Runde gegen die SG Porz nicht zu mehr als dem doch nicht ganz zufriedenstellenden 15. Platz. Weitere Infos unter Link (U. Kroll)

 

Unsere U16-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Thuy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Annika
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Justus
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Jakob

26.-30.12.09 - DVM U14w in Neumünster

Bild USG Chemnitz – Jugendschach

Nach einer 1:3-Auftaktniederlage gegen den SC Porta Westfalica steigerten sich unsere Mädchen und besiegten nacheinander die Schachpinguine Berlin (2,5:1,5), den SC Diogenes (3:1) und den Hamburger SK (4:0). Dann unterlagen wir dem späteren neuen Meister SC Ladja Roßdorf mit 1:3. In der 6. Runde wurde leider ein Matchball vergeben, so daß wir uns nur 2:2 von der SG Porz trennten. Durch die abschließende 0,5:3,5-Niederlage gegen den Gastgeber und Vizemeister TuRa Harksheide fielen wir auf den 9. Platz zurück. Weitere Infos auf der Turnierseite: www.dvm-u14w2009.de (RK)

 

Unsere U14w-Mannschaft:

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Cynthia
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Juliane
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Lydia

24.12.09 - Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen USG-Schachfreunden frohe Weihnachten. Den Teilnehmern an der DVM U20 (Tobias, Falk, Ingmar, Marcus, Thomas, Andrej, Julian), der DVM U16 (Thuy, Annika, Justus, Jakob) und der DVM U14w (Bianca, Cynthia, Leyla, Juliane, Lydia) ein gutes Abschneiden. 


20.12.09 - Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier

Schach am 4. Advent ! Mit genau 96 Kindern wurde beim 10. Heinz-Kretzschmar-Gedenkturnier der Teilnehmer-Rekord aus dem Vorjahr eingestellt. Für die USG gewann Oskar Essler das U12-A-Turnier, Willy Essler und Stefan Hermann wurden 2. und 3. im U10-A-Turnier, Valentin Schubert 2. bei U8, Emily Schön, Michelle Klenner und Laura Sophie Belusa sorgten für einen Dreifach-Erfolg in der Mädchenwertung des U10-B-Turniers und Nadine Wienhold wurde 2. in der U8-Mädchenwertung. (Ergebnisse) (RK)


19.12.09 - 4. Spieltag U16

USG I ist nach der deftigen 0,5:3,5-Niederlage beim USV TU Dresden nun endgültig im Abstiegskampf angekommen. In der Bezirksliga setzte sich USG II mit einem 4:0-Sieg gegen GW Niederwiesa II an die Tabellenspitze, während sich USG III von den Niederwiesaern 2:2 trennte. USG IV unterlag dem SC Annaberg-Buchholz II mit 1:3 und der SG Niederneuschönberg mit 0:4. (RK)


17.12.09 - BMM U14

Bei der mit einer kleinen Weihnachtsfeier verbundenen 1. Runde der BMM U14 siegte am Donnerstag die USG I gegen die USG III mit 4 : 0 und die USG II gegen die USG IV ebenfalls mit 4 :0. (RK)


12.12.09 - 6. Spieltag U20

Mit einem sicher herausgespielten 4,5:1,5-Sieg gegen den SK König Plauen festigte die I. U20-Mannschaft ihren Mittelfeldplatz. Die II. U20-Mannschaft bezwang den SV GW Niederwiesa ebenfalls mit 4,5:1,5 und setzte sich damit überraschend an die Tabellenspitze der 2. Sachsen-Jugendliga. Besonders erwähnenswert sind die erfolgreichen Debüts von Oskar Essler in der I. und Leyla Kluge in der II. (RK)


05.12.09 - 3. Spieltag U16

USG I kam im Lokalderby beim CSC Aufbau '95 leider nicht über ein 2:2 hinaus und verharrt damit im Mittelfeld der Tabelle. In der Bezirksklasse unterlag USG IV im entscheidenden Spiel um den Einzug ins A-Finale dem SV GW Niederwiesa III mit 1:3. (RK)


28.11.09 - 5. Spieltag U20

Diesmal schrammte die I. U20-Mannschaft wegen mehrerer kurzfristiger Ausfälle nur knapp am Nichtantritt vorbei und unterlag beim SC Leipzig-Gohlis mit 1,5:4,5. Die II. U20-Mannschaft spielte 3:3 beim SV Görlitz 1990 und bleibt damit in der 2. Sachsen-Jugendliga weiterhin ungeschlagen. (RK)


26.11.09 - Schulschach-Regionalolympiade WK GS

Die diesjährige Schulschach-Olympiade fand in der geräumigen Aula des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft I, der früheren Gagarin-Schule, statt. 27 Mannschaften, darunter 13 Mannschaften der USG und der Schachschule Chemnitz, waren am Start. Knapp hinter den Qualifikationsplätzen belegten die Luxemburg-GS (Quynh Anh Nguyen, Kim Dung Nguyen Thi, Daniel Härtel, Miron Remezok, Jesko Hecht), die Regenbogen-GS I (Yannis Naumann, Nils-Erik Hädrich, Laura Sophie Belusa, Gerryt Gellner, Vincent Kern) und die Einstein-GS (Erich Repp, Joline Fuchs, Florens Förster, Nadine Wienhold) die Plätze 3, 4 und 5. (RK)


20.-22.11.09 - Nachwuchs-KEM

82 Sportlerinnen und Sportler, darunter 38 USG-Spieler, trotz vieler grippewellenbedingter Ausfälle fast so viele wie im Vorjahr, kämpften am Wochenende um Kreismeistertitel und Qualifikationen zur Bezirksmeisterschaft. Goldmedaillen erkämpften Tom Seifert (U18), Willy Essler (U10), Valentin Schubert (U8), Emily Schön (U10w) und Victoria Kocks (U8w). Hinzu kommen 5 Silber- und 5 Bronzemedaillen. (Ergebnisse) (RK)


14.11.09 - 4. Spieltag U20

Dank einer hervorragenden kämpferischen Leistung der vier anwesenden Spieler bezwang unsere I. U20-Mannschaft den SVM Wilkau-Haßlau mit 3,5:2,5 und verhinderte damit den Sturz in die Abstigsregion. Die II. U20-Mannschaft siegte mit 4:2 gegen das auch nur zu viert auftretende Schlußlicht SC Leipzig-Gohlis II. (RK)


13.11.09 - BMM U10

Bei der im TSP-Training vorgespielten 1. Runde der BMM U10 siegte am Freitag die USG I gegen die USG II mit 4 : 0. (RK)


08.11.09 - 3. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Unser "neues" U8-Talent Valentin Schubert (Neruda-GS) war einer der sechs Tagessieger am 3. Spieltag. In der Mannschaftswertung liegt die Regenbogen-GS gleichauf mit der Kreativitäts-GS. (RK) Ergebnisse


07.11.09 - 2. Spieltag U16

USG I unterlag nach zuvor teilweise guten Stellungen dem SC Großröhrsdorf deutlich mit 0,5:3,5 und hielt sich dann mit einem glatten 4:0 gegen den SC Oberland schadlos. USG II verteidigte in der Bezirksliga die Tabellenführung mit 4:0- und 3:1-Siegen gegen Wilkau III und Wilkau II. USG III verlor 1:3 gegen Wilkau II und siegte 3:1 gegen Wilkau III. Nach einer 0,5:3,5-Niederlage gegen Siebenlehn holte USG IV mit einem 3:1 gegen TV Freiberg die ersten Mannschaftspunkte in der Bezirksklasse. (RK)


31.10.09 - 3. Spieltag U20

Noch nicht in DVM-Form zeigte sich heute unsere I. U20-Mannschaft, als ihr vom SV 1919 Grimma eine böse 2:4-Heimschlappe beigebracht wurde. Umso besser machte es die II. U20-Mannschaft, die sich im Spitzenspiel beim SV Dresden-Striesen von unserer Aufstellungsmisere nicht beeindrucken ließ und mit dem 3:3 ein Optimalergebnis erzielte. (RK)


25.10.09 - Kadernominierung

Auf der Tagung der Leistungssportkommission in Leipzig wurden die Kaderspieler für das Jahr 2010 nominiert. Thuy Nguyen Minh, Annika Schätz (beide D4), Bianca Oltmanns (D3), Oskar Essler und Leyla Kluge (beide D2) erhielten die Berufung. (RK) Kader 2010


19.-24.10.09 - IEM U8

Stefan Hermann vertrat unseren Verein bei der Internationalen Einzelmeisterschaft U8 in Sebnitz und belegte mit 5 Punkten aus 9 Partien den 33. Platz unter 81 Teilnehmern. (RK) Link


10.-14.10.09 - Erfurter Jugendopen

Jonathan Essler belegte beim 26. Erfurter Jugendopen einen hervorragenden 2. Platz im B-Turnier (6 Pkt. / +128). Oskar Essler erzielte im A-Turnier eine DWZ-Verbesserung (45. / 3 Pkt. / +54), während Justus Matschewsky (37. / 3,5 Pkt. / -46) sowie im B-Turnier Willy Essler (121. / 3 Pkt. / -64), Juliane Jentzsch (123. / 2,5 Pkt. / -119) und Anne Maria Amberg (154. / 1 Pkt. / -21) weniger zufrieden sein dürften. (RK) www.jugendopen.de


10.10.09 - 2. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Am 2. Spieltag der Chemnitzer Schulmeisterschaft verdrängte die Regenbogen-GS den langjährigen Seriensieger Kreativitäts-GS knapp von der Tabellenspitze. In der Einzelwertung rangiert Erich Repp (Einstein-GS) auf Platz 3 und Emily Schön (Regenbogen-GS) auf Platz 5. (RK) Ergebnisse


01.-04.10.09 - Einsiedler Brauhauscup

Auch in diesem Jahr nutzten wieder viele unserer Nachwuchsspieler den Brauhauscup zur DVM-Vorbereitung. Immerhin 7 unserer 9 U20-Kandidaten waren am Start. Ein gutes Turnier spielten Tobias Kulke (23. / 4 Pkt. / +33), Christopher Schätz (25. / 4 Pkt. / +48), Andrej Klebanov (43. / 3,5 Pkt. / +10) und Thomas Oertel (45. / 3,5 Pkt. / +29). Nicht zufrieden sein werden Ingmar Oltmanns (52. / 3 Pkt. / -19), Falk Eidner (54. / 3 Pkt. / -27) und Julian Kabitzke (63. / 2,5 Pkt. / -29). Den größten DWZ-Zuwachs erzielte aber unser jüngster Teilnehmer: Ole Kölbel (68. / 2,5 Pkt. / +83). (RK) www.chemchess.de


27.09.09 - 1. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Chemnitzer Schulmeisterschaft startete in die neue Turnier-Serie. Erich Repp (Einstein-GS) war einer der sechs Tagessieger am 1. Spieltag. In der Mannschaftswertung ordnete sich die Regenbogen-GS zunächst auf Platz 3 ein. (RK) Ergebnisse


26.09.09 - 2. Spieltag U20

Das Spitzenspiel beim Sachsenmeister SG GW Dresden ging für die U20 I mit 2:4 verloren. Die U20 II trennte sich vom SV Lok Leipzig-Mitte mit 3:3. (RK)


19.09.09 - 1. Spieltag U16

Unsere U16 I verpatzte leider den Saisonauftakt in der Sachsenliga. Mit 1,5:2,5 wurde gegen den SVM Wilkau-Haßlau verloren. Im zweiten Spiel gewannen wir gegen den SK König Plauen mit 3:1. In der Bezirksliga endete das Sektionsderby zwischen USG II und USG III mit 4:0. In der Bezirksklasse unterlag die IV. Mannschaft bei der SG Adelsberg mit 0,5:3,5. (RK)


12.09.09 - 1. Spieltag U20

Erfolgreich verlief heute unser Einstieg in die neue Punktspielsaison. Sowohl die U20 I (gegen TuS Coswig 1920) als auch die U20 II (gegen ESV Nickelhütte Aue) konnten in ihren Heimspielen die Liga-Neulinge mit 4,5:1,5 bezwingen. (RK)


05.09.09 - 8. Chemnitzer Jugend-Open

351 Teilnehmer, darunter 33 USG-ler, spielten zum Saisonauftakt beim 8. Chemnitzer Jugend-Open. Ingmar Oltmanns wurde 2. in der U18, Thuy Nguyen Minh gewann als Turnier-5. die Mädchenwertung U18w. In der U12 holten Moritz Dresig und Oskar Essler mit der besten Punktausbeute aller USG-Spieler (5,5 Pkt.) die Plätze 3 und 4. Hinzu kommen zwei dritte Plätze für Leyla Kluge in der U12w und Bianca Oltmanns in der U14w. Jan Klippel wurde 5. in der stark besetzten AK U25. Mit nur einem Punkt Rückstand auf die BSG Chemie Leipzig belegten wir in der Mannschaftswertung unter 3 punktgleichen Verfolgern Rang 4. (RK)


30.08.09 - Sommerturniere II

Einen hervorragenden 11. Platz unter 139 Teilnehmern belegte Ingmar Oltmanns (4,5 aus 6) beim 2. TuS-Coswig-Open. Jeweils 2 Punkte holten Moritz Dresig (Platz 99) und Bianca Oltmanns (Platz 107).

Beim 24. Geithainer Sommerturnier spielten im A-Turnier Tobias Kulke (2,5 Pkt. aus 5/ Platz 11 von 24) und Christopher Schätz (2 Pkt. / Platz 21) und im B-Turnier Oskar Essler  (2,5 Pkt. / Platz 32 von 73) und Jonathan Essler (2 Pkt. / Platz 49). (RK)


13.08.09 - Nachwuchs-Saisoneröffnung

Nach zuletzt doch noch sonnigen Ferien findet diesen Donnerstag von 16.00 - 18.00 Uhr unsere Nachwuchs-Saisoneröffnung statt. Es erfolgen einige Siegerehrungen. Die Mannschaftsaufstellungen für die neue Saison werden besprochen. Ebenso wird über die Einteilung der Trainingsgruppen beraten und informiert. Im nebenstehenden Punkt "Terminplan" könnt ihr euch schon über alle Wettkampftermine informieren. (RK)


02.-07.08.09 - Trainingslager

Dieses Jahr gab es das erste mal ein Trainingslager für die älteren Jugendlichen der USG in Tschechien. Dabei sorgten Ulrich Kötzsch, Günter Sobeck und Mathias Womacka für die trainingsmäßige Ausgestaltung. Insgesamt war es ein top Trainingslager, welches vor allem die U20 gut auf die kommende DVM in Chemnitz vorbereitet hat. Nebenbei wurde auch noch die Schneekoppe erklommen. Eine Wiederholung für nächstes Jahr ist dringend erwünscht! (Ingmar Oltmanns)


01.08.09 - Sommerturniere

Juliane Jentzsch (6 aus 7) gewann das B-Turnier beim 11. Ostsee-Jugendopen in Grömitz. Moritz Dresig (4,5 aus 7) belegte im A-Turnier Platz 3.

Beim diesjährigen ZMD-Open vertrat uns Justus Matschewsky (3,5 Pkt. / Platz 206 / Start-Nr. 201).

Beim Czech-Open in Pardubice spielten im B-Turnier Thuy Nguyen Minh (3,5 Pkt. / Platz 255 / Start-Nr. 308) und im C-Turnier Falk Eidner  (5 Pkt. / Platz 80 / Start-Nr. 68), Andrej Klebanov (4,5 Pkt. / Platz 101 / Start-Nr. 141), Jan Klippel (4,5 Pkt. / Platz 109 / Start-Nr. 43) und Julian Kabitzke (4 Pkt. / Platz 151 / Start-Nr. 128). (RK)


16.07.09 - 8. Chemnitzer Jugend-Open am 5.9.09

Die 8. Chemnitzer Jugend-Open finden dieses Jahr am 05. September 2009 in der Chemnitz Arena statt. Wie immer sind wieder alle eingeladen mitzuspielen. Weitere Infos gibt es unter www.chemnitzer-jugend-open.de. Dort kann man auch die aktuelle Ausschreibung downloaden. Die online Anmeldung ist bald möglich. Bis dahin meldet ihr euch bitte unter hansjoachim.schaetz@arcor.de mit Namen, Vornamen, Verein, Geburtsdatum und DWZ an. (Ingmar Oltmanns)

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Impressionen von 2008
Bild USG Chemnitz – Jugendschach

04.07.09 - Bindlacher Jugendopen

Am Bindlach-Open 2009 nahmen aufgrund der Ferienzeit diesmal nur 5 Spieler der USG teil. Diese waren trotz alledem recht erfolgreich. Stefan Hermann konnte die U8 sensationell mit sechs Punkten gewinnen, Justus Matschewsky (U14) wurde mit einem halben Punkt Rückstand auf die Spitze undankbarer Vierter. Außerdem landeten Juliane Jentzsch (U12; 3,5 Punkte), Emily Schön (U8; 2,5 Punkte) und Ingmar Oltmanns (U18; 3,0 Punkte) im Mittelfeld. (Ingmar Oltmanns)

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
Bild USG Chemnitz – Jugendschach

21.06.09 - JSBS-Vereinswettbewerb

Mit den Landesjugendspielen fand auch der diesjährige JSBS-Vereinswettbewerb seinen Abschluß. Zum 5. Mal hintereinander siegte die USG Chemnitz ! Mit 579 Pkt. wurden USV TU Dresden (436 Pkt.), BSG Chemie Leipzig (369 Pkt.), CSC Aufbau '95 (354 Pkt.) und TuS Coswig 1920 (310 Pkt.) auf die Plätze verwiesen. In drei der fünf Kategorien (SEM, SJL/SL U16, SMM) holten wir die meisten Punkte. Gratulation all unseren Spielerinnen und Spielern, die sich in vorbildlicher Weise für den Verein einsetzten ! Ein besonderes Dankeschön an unsere Gastspieler, die die Gelegenheit nutzten, in höherklassigen Mannschaften zu spielen, und damit nicht unwesentlich zu diesem Erfolg beitrugen. Wir wünschen allen erholsame Sommerferien ! (RK/F. Eidner)


20./21.06.09 - Landesjugendspiele

Bei den Landesjugendspielen in Markranstädt (gleichzeitig Sächsische Jugend-Schnellschach-Meisterschaft) schnitt die USG-Delegation mit 5 Medaillen sehr erfolgreich ab. Gold gewannen die U18-Mannschaft (I. Oltmanns, T. Nguyen Minh, J. Matschewsky) und die U10-Mädchen (E. Schön, M. Klenner, J. Fuchs, A. Windisch). Silber ging an die U14-Mädchen (B. Oltmanns, L. Kluge, Ju. Jentzsch, N. Zehrfeld). Im Einzelwettbewerb gewannen Oskar Essler Silber (U10) und Bianca Oltmanns Bronze (U14w). (RK)


14.06.09 - JSBS-Pokal U14 (Endrunde)

Zum erstenmal seit 3 Jahren wieder bei einer Endrunde dabei, kamen wir heute in Dresden jedoch nicht über eine Außenseiterrolle hinaus. Ohne unser kurzfristig ausgefallenes 1. Brett hatten wir es zu dritt (O. Kölbel, M. Dresig, J. Essler) erwartungsgemäß schwer und mußten uns mit 2 Unentschieden gegen Coswig und TU Dresden II begnügen, was mit 2:8 Punkten den 5. Platz bedeutete. (RK)


12.06.09 - Sektionsvergnügen

Liebe Schachfreunde, hiermit laden wir Euch und Eure Eltern herzlich zu unserem Sektionsvergnügen am Freitag, dem 12.6.2009 auf dem Tennisgelände der TG Stadtpark (Helbersdorfer Str. 180, 09120 Chemnitz) ein. Beginn ist 18.00 Uhr. (G. Sobeck)


11.06.09 - Sektionswahlversammlung

Liebe Schachfreunde, liebe Eltern, hiermit laden wir Euch herzlich ein zu unserer Wahlversammlung am Donnerstag, dem 11.6.2009, in die TU-Mensa Str. d. Nationen. Beginn ist 19.00 Uhr. (G. Sobeck)


06.06.09 - Kreisspartakiade

91 Teilnehmer, davon 47 von der USG und der Schachschule Chemnitz, spielten bei der diesjährigen Kreisspartakiade in der Chemnitzer Georg-Weerth-Mittelschule.

Für die USG gab es Gold für Emily Schön (U8w), Leyla Kluge (U10m), Juliane Jentzsch (U12w) und Hendrik Wiegand (U12m). Silber gewannen Joline Fuchs (U8w) und Konstantin Leschner (U14m). Bronze holten Michelle Klenner (U8w), Nadine Zehrfeld (U12w) und Lydia Scheibe (U14w). (RK)


31.05.-06.06.09 - DEM U10-U18 + U25 in Willingen

Ganz hervorragend haben sich unsere vier Teilnehmer bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen geschlagen: Sie erreichten durchweg Top-Ten-Plätze ! Thuy Nguyen Minh wurde 4. in der AK U16w (6/9 Pkt.), Annika Schätz wurde 8. in der U16w (5/9 Pkt.), Bianca Oltmanns wurde 8. in der U12w (5/11 Pkt.) und Oskar Essler wurde 10. in der U10 (7,5/11 Pkt.). 

Auch unsere Teilnehmer in der Offenen U25-Meisterschaft mischten stets in der vorderen Tabellenhälfte mit: Julian Kabitzke (29. mit 5,5/9), Andrej Klebanov (36. mit 5,5/9), Falk Eidner (40. mit 5/9), Justus Matschewsky (43. mit 5/9). (RK)


16./17.05.09 - SMM U20w, SMM U12w, SMM U10

Am zweiten SMM-Wochenende in Naunhof unterlagen wir in der AK U20w in der Besetzung Thuy Nguyen Minh, Annika Schätz, Lisa Schönherr und Annegret Hofmann der SG Turm Leipzig mit 1:3 und durften die Silbermedaillen in Empfang nehmen.

In der AK U12w (Bianca Oltmanns, Juliane Jentzsch, Celine Peil, Nadine Zehrfeld) gab es nach erfolgreich absolvierter Vorrunde dann in der Vierer-Endrunde eine Millimeterentscheidung: 5 der 6 Wettkämpfe endeten 2:2, so daß unsere knappe 1,5:2,5-Niederlage gegen die BSG Chemie Leipzig uns hinter Wilkau und Aufbau nur den 4. Platz ließ. Unsere II. Mannschaft (Quynh Anh Nguyen, Kim Dung Nguyen Thi, Naomi Thust, Vivien Hruschka, Emily Schön) belegte Rang 6.

In der AK U10 (Oskar Essler, Leyla Kluge, Noah Thust, Willy Essler, Alexander Bolle) hatten wir nach dem 2:2 gegen Chemie Leipzig, der unglücklichen 1:3-Niederlage gegen Coswig und dem klaren 0,5:3,5 gegen den souveränen Sachsenmeister USV TU Dresden im letzten Spiel noch eine Chance auf Bronze. Wir nutzten sie mit einem 3:1 gegen die SG Turm Leipzig, leider aber blieben die notwendigen Schrittmacherdienste aus, so daß uns auch hier nur der 4. Platz (einen Brettpunkt hinter Coswig und Chemie) blieb. (RK)


09./10.05.09 - SMM U14w

Unsere U14-Mädchen schafften heute in Naunhof in der Besetzung Bianca Oltmanns, Cynthia Löser, Leyla Kluge und Juliane Jentzsch die Qualifikation für die DVM in Neumünster. Nach einem 3:1-Sieg gegen USG II und Niederlagen gegen GW Dresden (1,5:2,5) und CSC Aufbau (0:4) lagen wir vor der letzten Runde einen Mannschaftspunkt hinter Chemie Leipzig, so daß im direkten Vergleich ein Sieg her mußte. Der 2,5:1,5-Erfolg brachte uns auf den Bronze-Platz. Nun sind unsere Sponsoren am Zug (bisherige und künftige), denn ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung werden wir die Herausforderung einer dritten DVM (bisher schon U20 und U16) wohl kaum annehmen können. Unsere II. Mannschaft (Rebecca Münzner, Lydia Scheibe, Nadine Zehrfeld, Quynh Anh Nguyen) belegte Rang 5. (RK)


05.05.09 - DEM-Freiplätze

Alle 4 gestellten Freiplatzanträge für die DEM wurden von der DSJ bewilligt: Annika Schätz (U16w / 2. bei der SEM), Thuy Nguyen Minh (U16w / 4. bei der SEM), Bianca Oltmanns (U12w / 4. bei der SEM) und Oskar Essler (U10 / gesundheitlich gehandicapt nur 14. bei der SEM). Viel Erfolg in Willingen! (RK)


02.05.09 - 5. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Chemnitzer Schulmeisterschaft geht in ihre entscheidende Phase, ganz vorn diesmal leider ohne USG-Spieler. Nils-Erik Hädrich landete seinen zweiten Tagessieg. In der Gesamtwertung auf Rang 12 liegend, hat er noch Chancen, unter die Top Ten vorzustoßen. In der Mannschaftswertung rangieren Regenbogen-GS, Grimm-GS und Einstein-GS auf den Plätzen 5 bis 7. (RK)


26.04.09 - JSBS-Pokal U14 (Zwischenrunde)

Mit 7:3 Punkten belegten wir den notwendigen 3. Platz in der Zwischenrundengruppe A. Den Grundstein dafür legten wir in der 3. Runde mit einem nicht unbedingt zu erwartenden 2:2 gegen die BSG Chemie Leipzig mit Siegen von Jonathan Essler (1142) gegen Felix Schmücker (1676) und Bianca Oltmanns (1273) gegen Maximilian Bessert (1462). In der 5. Runde gab es dann das Endspiel um die Qualifikation, in dem wir den SC Oberland sicher mit 3,5:0,5 beherrschten. Nach zwei vergeblichen Anläufen in den vergangenen beiden Jahren sind wir damit am So., dem 14.6.09 bei der Endrunde dabei.  Diesen Erfolg erspielten J. Matschewsky, O. Kölbel, J. Essler, B. Oltmanns und L. Kluge. (RK)


25.04.09 - SMM U10 (Vorrunde)

Unsere U10-Mannschaft konnte sich heute in der Besetzung Oskar Essler, Leyla Kluge, Noah Thust, Willy Essler, Alexander Bolle und Yannis Naumann durch ein Unentschieden gegen SVM Wilkau-Haßlau und Siege gegen GW Dresden und VfB Schach Leipzig für die Endrunde der SMM am 16./17. Mai qualifizieren. Durch den Sieg der Dresdner gegen die Wilkauer im letzten Spiel nimmt sie den 2,5:1,5-Sieg gegen GW Dresden mit nach Naunhof. (RK)


25.04.09 - 8. Spieltag U20

Mit der zentralen Endrunde der 2. Sachsenjugendliga in Niederwiesa endete heute das Punktspieljahr 2008/2009. Unsere III. U20-Mannschaft geriet durch die 2:4-Niederlage gegen Görlitz nochmal in Turbulenzen, konnte dann aber mit einem etwas glücklichen 3,5:2,5-Sieg im Abstiegs-Endspiel gegen den TSV Kitzscher nicht nur den Klassenerhalt sportlich sichern, sondern auch den 6. Tabellenplatz verteidigen. Zusammen mit dem 2. und 4. Platz unserer I. und II. Mannschaft in der 1. SJL stellt dies das erfolgreichste Abschneiden aller Zeiten unserer Jugend-Mannschaften auf Sachsenebene dar. Freilich geht damit auch eine Ära zu Ende, denn immerhin 5 Spieler gehen altersmäßig aus dem Jugendbereich heraus. (RK)


19.04.09 - 4. Spieltag Chemnitzer Schulmeisterschaften

Die Dominanz der Kreativitäts-GS bei der Chemnitzer Schulmeisterschaft wird immer größer. Die Mannschaftswertung dürfte so früh wie nie zuvor entschieden sein. Grimm-GS, Einstein-GS und Regenbogen-GS liegen auf den Plätzen 5 bis 7. In der Einzelwertung ist Erich Repp als 10. bestplatzierter USG-Spieler. (RK)


14.-18.04.09 - Nachwuchs-SEM

Glückwunsch unseren beiden Medaillengewinnerinnen Annika Schätz (Silber U16w) und Laura Sophie Belusa (Bronze U8w) !

4. Plätze belegten Thuy Nguyen Minh (U16w), Justus Matschewsky (U14) und Bianca Oltmanns (U12w).

5. wurde Ingmar Oltmanns und 6. Marius Leschner (beide U18). Auch Leyla Kluge (7. U10w), Michelle Klenner (7. U8w) und Emily Schön (8. U8w) können mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

Obwohl nicht alle Ziele erreicht werden konnten, lässt sich ein positives Fazit ziehen. Wir erzielten die meisten Platzierungen unter den ersten 6 und belegten in der Vereinswertung knapp hinter dem CSC Aufbau den 2. Platz, im JSBS-Vereinswettbewerb holten wir die meisten Punkte und festigten damit den 1. Platz. (RK)


13.04.09 - Morgen beginnt die SEM

zur SEM

Viel Erfolg unseren Teilnehmern bei der diesjährigen Sachsenmeisterschaft in Sebnitz. 

Alle Zwischenstände findet ihr unter: Link

 

 

Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18m: Ingmar
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U18m: Marius
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16m: Jakob
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16w: Thuy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U16w: Annika
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14m: Justus
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U14w: Juliane
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12m: Moritz
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U12w: Bianca
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10m: Oskar
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10m: Willy
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U10w: Leyla
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8m: Stefan
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Laura Sophie
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Joline
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Michelle
Bild USG Chemnitz – Jugendschach
U8w: Emily

05.04.09 - SMM U12 / SMM U14 (Vorrunde)

Unsere U12-Mannschaft scheiterte heute in der SMM-Vorrunde. In der am stärksten besetzten Vorrundengruppe lief es mit einem 3:1-Sieg gegen den CSC Aufbau und einem 2:2 gegen USV TU Dresden (II) zunächst prima, doch dann setzte es eine 0,5:3,5-Niederlage gegen die SG Turm Leipzig und der Traum war ausgeträumt.

In der U14-Mannschaft stand letztlich keiner der 4 Stammspieler für einen Einsatz bereit, so daß 3 jüngere Ersatzspieler(innen) versuchten, es den Gegnern nicht allzu leicht zu machen, und das durchaus nicht ganz ohne Erfolg. (RK)

Zurück