Menü
Sportart

News

Mit Kampf zum Sieg

Im dritten Heimspiel in Folge empfingen unsere Männer am Sonntag den SV Leukersdorf. Nach dem Schießen der Einzel- und Mannschaftsfotos lag der Fokus unserer Mannschaft auf dem Gegner, der sehr stark in die Liga gestartet ist. Mit 3 Wechslern plus Spielertrainer Keller war unsere Bank gut besetzt. Auch die Startelf war kaum überraschend, einzig Morgenstern auf dem rechten Flügel war ungewohnt.

Die Partie verlief im ganzen ohne viel Spielfluss, weshalb klar herausgespielte Torchancen eher Mangelware waren. Dagegen bestand das Spiel zu 90% aus langen Bällen und Kopfballduellen, deren Sieger über den nächsten Angriff den Ausschlag gab. Dabei zeigte sich der Gegner mit robusten Spielern und knackigem Zweikampfverhalten in der ersten Halbzeit als besser und hatte somit auch mehr vom Spiel. Vor allem die Sturmreihe machte immer wieder gut die Bälle fest und beschäftigte die USG-Abwehr.

Nach zwölf Minuten hätte das dann die Gästeführung bedeuten können. Nach einem Einwurf von rechts konnte der Stürmer sich im Zentrum um Saure drehen und dann im Strafraum abziehen, jedoch landete der Ball knapp neben dem Tor.

Die USG kam erst nach 20 Minuten ein wenig besser ins Spiel, als die Zweikämpfe angenommen wurden. Hesse setzte sich in der gegnerischen Hälfte gegen den Verteidiger durch und gab auf Erler, der kurz vorm Strafraum zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Freistoß versuchte Hesse direkt, doch der Torhüter ahnte den Schuss in die Torwartecke und konnte parieren.

In der Folge blieben die Gäste aber besser und hatten noch einige Schussversuche und gefährliche Einwürfe, aber auch da kam kein Hochkaräter zu Stande. Für die Zuschauer war das Spiel kein Augenschmaus. Deren Laune hätte sich aber in der 36. Minute schlagartig ändern können, doch Erler brachte nach weiter Einwurfflanke von Hesse den Ball aus 5 Metern nicht am Torwart vorbei.

So sah es wie ein typisches 0:0 aus, und dank Winkler blieb dieser Stand auch bis zur Pause bestehen. Ein Flanke der Leukersdorfer kam von der rechten Seite bis zum langen Pfosten, wo der Stürmer den Ball präzise aufs Tor köpfte, doch der USG-Interims-Keeper brachte noch den Körper hinter den Ball und parierte glänzend. Gantz bereinigte schließlich.

Nach dem Seitenwechsel beschloss die USG, nun etwas tiefer zu verteidigen, um die ausschließlich langen Bälle der Leukersdorfer mit Überzahl in der Defensive besser verteidigen zu können. Und der Plan ging auf. Man gewann die Kopfballduelle und auch die berühmten zweiten Bälle, sodass man weniger Gegnerdruck bekam und sich selbst mehr Spielanteile sicherte.

Nach 49 Minuten dann die erste dicke Chance für die USG. Roger spielte einen langen Ball über die gesamte Leukersdorfer Abwehr, wo Schneegaß an den Ball kam und aufs Tor zog. Von halblinks zog er dann im Duell mit dem Torhüter ab, sein Schuss ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz darauf hatte Hesse aus dem Rückraum noch eine weiterer Chance, doch sein direkter Schuss ging ein Stück über das Tor.

In Minute 55 erlöste dann ein Freistoß die USG. Ullrich brachte den Ball von der Mittellinie in den Strafraum, wo Hesse den Ball mit den Haarspitzen genau ins lange Eck verlängerte - 1:0.

Danach blieb die USG dran und hatte zehn Minuten später die Chance zum zweiten Treffer. Ein Abstoß von Winkler wurde immer länger und kam schließlich zu Schneegaß, der von der Außenbahn in den Strafraum eindrang. Der Torwart war auf sich allein gestellt und spekulierte darauf, dass Schneegaß zu Erler querspielen würde. Doch der Flügelspieler erkannte das und visierte die nun sträflich freie kurze Ecke an, setzte den Ball aber nur ans Außennetz.

Doch der Frust wärte nicht lange, den schon mit der nächsten Aktion gelang das 2:0. Ullrich fing den Abstoß ab, setzte sich gegen 2 Gegenspieler rustikal durch und gab dann zu Erler, der den Ball mit dem linken Fuß direkt nahm und aus 16 Metern unhaltbar ins linke obere Eck versenkte.

In der Folge beruhigte sich das Spiel ein wenig, die langen Bälle blieben auf beiden Seiten aber das Mittel der Wahl. Nach einem solchen ging Erler in der 74. Minute Richtung Ball, doch der Torhüter boxte den Ball im letzten Moment vor Erler weg, rammte ihn bei dieser Aktion aber absolut ungestüm um. In deutschen Profiligen gab es für Vergleichbares kürzlich Elfmeter, dem Schiedsrichter war das aber keinen Pfiff wert.

Danach war weiterhin die USG dem dritten Tor näher, doch Hesse verpasste eine Erler-Eingabe nur knapp (78.), dieser wiederum kam nicht im Duell nicht am Gästetorhüter vorbei (87.).

Kurz vor Schluss hätte es beinahe noch den Anschlusstreffer gegeben, doch bei einem Konter der Leukersdorf grätschen Gräßler und Vollbarth gemeinsam in den gegnerischen Schuss.

Kurz darauf war die Partie dann auch vorbei. Das Spiel hatte kaum Highlights, und am Ende gewann die US, weil sie in der Chancenverwertung mit dem Sturmduo Hesse-Erler konsequenter war als der Gegner und die entscheidenden Duelle in der Defensive gewann.

Am Sonntag bestreitet die USG das nächste Heimspiel, die Zweitvertretung von Eiche Reichenbrand ist zu Gast.

Die USG spielte mit:
Winkler - Gantz (86. Markert), Saure, Vollbarth, Gräßler - Morgenstern, Ullrich, Roger, Schneegaß (71. Herzan) - Hesse, Erler (90+1. Pesqueira)

Zurück