Menü
Sportart

News

Kantersieg - Männer erdrücken Kleinolbersdorf

Nach dem Heim-Pokalerfolg gegen Adorf  sollte an gleicher Stelle am Sonntag gegen Kleinolbersdorf-Altenhain an die letztwöchige Leistung angeknüpft werden. Mit guter Personallage - einzig Winkler als Interimstorhüter und Räppel als Interimscoach hatte der Gegner vielleicht nicht auf dem Zettel - und schönem Herbstwetter stand einem gutem Spiel nichts mehr im Wege. Die Zuschauer waren bereit und auch die A-Jugend unterstützte nach eigenem 5:4-Sieg kräftig, stellte sogar 2 Ordner.

Die Partie begann, und zuerst sah es sehr chaotisch aus. Die USG schlug mehrere Male über oder unter den Ball und so gestalteten sich die ersten Minuten eher wie ein Flipper- denn wie Fußballspiel. Doch in Minute 4 beendete die USG diese Phase, und zwar mit einem Tor. Nach einem Hesse-Einwurf auf der rechten Seite, wurde die Kugel immer länger, sodass Morgenstern den Ball auf der gegenüberliegenden Strafarumseite erlief und von der Grundlinie scharf in die Mitte gab, wo der Ball an fast allen vorbei ging. Bis auf Erler, der am langen Pfosten lauerte und nur noch den Fuß reinhalten musste und so für die Führung sorgte.

In der Folge war nur eine Mannschaft aktiv - die USG spielte Angriff um Angriff auf das Gästetor, doch Schneegaß, Morgenstern und Vollbarth verpassten eine höhere Führung. Alle Anwesenden sahen in der 20. Minute schon das 2:0 kommen, doch der super freigespielte Erler scheiterte völlig unbedrängt am Torhüter, der im direkten Duell die richtige Ecke geahnt hatte. Wenig später kam Erler zwar am Schlussmann vorbei, doch dabei wurde er zu weit abgedrängt, um noch präzise abschließen zu können.

Doch das 2:0 war nur eine Frage der Zeit, und nach einer halben Stunde war es denn so weit. Die Gäste-Abwehr war weit aufgerückt, und so konnte Erler mit einem feinen Steckpass Hesse im freien Raum bedienen, der vor dem herauseilenden Torhüter ganz cool blieb und mit dem Außenrist im kurzen Eck versenkte.

Kurz darauf das erste Lebenszeichen der Gäste: Nach einem Einwurf von rechts gelangte der Ball in die Mitte, wo sich der Stürmer quer in die Luft legte, sein Seitfallzieher ging jedoch weit drüber.

Vor der Halbzeit zog aber die USG noch einmal an. Zuerst zeigte sich einmal wieder die große Schwäche unseres Teams -  die mangelnde Chancenverwertung. Hesse und Stryczek gingen gemeinsam aufs leere Tor zu, und ersterer passte zum Außenspieler, der nur noch das leere Tor vor sich hatte, den Ball aber an den Pfosten setzte. Zum Glück musste er sich nicht zu lange darüber ärgern, entschied der Schiri doch, dass Hesse bei der Kopfballverlängerung der Gästeabwehr im Vorhinein im Abseits gestanden hatte.

In Minute 43 machte das Team aber den Deckel drauf - und wieder war es das Sturmduo. Der USG-Kapitän Hesse bediente nach guter Drehung Erler in die Tiefe, der diesesmal schneller war als der Torhüter, ihn umkurvte und dann ins leere Tor einschob.

Fast mit dem Pausenpfiff dann die große Gelegenheit auf das 3:1. Doch der eingelaufene Stürmer kam nach Freistoßflanke zwar zum Kopfball, doch der Ball landete nur neben dem Tor. Danach war Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte wollte es die USG etwas ruhiger angehen und durch ruhigen Spielaufbau den Gegner müde zu machen. Dabei schlichen sich aber anfänglich ein paar Fehler ein, die die Kleinolbersdorfer einluden, doch mit konsequenter Defensivarbeit ließ man in der zweiten Hälfte kaum etwas zu. Nach vorne ging es auf Grund des kontrollierteren Spiels auch nicht mehr so spektakulär zu, dennoch hatte man einige sehenswerte Spielzüge, die leider nicht zu Toren führten. Vielmehr resultierte der nächste Treffer aus einem verunglückten Befreiungsball von Gräßler, der sich als perfekter Steckpass für Schneegaß entpuppte. Dieser nahm Tempo auf, lief allen Verteidigern davon, umkurvte den Torhüter und schob danach gekonnt ein - 4:0 nach 61 Minuten.

Im Verlauf der zweiten Hälfte hatte die USG dann immer wieder Gelegenheiten, doch vor allem Erler versäumte es, den Hattrick perfekt zu machen, in Duellen mit dem Torhüter schoss er diesen einmal an und verlegte ein zweites Mal den Ball nur um wenige Zentimeter neben das Tor. Auch Schneegaß, der mittlerweile auf die rechte Seite gewechselt war, hatte mit einem Freistoß und einem Schuss aus spitzem Winkel noch einmal Gelegenheiten zum Doppelpack, doch beide Mal parierte der Torhüter glänzend.

Der Schlusspunkt des Spiels gehörte auch der USG. Nach einer feinen Pesqueira-Ecke von links stieg Roger am langen Pfosten am höchsten und gab per Kopf zurück in die Mitte. Dort hatte sich Gräßler freigestohlen und drosch den Ball aus kurzer Distanz mit dem ersten Kontakt ins Tor. Kurz darauf war dann auch Schluss.

Mit diesem 5:0 kann die Mannschaft überaus zufrieden sein, hatte man doch hinten quasi nichts zugelassen, und trotz Chancenwucher wieder einmal genügend Tore geschossen, sodass während der Partie nie ein Zweifel über den Sieger aufkam.

Nächste Woche steht nominell das Auswärtsspiel beim starken SV Leukersdorf an, allerdings wurde das Spielrecht auf Grund der dortigen Witterungsverhältnisse getauscht, sodass das dritte Heimspiel in Folge ansteht.

Die USG spielte mit:
Winkler - Gantz (61. Markert), Roger, Vollbarth, Gräßler - Stryczek (61. Herzan), Morgenstern, Ullrich (70. Saure), Schneegaß - Hesse (70. Pesqueira), Erler

Zurück