Menü
Sportart

News

Erste bleibt in der Erfolgsspur

Nachdem die erste Mannschaft mit einem Sieg und einem Remis erfolgreich in die Saison gestartet ist, war die Marschrichtung für das Spiel gegen den VTB Chemnitz klar: Ein Sieg sollte her.

Mit diesem Anspruch ging das Team bei der Premiere von Trainer Rother (Frank Müller ist derzeit im Urlaub) dann auch ins Spiel.

Der erste gefährliche Angriff brachte dann eine Ecke ein, die dann zum 1:0 führte. Al Saleh brachte den Ball hoch in die Mitte, wo Hesse am höchsten stieg und von dort wuchtig einköpfte.

Direkt im Anschluss gelang der Doppelschlag. Die VTB-Abwehr unterschätzte einen langen Ball, und so kam Al Saleh frei vors Tor und versenkte die Kugel eiskalt.

Auch danach ging die USG nicht vom Gaspedal und erspielte sich munter weiter Chancen, jedoch fehlte bei diesen Versuchen die letzte Genauigkeit, und so blieb es vorerst beim 2:0. Es hätte jedoch beinahe die Chance zum 2:1 gegeben, aber der Schiedsrichter entschied bei einer strittigen Situation im USG-Strafraum nicht auf Elfmeter für die Gäste.

Sonst fiel dem VTB erst einmal nichts mehr ein, deshalb entschlossen sie sich zu einem frühen Wechsel, der eine Umstellung auf zwei Stürmer mit sich brachte. Dies zeigt sofort Wirkung und die Gäste konnten sich mehr und mehr in der USG-Hälfte festsetzen.

In der Folge kam es dann zu vielen Zweikämpfen, und fast zwangsläufig ergaben sich Freistöße für die Gäste. Und diese Situationen wusste der VTB zu nutzen. Ein VTB-Stürmer postierte sich nah an der Mauer und verdeckte Torhüter Langner die Sicht, sodass der Ball im Eck einschlug – nur noch 2:1. Fast identisch fiel dann der Ausgleich: Wieder gab es Freistoß, wieder versperrte der VTB-Stürmer die Sicht und wieder landete der Ball im Tor.

Der Spielverlauf war fast auf den Kopf gestellt, doch die USG blieb am Drücker. Vor der Halbzeit sollte aber nichts Entscheidendes mehr passieren.

Die Hausherren ließen auch in der zweiten Hälfte nicht nach, jedoch zeigten sich die Schönauer besser sortiert, sodass Chancen vorerst Mangelware blieben. Nach 53 Minuten brach Al Saleh aber durch und wurde im Strafraum widerrechtlich zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Morgenstern souverän.

Der VTB musste nun, für die USG stand nun hauptsächlich die Verteidigung an. Doch die Aufgabe meisterte das Team mit Teamgeist und Zweikampfstärke, sodass Langners Tor nicht wirklich bedroht war.

Die USG setzte dagegen auf Konter, und in der 81. Minute machten sie dadurch den Deckel drauf. Al Saleh setzte vom Zentrum aus zum Solo an, umdribbelte mehrere Gegenspieler und lies dann aus halblinker Position dem Torhüter keine Chance.

Mit dem 4:2 war das Spiel endgültig entschieden, und so sicherte sich die USG die nächsten drei Punkte und bleibt auch nach 3 Spielen ungeschlagen.

Die USG spielte mit: Langner – Hohmann, Vollbarth, Chwoika, Pizango – Stryczek (Thümmel, 75.), Bildstein, Morgenstern, Erler – Hesse, Al Saleh (Ullrich, 86.)

Zurück