Menü
Sportart

News

Einen Punkt aus Grüna mitgenommen

Am 11. Spieltag waren unsere Männer im Kellerduell gegen den FSV Grüna-Mittelbach gefordert. Nach leichtem Regen der Vortage war der Platz in Grüna zwar tief, aber trotzdem gut bespielbar.

Allerdings musste Trainer Keller schon vor Anpfiff Änderungen vornehmen. Beim etatmäßigen Stürmer Kader zwickte während der Erwärmung der Oberschenkel. Für ihn kam Feras in die Spitze. Kaum hatte das Spiel begonnen, muss die USG erneut verletzungsbedingt wechseln. Für Herzan ging es nicht weiter, Erler kam ins Spiel.

Nach diesen anfänglichen Umstellungen musste sich die USG erst sortieren, sodass das Spiel erst etwas chaotisch war. Danach gewann die USG aber Übergewicht und war vorallem durch die ballstarken Offensivekräfte und die flinken Außenspieler aktiv. Allerdings fehlten zunächst die Abschlussaktionen.

Die hatte dann der Gegner. Nach 18 Minuten gelang ein Steckpass zwischen Chkair und Gräßler, wo der Stürmer den Ball gut erlief, jedoch diesen knapp neben das Tor setzte.

Kaum zehn Minuten später waren es erneut die Hausherren mit der großen Chance, doch Langner rettete mit einer Flugparade gegen den Kopfball des Stürmers. Doch hätte der Treffer ohnehin nicht gezählt, der Assistent hatte die Fahne gehoben.

Doch danach übernahm die USG endgültig das Heft des Handelns. Vor allem über Stryzcek und Erler auf der rechten Seite entwickelte das Team von Trainer Keller enorme Gefahr. Letzterer hatte in der 29. Minute die große Chance zur Führung. Er ließ im Strafraum sein Gegenspieler gekonnt aussteigen, doch seinen Schuss aus 5 Metern halbrechter Position parierte der Torhüter.

In der Folge agierte weiterhin hauptsächlich die USG gefährlich, doch es dauerte bis zur 45. Minute, bis etwas Zählbares dabei heraussprang. Der vorher gescholtene Erler spielte einen starken Steckpass auf Bildstein, der seinen Gegenspieler ausspielte, in den Strafraum eindrang und stark auf Feras ablegte, der dann nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Mit der Führung ging es dann in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verlor die USG allerdings etwas den Schwung, auch weil der Gegner jetzt mehr tat. In dieser Phase fehlten der unserer Mannschaft die letzten Prozentpunkte, weshalb Zweikämpfe unnötig verloren wurden oder Pässe schlecht gespielt wurden.

In diese Schwächephase hinein fiel dann auch der Ausgleich. Nach einem Freistoß des FSV bekam die USG den Ball nicht weg, und der Ball prallte vor die Füße des mit nach vorn gerückten Verteidigers, der den Ball dann über die Linie bugsierte.

Fast im Gegenzug hatte Bildstein die Chance zur erneuten Führung, doch seine Direktabnahme landete knapp neben dem Tor.

Danach wollten beide Teams den Sieg und gingen aggressive zu Werke. Doch statt schönem Fußball bekamen die Fans viele Zweikämpfe, Fouls und Emotionen zu sehen. Examplarisch war eine Szene, als Bildstein resolut per Grätsche einen Konter verhinderte, was zu Recht als Foul entschieden wurde. Noch ehe der Schiedsrichter zum Ort des Geschehen gelangen konnte, bildete sich ein Rudel um die Szene und die Gastgeber belagerten den Unparteiischen. Nach einigen Minuten Diskussion zeigte dieser Bildstein für das Foul und gleich 3 gegnerischen Spielern für Diskussion und Schubsen Gelb.

Danach hatte die USG einmal Glück und einmal Pech bei Schiedsrichterentscheidungen. Auf der einen Seite wurde Hesse an der Strafraumgrenze umgegrätscht, auf der anderen Seite konnte Duong nur mit sehr hohem Risiko den beinahe davon geeilten Stürmer vom Tor abhalten. Beide Male blieb allerdings die Pfeife stumm, es gab keine Elfmeter.

In der Schlussphase verteidigten die Gastgeber ihr Tor resolut und mit mehreren Foulspielen, jedoch konnte die USG kein Kapital daraus schlagen. Das lag auch daran, dass Vollbarth kurz vor Schluss volley den Ball nur ungenügend traf.

Damit blieb es am Ende beim 1:1-Remis, was zu wenig für unsere Mannschaft war, um aus den Abstiegsrängen zu kommen. Kommendes Wochenende geht es am Sonntag 11 Uhr zu Hause gegen Einsiedel.

Die USG spielte mit: Langner - Stryzcek, Vollbarth, Chkair, Gräßler (59. Duong) - Ullrich, Hesse - Rauschenbach (75. Ghlain), Bildstein, Herzan (7. Erler) - Feras

Zurück