Menü
Sportart

News

Adorf niedergekämpft - Erster Sieg im neuen Jahr

Prolog
In den letzten Wochen hatte sich die Personalsituation im Männerbereich so sehr verknappt, dass die Trainer gezwungen waren, die zweite Mannschaft für diese Saison zurückzuziehen.

Leider führte dies nicht dazu, dass wenigstens die Erste stark besetzt war, sodass im neuen Jahr noch keine Erfolge verbucht werden konnten. Mal war es fehlendes Spielglück, mal ein zu starker Gegner, oder man selbst einfach nicht gut genug, nie gab es Punkte.

Auch das Spiel gegen Adorf stand vorerst unter keinem guten Stern, nur 12 Zusagen und 2 Wackelkandidaten meldeten sich zum Spiel bereit. Doch die Truppe gab nicht schon vorher auf und traf sich kurz vor zwei am Sonntag in Adorf, um ihre Farben zu vertreten...

Zum Spiel
Bei gutem Fußballwetter war die USG zu Gast beim SV Adorf, der dieses Jahr noch ungeschlagen war. Coach Müller setzte auf ein stabiles 4-4-2, bei dem die Fußballveteranen Herzan und Kader die Sturmspitzen gaben. Dazu feierte Bildstein sein Comeback auf dem rechten Flügel.

Das Spiel begann wie erwartet mit der Dominanz der Gastgeber, die mit Alhussein, Al Saleh und Alhummada drei Ex-USGler aufstellten. Letzterer wirblete sehr viel und so kam es zu Spielbeginn direkt zu mehreren Großchancen für die Adorfer, die nur im Verbund von der USG-Verteidigung abgewehrt werden konnten. Zwei Schüsse knapp neben des USG-Tor zeugten von dieser Phase.

Doch die USG sammelte sich und kam vermehrt über lange Bälle aus der Tiefe auf den kopfballstarken Herzan ins Spiel. Er war es auch, der eine Einwurfflanke von Hesse in die Mitte verlängerte, wo Gräßler den Adorfer Keeper zu einer Glanztat zwang. Dieser holte sich den Ball aber zurück und wollte den Ball zurück geben, doch seinen Pass wehrte Alhusssein mit der Hand ab. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Ex-Adorfer Keller nahm sich der Sache an und drosch den Ball mittig zur Führung in die Maschen.

Die Führung tat der USG gut, der Gegner war aber keines Falls aus dem Spiel. Immer wieder mit langen und Steckpässen attackierten sie die Schnittstellen der USG-Abwehr, doch mit mannschaftlicher Geschlossenheit konnte das Gegentor verhindert werden. Die größte Chance vereitelte dabei Herbst, als er einen 23-Meter-Schuss mit schönem Übergreifen noch gerade an die Latte lenkte.

Die Müller-Elf igelte sich aber keineswegs ein und spielte selbst auch gefällig nach vorn. Der beste Spielzug führte dann kurz vor der Pause zum 0:2. Nach einer Kurzpassstafette über mehrere Stationen zauberte Ullrich einen Chipball auf die Brust von Herzan, der sich zwischen den Verteidigern freistibitzte, und dann mit dem zweiten Kontakt neben dem herauseilenden Torhüter im Kasten unterbrachte. Danach war Halbzeit.

In der zweiten Hälfte begannen die Hausherren sofort mit Vorchecking, doch die USG spielte die Bälle konsequent nach vorn und so stand die Mannschaft zunehmend sicherer. Die größte Gefahr strahlten erneut Fernschüsse aus, durch Zentrum kam von Adorf nicht viel und über Flanken wurde man kaum gefährlich.

Dann ereignete sich eine unschöne Situation abseits des Spielgeschehens. Bildstein bekam die Hand seines Gegenspielers mit voller Wucht ins Gesicht und musste dann mehrere Minuten behandelt werden. Das Schiedsrichtergespann hatte es allerdings nicht gesehen und konnte deshalb keine Strafe verhängen. Bildstein konnte dann doch weiterspielen, wurde aber kurz darauf von Sattler ersetzt.

Je mehr Zeit verrann, desto mehr Risiko musste Adorf gehen. Allerdings war der Ertrag überschaubar, jedoch ergaben sich nun Konter für die USG. Leider konnten diese Möglichkeiten nicht umgesetzt werden, und so blieb es spannend bis in die Schlussminuten.

Adorf versuchte es nun mit der Brechstange und so kam es zur Belagerung des USG-Strafraums, doch die Verteidigung hielt allen Ecken, Flanken und Schüssen stand, sodass es am Ende beim 0:2 blieb.

Nach Spielanteilen hätte das Spiel nicht so ausgehen müssen, doch die Teamleistung der USG rechtfertigte das Ergebnis und bescherte der Mannschaft den ersten Dreier in 2022, an den es jetzt anzuknüpfen gilt.

Die USG spielte mit: Herbst - Vollbarth, Zalenga(C), Keller, Gräßler(88. Gantz) - Bildstein (63. Sattler), Hesse, Ullrich, Erler - Kader, Herzan (90. Chkair)

Zurück