Menü
Sportart

News

A-/B-Junioren setzen nächstes Ausrufezeichen

Nach dem erfolgreichen Auftakt in das Pflichtspieljahr 2023, mit dem 4:2 Auswärtserfolg bei Grün-Weiß Klaffenbach, hielt der Spielplan gleich das nächste Topspiel bereit. Die einzigen bisher unbesiegten Mannschaften trafen im direkten Duell aufeinander, so empfing der aktuelle Tabellenführer - die USG Chemnitz, den Tabellendritten (3 Spiele weniger) – VTB Chemnitz.

Dass die Gäste wissen wo das Tor steht und wie man das eigene verteidigt, konnte man gut am beeindruckendem Torverhältnis von 40:3 nach 7 Spielen erkennen.

Am 18.03.2023 war es dann soweit, bei bestem Wetter inkl. Sonnenschein und vor toller Kulisse rollte pünktlich ab 10:30 Uhr der Ball auf dem Kunstrasen an der Jahnbaude.

In den ersten Minuten sahen die Zuschauer ein recht ausgeglichenes Match, mit ein wenig mehr Zug Richtung Tor seitens der Gastgeber. So entstanden immer wieder Halbchancen oder Standardsituationen. In der 13. Spielminute konnte Justin einen langen Ball direkt in den Lauf von Julian verlängern, welcher seinen Körper geschickt zwischen Gegenspieler und Ball brachte und aus halbrechter Position wunderbar im langen Eck einnetzte - 1:0 USG. Beflügelt durch die Führung war die USG nun in den folgenden 10 Minuten die klar tonangebende Mannschaft und versäumte es schon in dieser Zeit ein zweites Tor nachzulegen. In der 23. Minute gab es dann eine Szene, welche wir auf beiden Seiten überhaupt nicht sehen wollen. Leider verletzte sich ein Spieler der Gäste ohne Fremdeinwirkung so schwer, dass die Partie für mehrere Minuten unterbrochen und sogar der Rettungsdienst gerufen werden musste.

WIR WÜNSCHEN AN DIESER STELLE DEM SPIELER DER GÄSTE ALLES GUTE, EINE SCHNELLE GENESUNG UND EINE BALDIGE RÜCKKEHR AUF DEN FUSSBALLPLATZ!

Irgendwann rollte der Ball dann wieder und so kamen die Gäste zunächst druckvoller aus dieser unfreiwilligen Pause. Die USG ließ jetzt für einige Minuten den Druck im Zentrum vermissen und so ergab sich in der 29. Minute, nach einem Stellungsfehler die große Chance zum Ausgleich, welche aber knapp ungenutzt blieb. In dieser Phase schenkte die USG nun auch zu viele einfache Freistöße her. Einen solchen konnten die Gäste in der 31. Minute für sich nutzen und das 1:1 markieren. Die Reaktion der USG Jungs darauf war jedoch überragend. Gleich nach Anstoß gab es den Eckball für die Gastgeber. Jamie und Julian kommunizierten dabei über die von den Spielern einstudierten Wege und so kam die Ecke flach auf den einlaufenden Julian, welcher den Ball herausragend mit dem linken Fuss in den kurzen Winkel beförderte – 2:1 USG. In folge dessen kam nun die USG immer wieder gefährlich vor das Tor und hatte Chancen für 2-3 weitere Tore, stand sich dabei aber zu meist selbst im Weg. Die Mannschaft vom VTB kam in dieser Phase nur über Standards vor das USG Tor aber diese verpufften alle. Fast mit dem Halbzeitpfiff konnte Justin überlegt das 3:1 erzielen, was war passiert!? Nach einer Pressingsituation der USG spielte der Gästekeeper einen Fehlpass genau auf Justin, welcher sich bedankte und zum wichtigen 3:1 abschloss. Halbzeit.

Zur Halbzeit gab es nicht viele Kritikpunkte, einzig die Chancenverwertung und das zu leichte herschenken von Standardsituationen waren Thema, ansonsten sollte es gern so weitergehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste sich dann gleich Leon im 1-1 Duell auszeichnen und behielt dabei die Oberhand. Im Anschluss sahen die Zuschauer ein etwas chancenärmeres Spiel wie im ersten Durchgang. Vor allem gab es jetzt viele intensive aber stets faire Zweikämpfe zu sehen. In Folge hatte die USG 1-2 sehr gute Chancen um final den Deckel auf die Partie zu machen aber leider blieben diese ungenutzt. So konnte man erst in der 77. Minute das Spiel komplett entscheiden. Julian spielte einen wunderbaren Durchstecker auf Alex, welcher frei vorm Tor die Nerven behielt und zum 4:1 einnetzte. Im Anschluss passierte nichts mehr und so pfiff der gewohnt souveräne Schiedsrichter, Marcel Viertel die Partie ab.

Ein verdienter Sieg der Jungs, vor allem Aufgrund der ersten Hälfte und des deutlichen Chancenplus. Immer wieder konnte man sich im direkten Spiel aussichtsreiche Situationen erspielen, einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. In der zweiten Halbzeit waren dann vermehrt andere Tugenden gefragt und so musste man die Zweikämpfe annehmen und den Kopf bewahren, aber auch hier konnte das Team über weite Strecken überzeugen, auch wenn zwischendurch der Zugriff im Zentrum fehlte.

Was aber dick und fett herausgehoben werden sollte, mit welcher Leidenschaft sich gegenseitig motiviert wurde! Jeder gewonnene Zweikampf und jeder abgefangene Ball wurde bejubelt.

Jetzt gilt es, unabhängig vom Gegner, diese Leistung und vor allem die Einstellung zu konservieren und in jedes Spiel mitzunehmen, warum soll den Jungs dann nicht der große Wurf gelingen?!

Torfolge

1:0 Julian

1:1 Nr. 9

2:1 Julian

3:1 Justin

4:1 Alex

--------------------

Am Rande der Bande… Was zeichnet das Team aktuell aus?

- Im Verlaufe dieser Saison gibt es eine überragende Trainingsbeteiligung!

- Das Team ist, vor allem in den wichtigen Momenten, eine Einheit und jeder nimmt seine Rolle an!

- Selbstkritik, Lernbereitschaft und das Einbringen eigener Ideen!

--------------------

Wie geht es weiter?

- Am 25.03.2023 findet die Auswärtspartie bei der SpG Germania/SF Süd statt

- Am 01.04.2023 – 14 Uhr ist die SG Neukirchen/Erzgebirge zu Gast an der Jahnbaude – Es geht um den Einzug in das Pokalhalbfinale.

Zurück