Menü
Sportart

News

Indoor Mixed DM 2018 4. Liga NO

Am 01./02.12.2018 fand die Indoor Mixed DM 4. Liga Nordost in Chemnitz statt. Mit einer starken Mannschaftsleistung gelang uns der Aufstieg in die 3. Liga :D

Unser Auftaktspiel am Samstagmorgen bestritten wir gegen die Mannschaft Rotor aus Berlin. Beide Teams sind nach einer grandiosen Aufwärmung heiß und konzentriert ins Spiel gestartet. Bis zu dem Punktestand von 4:4 schenkten sich die Teams nichts und brachten sicher ihre Offence jeweils durch. Obwohl Rotor seine starke Zone auspackte, behielten wir einen kühlen Kopf und brachten unsere Punkte sicher durch. Danach gab es bei Rotor einige unglückliche Fangfehler, die die Stoneheads bestraften um sich eine Führung bis zu 7:4 aufzubauen. Nach einem Timeout von Rotor ließen die Fangfehler nach und es war wieder ein Spiel auf Augenhöhe mit Punktetrading bis zum 11:8. Leider begünstigte der Druck und die weniger werdende Konzentration des heißen Spiels auch unser Team Fangfehler zu begehen und ließ das Spiel noch einmal spannend werden. Rotor kämpfte sich bis zum Universe hoch, bei dem Niko einen guten tiefen Wurf auf Tabea direkt in die Endzone anbrachte und half somit zum Sieg der Stoneheads gegen Rotor, mit einem Endpunktestand von 15:14.

Danach ging es gegen das nächste Berliner Team, die AirPussies. Auch diese Mannschaft nutzte in der Defence eine Zone. Diese etwas andere Zone, im Gegensatz zu der von Rotor, bereitete uns sehr große Probleme. Wir versuchten kopflos gegen die Zone zu spielen und haben nicht unser Standardspiel dagegen abrufen können. Dadurch konnten die AirPussies einen soliden Vorsprung erarbeiten. Wir versuchten nach Besprechungen in Timeouts wieder einen klaren und kühlen Kopf zu behalten und uns auf unser Spiel zu konzentrieren. Dies half uns wieder eine Aufholjagd zu starten, welche aber leider nicht bis zum Sieg führte. Die AirPussies gewannen souverän mit ihrer Zone gegen uns mit einem Punktestand von 13:15.

Die letzte Mannschaft, gegen die wir uns am Samstag noch beweisen mussten, war das Team aus Leipzig, die SaxyDivers. Bei diesem Spiel wurde von beiden Teams eine Mandefence gestellt. Die ersten Punkte enthielten, wegen einer heißen Verteidigung auf beiden Seiten und leichter Unkonzentriertheit, viele Turns und zog damit die Zeit bis zu einem Punkt massivst in die Länge. Nach einem Punktestand von 4:4 konnten wir uns einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Viele Calls in den Punkten führte zu Spielunterbrechungen und zu einer Stagnation des Spielflusses. Trotz dieser Umstände konnten wir unseren kleinen ausgebauten Vorsprung bis zum Ende halten und das Spiel für uns entscheiden. Ein Sieg gegen die SaxyDivers mit einem Punktestand von 13:9.

Am Sonntagmorgen ging es gegen die Mannschaft aus Halle, die Hallunken, ans Werk. Wir starteten schlecht ins Spiel und konnten nicht unser gewohntes Spiel durchziehen. Die Hallunken spielten oben herum, welches von unserem kleineren Team leider nicht erschwert werden konnte und somit zu einem Vorsprung der Hallunken zum 3:7 führte. Das Timeout der Stoneheads brachte uns wieder Sicherheit und Siegeswille. Halle versuchte nun in der Defence eine Zone zu stellen und dabei kam es zu einem Zusammenstoß in einem Sprungduell zwischen Maximilian und Patrick, dabei verletzte sich Patrick und konnte danach nicht mehr für Halle weiterspielen. Durch unseren aufgefrischten Siegeswillen und kleinen Fangfehlern auf Seiten von Halle, konnten wir uns wieder herankämpfen und das Spiel, 13:12, für uns entscheiden.

Das nächste Spiel bestritten wir gegen das nächste Leipziger Team, Pizza Volante. Obwohl dieses Spiel für unsere Platzierung keine Auswirkungen hatte, starteten beide Teams heiß und konzentriert ins Spiel, die jeweiligen Mannschaften wollten es für sich entscheiden. Bis zum 4:4 war es ein Spiel auf Augenhöhe mit jeweiligen Punktetrading. Nach kleinen Unstimmigkeiten und Fangfehlern auf Seiten von Pizza Volante spielten wir uns einen Vorsprung auf 8:4 heraus, welcher auch trotz des starken Spiels von Pizza Volante bis zum Schluss nicht verringert werden konnte. Dadurch endete das Spiel mit einem Sieg für uns und einem Punktestand von 12:8. Dieses junge und spritzige Team bot uns trotz des Punkteunterschieds ein heißes und hart umkämpftes Spiel.

Nun ging es um das Spiel um Platz 2 und dadurch um den Aufstieg des jeweiligen Siegers. Es kam zum Rematch der Gegner, gegen die wir als einziges verloren hatten, die AirPussies. Der anfängliche Spiritkreis ermöglichte ein sauberes und faires Spiel, beide Teams wollten ihren Spirit hochhalten, egal wie es auf dem Scoreboard aussieht und ein tolles Spiel spielen. Dadurch und durch eine heiße Aufwärmung konnten beide Teams grandios ins Spiel starten und die jeweiligen Punkte souverän holen. Nach dem 4:4 begingen die Spieler der AirPussies jedoch ein paar Wurf- und Fangfehler, doch unsere Mannschaft konnte, trotz der Gewichtung des Spiels, konzentriert und mit gutem Spirit die Punkte durchbringen. Dabei spielten wir gegen die Mandefence, wie auch gegen die Zone souverän und konnten das Spiel für uns entscheiden. Mit einem Endpunktestand von 15:5 ging der Sieg an die Stoneheads und somit hieß es Aufstieg in die 3. Liga.

Wir konnten das Turnier somit als zweiter Platz für uns entscheiden und Maxi behielt Recht in seiner Auswertung zum Novembernebel.

Es spielten: Linda, Marla, Phine, Stephie, Tabea, Benno, Erik, Frank, Knödi, JP, Maxi und Niko.

Zurück