Menü
Sportart

News

Die Jugend hat eine Scheibe

Endlich offiziell: Die Jugend hat eine Scheibe ...

...eine Scheibe zum Spielen von Ultimate Frisbee! Nach nun über zwei Jahren und einigen Coronapausen haben wir es endlich geschafft unser "neu" gegründetes Frisbeejugendteam, die Pebbleheads, bei ersten Freundschaftsturnieren den Start zu bringen.

Seit Ende April dürfen wir wieder einmal die Woche trainieren und dabei wurde das Frisbeefeuer in unserer U14 ordentlich entfacht. Während andere Abteilungen darüber schmunzeln werden, sind wir froh unsere Jugend von 4 auf 11 Kids in letzten Wochen gesteigert zu haben. In der U14 wird beim Ultimate Frisbee maximal 5 vs 5 gespielt, im Training trainieren wir aber oft in zweier oder dreier Teams, dafür aber auf mehreren Spielfeldern um so in der Summe mehr Scheibenkontakte zu haben. Der Fokus liegt dabei auf dem Erlernen einer guten Wurftechnik, die einfach enorm wichtig ist, um in der Offense gut bestehen zu können.

Auch wenn das Training sehr viel Freude bereitet, geht es doch letztendlich darum gegen oder mit anderen Teams zu spielen. So wurden wir am Samstag, den 26.06.2021, von dem Leipziger Jugendteam "Pizza Volante" an den Cospudener See eingeladen. Gespielt wurde im HAT-Modus, d.h. die Teams wurden für ein Turnier vor Ort neu zusammengelost. So konnten wir uns natürlich viel von den Leipziger*innen abschauen, aber auch selber mit guten Aktionen glänzen. Ein Highlight war die Siegerehrung im Wasser. Danke dafür!

Am letzten Samstag, den 10.07.2021, reisten wir wieder von den Pizzas eingeladen mit der U14 nach Leipzig zur LYMUT (Leipzig Youth Mixed Ultimate Tournament). Acht Pebbleheads mixten sich erneut mit 14 Spieler*innen aus Leipzig im Hat-Turnier. Das Wetter war spitze und die kulinarische Versorgung in der Mittagspause ein Traum. Danach kam es zum Sachsenderby Leipzig gegen Chemnitz - quasi dem Auftaktspiel in der Geschichte der Pebbleheads. Trotz des enormen Respekts vor Leipzig gelang unserem Team direkt im ersten Spiel ein Sieg. Turnovers der Pizzen wurden schnell in eigene Punkte verwandelt. Doch der Sieg war nicht ausschlaggebend dafür, dass es ein richtig schöner Samstag war. So hat sicherlich neben den fairen Spielen auch das Limorace und die Wasserrutsche für einen unvergesslichen Tag gesorgt.

1000 Danke und Küsse nach Leipzig.

Zurück