Menü
Sportart

News

Schul-Cup in Niederösterreich

Mit leuchtenden Augen und überglücklich kamen die acht Mädchen und sieben Jungen unserer Dodge Queens und Dodge Kings nach einer aufregenden Teilnahme am Niederösterreichischem Schulcup in der 5./6. Klassenstufe aus Bad Vöslau zurück. Österreich stellt den derzeitige Damen-Welt- und Europameister, sowie Mixed-Weltmeister und Herren-Vize-Weltmeister und das weil dort Dodgeball ein fester Bestandteil der Schulsportkultur ist. Da sowohl unsere „Dodge Queens“ als auch „Dodge Kings“ zur Hälfte aus jüngeren Spieleren besetzt war, setzten wir unsere Vorbereitungen auf Teamtaktiken. Die Zielsetzung war neben dem Spaß trotzdem das Erreichen der Ko-Phase mit beiden Teams, was schon sehr hoch einzuschätzen ist, denn jeder gewonnene Satz ist als kleiner Erfolg zu werten.

Um zu überraschender legten die Dodge Queens in einem ersten schweren Gruppenspiel ein 6:0 vor. Auch die Dodge Kings konnten ihre ersten beiden Spiele 6:0 gewinnen, doch die nächsten beiden Vorrunden spielen waren sehr hart umkämpft und wurden leider beide mit 1:5 verloren. Für das Viertelfinale stand ihnen demzufolge ein schwerer Gegner gegenüber. Die Dodge Queens überzeugten auf ganzer Linie und gewannen alle Vorrundenspiele ohne einen Satz zu verlieren und standen deshalb schon als erster Halbfinalist fest. Die Dodge Kings trafen im Viertelfinale auf einen starken Gegner aus der parallel Gruppe. In den entscheiden Sätzen schienen die Dodge Kings über sich hinauszuwachsen und kämpften sich bis zu einem knappen 2:1 Sieg. Mit beiden Teams in den Halbfinalen waren schon jetzt alle Erwartungen übertroffen, doch beide Teams wollten jetzt noch die Sensation schaffen.

Die Dodge Queens begannen ihr Halbfinale sehr konzentriert, taktisch wie besprochen und gewannen den ersten Satz. Leider verschliefen sie den zweiten Satz komplett und mussten in den Entscheidungssatz. Mehr Nervenkitzel war nicht möglich. In einem auf und ab gerieten sie zwei Sekunden vor Schluss in Rückstand und der Turnover zum Sieg kam mit dem Abpfiff, wurde aber nicht mehr gewertet. Unglücklicher hätte man gegen den späteren Turniersieger in einem Spiel auf Augenhöhe nicht verlieren können. Im Spiel um Platz 3 zeigten sie trotzdem Moral und holten souverän den dritten Platz und gewannen den Bronze-Pokal. Mit einem Satzverhältnis von 12:2 blieben sie an diesem Tag der unglückliche dritte (zum Vergleich der Sieger 9:4 plus ein Unentschieden).

Im Halbfinale der Dodge Kings stand der vorherige Gruppensieger und spätere Turniersieger gegenüber. Auch in diesem Spiel war alles möglich, doch es reichte nur zu einem 1:2 aus Sicht der Dodge Kings. Leider ging auch das Spiel um Platz 3 mit 1:2 verloren und so war die Enttäuschung riesig, aber alles andere als gerechtfertigt. Denn die noch recht neue und junge Dodgeball-Abteilung der USG Chemnitz erhielt mit ihren beiden Teams von allen Seiten großes Lob und Anerkennung für die große Leidenschaft und taktische Spielweise. Die Schützlinge von USG-Dodgeball-Trainer Björn Golm sind mit den Ergebnissen überglücklich. Beide Teams haben sich im Turnier von Spiel zu Spiel verbessert und jeder einzelne Spieler hat sich weiterentwickelt und das trotz der erschwerten Bedingungen mit anderen Regeln und neuer Umgebung eindrucksvoll bewiesen, dass sie in den letzten Monaten sehr viel dazu gelernt haben. Es wurden in den vielen anspruchsvollen Spielen immer die Geduld und Nerven behalten und die taktischen Vorgaben als Team umgesetzt. Für das nächste Jahr wird über eine erneute Teilnahme überlegt, was nur wieder mit der tollen Unterstützung von Eltern und Verein möglich sein wird.

Zur Erklärung Dodgeball ist eine Mannschafts-Ball-Sportart ähnlich dem bekanntem Völkerball. Die Kernelemente sind Ausweichen, Abschießen und Fangen der spezifischen weicheren Dodgebälle. Leider ist sie in Deutschland kaum verbreitet, aber mit der USG Chemnitz Abteilung entsteht ein deutschlandweit einzigartiger Stützpunkt für diesen Sport der international immer weiter wächst und auch in unseren Nachbarländern stark verbreitet ist.

Übrigens- sind alle Interessierten ganz herzlich willkommen, die die neue Sportsektion Dodgeball der USG Chemnitz gern unterstützen möchten. Ob als begeisterter Spieler/in, engagierter Co-Trainer oder Unterstützer und Sponsor – unsere jungen Sportler danken es Ihnen. Melden Sie sich einfach unter dodgeball@usg-chemnitz.de  

Unter dem Link https://dodgeball.at/die-noe-dodgeball-schulmeister-der-unterstufe-stehen-fest-wir-gratulieren/

lassen sich die Mannschaftspaarungen und Ergebnisse des Dodgeball Schulcup`s NÖ nachschlagen.

Für die Dodge Queens spielten Briana (9), Mina-May (7), Celina (99), Helen (15), Josephin (84), Emilie (10), Daria (11) und Nori (8).

Für die Dodge Kings spielten Matteos (4), Shadab (7), Karl (11), Mathias (30), Max (2), Musatfa (10) und Dwayne (8)

Zurück