Menü
Sportart

News

Gameball pushes Dodgeball

Am 06.04.23 fand das erste „Gameball-Turnier“ (Dodgeball mit E-Gaming-Elementen) in Hamburg statt. Ich war im Team der Referees vor Ort um Kontakte zu knüpfen und zu zeigen, dass Dodgeball in Deutschland einen viel zu geringen Stellenwert hat. Das Konzept von Red Bull bestand darin Dodgeball mit Hilfe von einem elektronischen Spielfeld und Items die eingesammelt werden interessanter zu machen. Dazu wurden 32 Streamer als Multiplikatoren eingeladen die in 4 Teams Werbung für diesen Event machen sollten und gegeneinander antraten. Das Event konnte sowohl Live in der Halle als auch Live auf dem Red Bull 100 Stream verfolgt werden und hatte dadurch Zuschauerzahlen im 6 stelligen Bereich. Die Zeilgruppe waren Jugendliche und Erwachsene im Alter von 14 - 30 Jahren und genau diese Altersgruppe war vor Ort. Im Vordergrund standen der Spaß und die Action die der Sport Dodgeball von sich aus zu bieten hatte und das zeigt sich auch durch die fantastische Stimmung in der Halle. Wer reinschauen möchte, weil er den Event leider verpasst hat, kann dies unter folgenden Link tun: https://www.youtube.com/watch?v=py7QqriiM30

Natürlich ist allen bewusst, dass dieser Event keine neue Sportart kreieren wird, da alleine das elektronische Spielfeld und die Programmierung viel zu aufwendig sind. Zum Glück gibt es ihn ja auch schon in Form von Dodgeball, was jederzeit und überall gespielt werden kann, z.B. bei der USG Chemnitz. Wenn du auch Lust auf diesen coolen Sport bekommen hast, dann melde dich einfach bei uns unter dodgeball@usg-chemnitz.de

Unser Motto: „Sei einer der Ersten und werde einer der Besten!“

Zurück